• Hallo,

Ich habe vor kurzen meinen Motor regeneriert, jetzt wollt ich meine Schaltung einstellen, da die Gänge immer rausgerutscht sind. Hab jetzt schon ewig lang rumprobiert, aber es ist noch immer genau wie am Anfang. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Bei der Simson handelt es sich um eine S51 mit dem 3 Gang M531

Mit freundlichen Grüßen

Lukas

• Was darf man unter „rumprobieren“ verstehen. Es gibt ein Handbuch, da wird der Vorgang genau beschrieben. Wurde das Getriebe entsprechend eingestellt und der Ziehkeil wird im Betrieb aus der Position gedrückt, so ist entweder die Schnurfeder defekt oder es fehlen Arretierkugeln in der Losradwelle.

• Das maß von 46,6 ist so ne sache, das ist nicht wirklich zuverlässig. wichtig ist ein spannungsfreier zustand der schaltmechanik in allen gängen -> da am besten einen gang rein und bei entferntem kupplungsdeckel / primärtrieb diesen "spannungsfreien" zustand einstellen.

Dann das ganze in den restlichen gängen prüfen und das getriebe sollte funktionieren, am besten einfach mal Hinterrad / Antriebswelle drehen und durchschalten.

(Ich habe so bisher meine ganzen m500er sehr gut zum laufen bekommen, manchmal noch minimal nachgestellt etc.)

An den restlichen Schaltkomponenten auf keinen Fall einfach so herumfeilen! ich hab vor ein paar jahren mal in meinem Unwissen einen inneren schalthebel bearbeitet, da ich dort ein Problem vermutet hatte (Hutmutter verstellt, fünfte Gang ging nicht), am ende hat einstellen und Neukaufen des verstümperten Hebels alle Probleme gelöst!

In diesem sinne frohes Schrauben!

• Vielleicht stellst du dein Problem mal etwas detaillierter dar.

Hat das Getriebe vor der Regenerierung funktioniert oder gab esvorher auch schon Probleme?

Lassen sich die Gänge richtig schalten und werden unter Last rausgedrückt oder ist das Schalten der Gänge selbst das Problem?

Wurde der Motor bereits in Betrieb genommen oder finden die Einstellversuche mit offenem Getriebestatt?

• Getriebe ging vor dem regenerieren, dort haben 2 Kugeln gefehlt. Gänge lassen sich im Stand wenn man das Rad dreht ohne Probleme schalten , während der Fahrt haut es diese dann raus. Danke schonmal

• Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, liegt ein Einstell.- oder Montagefehler vor.

Wurden die 4 St. 4mm Kugeln und 12 St. 7mm Kugeln verbaut oder ist etwas übriggeblieben?

Wurde die Schnurfeder richtig montiert?

Welche Kugeln haben bei der Demontage gefehlt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!