Vorstellung Restauration Simson Star SR4-2

  • Gude,

    ich möchte euch gerne meine erste Restauration meiner Simson SR4-2 Star aus der Vogelserie vorstellen, die aus dem Baujahr 1967 stammt.

    Der Star hat über 15 Jahre lang im Schuppen meines Schwiegervaters gestanden, nachdem meine Frau ihn in ihrer Jugendzeit täglich benutzte und ihn aufgrund eines Unfalls (gegen einen hohen Bordstein und dann gegen eine Wand) dort einlagerte.

    Nachdem meine Frau fürs Studium weggezogen ist, war die Zeit des Stars für sie vorbei.

    Sie erzählte mir jedoch immer wieder von ihrem geliebten Moped und so habe ich mich etwas eingehender damit befasst.

    Da wir im Neubaugebiet von Frankfurt am Main wohnen, fand ich es sehr reizvoll, mit dem Star durch die Stadt zu fahren.

    Bei meiner ersten Begutachtung zeigte mir mein Schwiegervater alles, was getan werden musste, nämlich eine neue Batterie, die Umstellung auf 12 Volt, ein neues Seitenblech, eine neue Zündkerze, eine neue Parkleuchte und eine Reparatur des Rahmens wegen des Unfalls. Ich habe alles zusammengerechnet und dachte, dass ich alles für etwa 600 EUR erledigen könnte.

    Eine neue Lackierung fand ich auch super und dachte, dass ich insgesamt noch unter 1000 EUR bleiben könnte.

    Ich habe mir einen Kleintransporter gemietet und den Star aus dem Harz abgeholt.

    Leider konnte ich nach monatelanger Suche keine Garage in meiner Nähe finden, um die Restaurierung durchzuführen, also habe ich beschlossen, den Star in meinem Keller zu restaurieren:

    In den ersten Wochen habe ich versucht, den Star auseinanderzunehmen. Ich habe Fotos gemacht und alle Teile beschriftet und in Tüten gepackt, damit ich später noch weiß, wo sie hingehören. Einige Schrauben ließen sich nicht lösen oder brachen aufgrund von Rost ab. Auch einige Kabel waren aufgrund eines Brandes in der Jugendzeit meiner Frau beschädigt. Motordeckel, Hauptständer etc. musste ich aufbohren. Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, den Star auseinanderzunehmen, da ich nichts kaputt machen wollte.

    Da der Star damals einfach überlackiert wurde (ohne auseinanderzubauen), waren einige Teile mit Farbe bedeckt. Der Lack war auch schon sehr abgenutzt, so dass für mich klar war, dass alle Teile neu lackiert werden mussten.

    Mein größtes Problem war der Rahmen, der vorne abgeknickt war. Nach Rücksprache mit einigen Leuten stellte sich heraus, dass ich den Rahmen nicht mehr richten konnte. Also begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Rahmen. Meine Vorstellung, einen Rahmen aus dem Jahr 1967 mit Originalpapieren zu finden, wurde nach 2 Monaten erfolgloser Suche verworfen. Ich durchsuchte das Internet zweimal täglich und kaufte schließlich einen Rahmen mit KBA-Papieren aus dem Jahr 1974.

    Mein Ziel war es, die Restauration mit einem Budget von unter 1000 EUR durchzuführen, aber zu diesem Zeitpunkt war klar, dass ich dieses Ziel nicht mehr erreichen würde.

    Ich wollte den Motor zunächst selbst restaurieren, aber mir fehlte die Expertise. Deshalb entschied ich mich dafür, den Motor instand setzen zu lassen. Diese Instandsetzung kostete mich insgesamt 1.086 EUR inklusive eines Vape Sets:


    Alle Blechteile gab ich bei einem Lackierer in meiner Nähe ab. Wir einigten uns auf einen Preis von 700 EUR.

