Hey Leute. Da ich, wie viele hier, Enduro Dämpfer in meiner S50B1 habe und das ja GANZ OFFIZIELL nicht zugelassen ist überlege ich, bzw. bin mir fast sicher mir diese ZT Federbeine mit ABE zu bestellen. Nun zu meiner Fragestellung. Fährt die jemand? Zufrieden? Ich wiege 79kg..Immer her mit euren Meinungen ![]()
Erfahrungen mit ZT Performance Federbeinen
-
-
Ich fahre diese Federbeine an meiner S51 und bin mit dem Fahrkomfort sehr zufrieden - sie sind schon straffer als die "Originalen". Ich wiege allerdings mind. 10 kg mehr. Ich bewege mich damit fast ausschließlich auf befestigten Straßen, eher selten auf Feldwegen o.ä.. Allerdings ist im Zuge des Tausches auch die Telegabel mit Scheibenbremse von ZT reingekommen. Insgesamt ein ganz anderes Fahrvergnügen.
-
Danke..ich hab vorn auch die ZT Gabel drin für Trommelbremse. Fährt sich spitze. In Verbindung mit PU Buchsen in der Schwinge wie auf Schienen..Will nur wegen der Legalität tauschen..
-
-
Wenn ich den Hinweis bei AKF lese muss an Hand dieses Gutachtens dennoch eine Änderungsabnahme gemacht werden. Die Federbeide von ZT kommen mit ABE und sind zudem auch noch günstiger.
-
Außerdem steht im Gutachten 380mm.. meiner Meinung nach sind die 360 lang
-
Kleiner Hinweis noch - die ABE für die ZT Federbeine gilt nur für 360mm - wenn das längere untere Auge montiert wird gilt diese nicht mehr.
-
Stoßdämpfer Schwarz? Etwas teurer aber super Qualität
-
Ja aber darf man auch nicht. Enduro Dämpfer bedürfen einer Abnahme. Zumindest meinem Wissensstand zufolge. Zt sind die einzigen die Plug & Play eingebaut werden fürfen(360mm Adapterstück verbaut) das is ja der Witz. Wo kein Kläger da kein Richter aber rein offiziell ist es so.
-
Ach auf einmal. Als wir das letztens in dem anderen Thread, wo es um den S51 Motor in der S50 ging geschrieben haben, waren wir die Doofen...
-
Wollen wir uns jetzt hier blöde vollholzen? Ich formuliere manchmal etwas aggressiv. Liegt auch an meiner seelischen Verfassung...ich bin so..wer mich kennt weiß das. Sorry wenn was falsch an kam. Ich hab wenigstens den Arsch on der Hose mich zu korrigieren und zu entschuldigen. Is heutzutage kaum noch der fall. Also gut jetzt
-
Dann ist das ja gut 👍
Ich hab die normalen S51 Federbeine von schwarz in meiner S70. Ich bin sehr zufrieden damit. Die sind mit meinen 80kg nicht zu hart und nicht zu weich. Die Enduro hat ein Kumpel, fahren sich genauso gut. Vorteil ist halt, das man die noch 1 härter stellen kann. Dem TÜV war es bis jetzt immer egal welche Dämpfer ich in der S70 hatte.
-
Ist ja alles auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Wir reden doch hier von der Standard Länge von 340mm die du verbaut hast, ja? Ich finde die persönlich hässlich und zu kurz. Bin mit den Enduro mit progressiver Feder bisher am besten gefahren. Im grünen Moped hab ich SWH Dämpfer mit ETZ Federn. Die funktionieren auch perfekt. Und bei denen dachte ich immer man düfte die reinbauen durch die Länge von angegebenen 353mm..Die sind schon Ewig vergriffen. Naja. Ich werde mich an den ZT versuchen.
-
Hat denn nur einer Erfahrung damit bisher? Soll man nicht glauben
-
Ich hab se verbaut und finde sie super 👍🏼 nicht zu hart oder weich - wiege 80kg
-
Ohne die Mutter Richtung hart zu verstellen? Out of the Box?
-
Bei mir ist die Mutter für die Federvorspannung komplett offen.
-
Vom ersten probesitzen schonmal schön fest wie mir es gesagt wurde. Bin aufs erste fahren gespannt übers Garagenhof Pflaster
-
Was ich aber bemerkt habe ist das die Gummibuchsen ni so doll sind. Hat hier einer die Möglichkeit das Auge ohne Lager mal zu messen? Vielleicht hat Tommy Maul dafür PU Buchsen auf Lager? Das wäre noch ne absolute Optimierung
-
Ich stell mir immer mehr die Frage, wozu überhaupt gummigelagerte Stoßdämpferaugen verbauen?
Bzw warum damals überhaupt dieser Weg gewählt wurde und das noch keiner bei den Nachbaudämpfern abgeschafft hat

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!