Diese meine ich:
Das ist eine üblich MZA Tachowelle, da ist nix mit Motoflex beschichtet....![]()
Diese meine ich:
Das ist eine üblich MZA Tachowelle, da ist nix mit Motoflex beschichtet....![]()
Komisch... Dann gibt es die Motoflex Tachowelle tatsächlich nur für die KR51/1 und /2 Schwalben:
Ich red mal mit meiner Werkstatt morgen früh
Auch Teflonbeschichtete Züge kann man ölen. Das Öl sollte nur Harz-und Säurefrei sein. Oft erfüllen Feinmechanikeröle diese Bedingungen.
Komisch... Dann gibt es die Motoflex Tachowelle tatsächlich nur für die KR51/1 und /2 Schwalben:
Es gibt keine Motoflex Tachowellen
Mein neuer 100 km/h MMB Tacho mitsamt gut geölter Welle und der kleinen Scheibe verhält sich auch etwas seltsam.
Bei hohen Drehzahlen fällt die Anzeige manchmal von 75/80 auf einmal ab auf ca. 60
Vielleicht vibriert der Blechkasten mit der Serien-Habicht-Übersetzung dann einfach zu stark
Das sind ja alles „linke“ Wellen, das heißt die Wellen verkürzen sich bei steigender Drehzahl, weil der Widerstand zunimmt. Vermutlich zieht es die Welle kurzzeitig aus dem Mitnehmer und rutscht dann wieder rein, wenn die Drehzahl wieder abgefallen ist. Prüfe doch mal wie der Wellenantrieb aussieht, eventuell ist der schon etwas verrundet.
Hallo,
Ich habe einen neuen MMB Tachometer 100 km/h und eine neue Tachowelle. Normal sollen die MMB Tachos doch gedämpft sein.
Wenn ich die Tachowelle nun in einen Akkuschrauber einspanne zittert die Nadel genauso sehr wie über den Limadeckelantrieb wenn ich auf der Straße fahre.
Nun meine Frage liegt das am Tacho selbst ? Ab ca. 50 km/h zittert die Nadel nicht mehr , das ist ja das komische.
Baue dir mal einen Adapter und treibe den Tacho direkt (ohne Welle) mit dem Akkuschrauber an. Wenn die Nadel dann nicht mehr zittert liegt es an der Welle. Entweder wurde sie zu stark genickt (Aufgewickelt) oder die Welle ist zu weich in Bezug auf Torsion und wird ständig aufgezogen und entspannt sich wieder, was dann Drehzahlschwankungen am Wellenausgang zur Folge hat. Da hilft dann nur eine andere Welle.
Hat eigentlich irgendjemand hier einen elektronischen DZM von MMB zum Verkauf? Bis 12k U/min wäre vorteilhaft...
Wenn wir schon bei den elektronischen Teilen sind...
Wäre für die S51 12V Vape 😅👀
Wenn es nicht unbedingt ein MMB-DZM sein soll, kann ich den Daytona Velona wärmstens empfehlen - Ist halt nur teuer (japanischer Hersteller).
Wenn es billiger sein soll, kannst du den elektronischen von Ost2Rad probieren, den hatte ich auch mal, der war ganz ok. Meiner ist aber nach einiger Zeit irgendwann verreckt (kann auch nur ein dummer Zufall gewesen sein).
Koso wäre auch eine Alternative, aber da passt die Optik eben in den seltensten Fällen zu der Simson.
Wenn es nicht unbedingt ein MMB-DZM sein soll, kann ich den Daytona Velona wärmstens empfehlen - Ist halt nur teuer (japanischer Hersteller).
Joaaa, schaut recht interessant aus aber naja...
Glaube dennoch wie viele hier wollte ich imoriginalen Look verbleiben 😅
Gibt es im Moment noch eine Bezugsquelle für brauchbare/passende Tachowellen, evtl. im Sortiment für ältere Motorräder etwas passendes dabei?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!