Zündspule direkt am Rahmen befestigen bei 110ccm ?

  • Grüße

    Ich habe vor 2 Tagen meinen 110er Rumpf Fertig gebaut… es wird ein haltbares Setup 110er schlitzer mit Gleichstrom Vape und 26er gaser das maximal bis ca 10.500 drehen soll und untenrum viel Leistung hat. ZT hat neben den ganzen Teilen die ich geordert habe mir nun auch eine „Abstimmanleitung“ mit zugeschickt dort ist ein Punkt drin der mich etwas verwirrt.. laut ZT soll man die Zündspule direkt am Rahmen befestigen (gilt nur für PVL und Vape) (oberste Schraube) da wo der Massepunkt für alles andere ist ansonsten kann die Zündspule kaputt gehen.Jetzt frage ich mich was das bringen soll mir wäre es im Prinzip egal wo die fest gemacht ist allerdings habe ich sie jetzt schon fest gemacht.. so wie man sie normal fest macht mit den Halteblechen (diese soll man auf keinen Fall benutzten) jetzt ist halt die Frage ist das wirklich schlimm für die Zündspule wenn sie nicht direkt am Rahmen befestigst ist oder nicht. Und falls es tatsächlich zwingend notwendig ist würde ich mich über Lösungsvorschläge und über eine Erklärung freuen warum damit ich es auch verstehe..könnte ich vielleicht noch ein 2 Massekabel mit dickerem Querschnitt an den Massepunkt legen sodass ich die haltebleche weiterhin verwenden kann ich wollte ungern nochmal alles auseinander bauen weil gerade erst alles neu rein gekommen ist. Freu mich auf antworten

  • Die Ströme die dort beim laden fließen sind recht beachtlich, man sollte die Vorgaben schon beherzigen, nicht nur wegen der Lebensdauer der Zündspule auch hin Hinsicht auf die Zündleistung.

  • Warum man die Zündspule unbedingt an den Rahmen Schrauben soll, erschließt sich mir nicht ganz.

    Verbaue die zündspule der Vape immer mit dem Halteblech und ziehe ein Kabel von der Spule zum oberen Massepunkt.

    Die Lasche wo die Masseschraube sitzt mache ich ordentlich blank und verwende natürlich nicht den dünnsten Klingeldraht.

    Noch nie etwas passiert aber eine ordentliche Masseanbindung zur Spule ist schon wichtig

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!