    Kostenübersicht

    Hier der aktuelle Stand zu meinen geplanten Ausgaben und die bis jetzt schon getätigten:

    KategorienGeplantAusgaben
    Werkzeug - € 121,14 €
    Fahrzeugteil 385,80 € 665,12 €
    Verbrauch - € 57,81 €
    Sonstiges - € 74,88 €
    Restaurierung 719,95 € 134,75 €
    Motor - € 1.069,20 €
    Gesamt 1.105,75 € 2.122,90 €

    Detailsansicht Ausgaben

    DatumTypBezeichnungBetrag
    09.10.22WerkzeugRatschengurte 16,87 €
    26.10.22WerkzeugBenzin-Kanister 6,95 €
    26.10.22WerkzeugGummihammer 3,95 €
    26.10.22WerkzeugSteckschlüsselsatz von Wiesemann 28,95 €
    16.12.22VerbrauchDremel Polier Zubehörset 13,95 €
    30.12.22VerbrauchMetalPolish 14,58 €
    29.12.22VerbrauchPolierscheiben 40Stück 10,99 €
    03.01.23WerkzeugLagerbuchsen Werkzeug (DIY) 9,95 €
    03.01.23SonstigesVersand Rahmen zur Instandsetzung 16,49 €
    08.01.23FahrzeugteilReifen Set Heidenau 85,19 €
    08.01.23Fahrzeugteil72 Speichenset Chrom 17,95 €
    08.01.23FahrzeugteilDistanzrohr Radnahme 2x 2,80 €
    08.01.23FahrzeugteilRadlager Set 8,99 €
    08.01.23Fahrzeugteil2 Staubabstreifer Radlager 3,56 €
    08.01.23FahrzeugteilSicherungsring Radlager 1,10 €
    10.01.23FahrzeugteilSprengringzangen 16,99 €
    23.01.23WerkzeugSchlagschraubendreher 22,99 €
    06.07.23Werkzeug18er Maulschlüssel + 18 Nuss 11,00 €
    09.02.23WerkzeugAbzieher Zündung 6,09 €
    09.02.23FahrzeugteilSchrauben Set Motor 6,50 €
    09.02.23FahrzeugteilÖlablasschraube 2,79 €
    09.02.23Fahrzeugteil2x Reifenschlauch 9,58 €
    09.02.23WerkzeugHalteband Schwungscheibe 9,90 €
    09.02.23Fahrzeugteil4x Lager Schwinge Buchse Gummi 5,96 €
    03.01.23SonstigesVersand Motor zur Instandsetzung 16,49 €
    12.02.23WerkzeugMessing-Drahtbürste 4,49 €
    12.02.23VerbrauchBremsenreiniger 11,90 €
    12.02.23FahrzeugteilRahmen + Seitenbleche 410,00 €
    06.03.23RestaurierungBegutachtung alter Rahmen 29,75 €
    06.03.23RestaurierungSandstrahlenarbeiten Schwingen 35,00 €
    06.03.23RestaurierungSchwinge vorn Instandseten 30,00 €
    06.03.23RestaurierungSchwinge hinten instandsetzen 40,00 €
    06.03.23SonstigesVersand 25,00 €
    17.03.23MotorInstandsetzungs Paket: M53 209,00 €
    17.03.23MotorQualitätskurbelwelle f. M53 72,50 €
    17.03.23MotorKickstarterwelle f. M53 28,00 €
    17.03.23MotorKickstartermitnehmer f. M53 26,00 €
    17.03.23MotorKickstarterfeder f. M53 6,00 €
    17.03.23MotorAnlaufscheibe Kickstarterwelle f. M53 8,40 €
    17.03.23MotorKupplungswelle f. M53 73,00 €
    17.03.23MotorSchaltrad 18Z f. M53 29,00 €
    17.03.23MotorSchaltrad 38Z f. M53 54,95 €
    17.03.23MotorSchaltwelle f. M53 17,00 €
    17.03.23MotorKupplungskit f. M53 54,00 €
    17.03.23MotorDichtkappe Alu gefräst f. M53 31,90 €
    17.03.23MotorZuganker f. M53 15,60 €
    17.03.23MotorZylinderkit Strahlen / Bohren / Honen inkl. BK Kolben 149,95 €
    17.03.23MotorGewinde Reparatur - M4 5,00 €
    17.03.23MotorÖl Ablassschraube f. M53 9,00 €
    17.03.23MotorVape Set f. SR4-X (inkl. Zubehör) 279,90 €
    17.03.23SonstigesVersandkosten (Motor) 16,90 €
    24.03.23FahrzeugteilHauptständer + Zubehör 23,49 €
    24.03.23VerbrauchAddinol Mehrzweckfett 6,39 €
    24.03.23FahrzeugteilSchraubenset Star 38,95 €
    24.03.23Fahrzeugteil2x Lagerschale Rahmen 7,48 €
    24.03.23FahrzeugteilBowdenzüge 1. Version 19,45 €
    24.03.23FahrzeugteilAnlaufscheibe Schwingeträger 2,76 €
    24.03.23Fahrzeugteil2x Gummischeibe Federbeide 1,58 €
    Gesamt 2.122,90 €


    Momentan warte ich darauf, dass alle Blechteile und der Motor bei mir eintreffen, damit ich endlich mit dem Neuaufbau beginnen kann.

    Mein Ziel ist es, im Mai mit meinem restaurierten Star durch die Straßen von Frankfurt am Main zu fahren. Im Juli plane ich dann, auf meinem Star zum Simson Festival in Suhl zu fahren - ich habe bereits eine Eintrittskarte.

    Ich hoffe, dass euch dieser Beitrag Freude bereitet hat. Ich werde ihn regelmäßig ergänzen.

    Viele Grüße

    Björn

    3 Mal editiert, zuletzt von lnix (26. März 2023 um 12:49)

  • Restaurierung Vorher/Nacher

    Felgen/Reifen


    Die Felgen habe ich mit Feinstahlwolle mit Politurpaste aufpoliert. Die Speichen musste ich leider austauschen. Ich habe mich bedauerlicherweise 2x vertan bei der Einspeichung und musste so diesen Vorgang mehrfach wiederholen. Das Zentrieren hat mehrere Abende gekostet. Ebenso habe ich die Lager getauscht.

    Gepäckträger:


    Einmal editiert, zuletzt von lnix (26. März 2023 um 12:52)

  • Schönes Projekt viel Spaß damit. Einwas muss ich allerdings anmerken, bei dem Motor hat man dich wirklich schön über den Tisch gezogen. Ohne Vape so ca 800 Euro für die Regenerierung eines M53 ist Wahnsinn. Die Hälfte bzw ein Drittel kommt eher hin, auch fraglich ob wirklich alles defekt war, was aufgezählt wurde. Bei Kleinanzeigen gibt's manchmal schon gute, regenerierte M53 für unter 300 Euro. Wer hat dir denn da das Geld so aus der Tasche gezogen wenn ich fragen darf.

  • Auch ich bin neugierig auf weitere Posts!

    Und wie Marquis schon sagte, für 800€ hättest Du auch einen frisch gemachten M54-Block (also Viergang) bekommen, das ist echt 'ne riesen Stange Geld :-o

    Ich wohne südlich von Frankfurt, vielleicht können wir uns mal zu einer Vogelausfahrt treffen ;)

    hier steht die Signatur 8-)

  • Hi Björn, herzlich willkommen und viel Erfolg beim Restaurieren. Ich hatte aus den gleichen Gründen meinen Motor überholen lassen, die Kosten sind vergleichbar. Und hoffentlich ist der Motor hinterher wieder frisch und alles in Butter, wie man das bei dem Preis erwarten kann.

    Die Preise sind schon gesalzen; da wird am Ende schon eine vier davorstehen. Aber ich hoffe, Du bist mit Deinem Schatz dann auch zufrieden.

    Gruß Bobbin

  • Vielen Dank für euer Interesse. Ich habe heute alle Teile von Lackierer abgeholt. Der Motor geht wohl heute auch in den Versand zurück zu mir. Somit kann ich mit dem Neuaufbau beginnen. Ja, der Preis vom Motor ist schon ziemlich hoch. Allerdings ist das noch die alte Verzahnung die hier gewechselt wird. Bei meiner Frau ist damals auch ein Gang immer gesprungen. Da ich alle alten Teile wieder bekomme, kann ich mir diese auch anschauen. Z.B. die Aufnahme vom Kickstarter ist verbogen. Die Arbeiten lasse ich bei Motoren Service Maul durchführen. Die Beratung ist sehr gut und durch die ganzen positiven Bewertungen (auch in diesem Forum) habe ich hier kein schlechtes Gefühl. Man hätte hier vielleicht auch schon etwas am Tuning machen können, aber dies wollte ich nicht. Ich habe nun auch wieder neue Bilder und stelle diese rein.

    Grüße
    Björn

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