Vorrübergehendes Drosseln einer Tuning Simson

• Sehr geehrte Simson Community,

Ich möchte demnächst etwas in das Thema Tuning einsteigen. Ich mache bald meinen A1 und möchte vorrübergehend zwar schon Tuning fahren aber nicht alles (Zylinderkit, Vergaser) kaufen, um dann zwei Jahre später alles kaufen zu müssen (wenn ich höhere Scheine mache und mehr Leistung will). Ist es denn möglich z.B. einen 110ccm Zylinder zu verbauen, dies allerdings drosseln zu lassen damit die Leistung mit dem Gewicht passt und ich sie später dann wieder entdrosseln kann?

Ich danke euch schonmal vielmals für Beiträge zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Collin

• Ich gehe mal davon aus, dass du das entsprechend des A1 Scheins eintragen lassen willst, heißt max. 8kw?

Welchen 110er willst du denn verbauen?

Den 110D von RZT könnte mit einem zahmen Auspuff noch unter 8kw kommen, der ZT 110er wahrscheinlich eher nicht.

Ich würde dir eher empfehlen einen leicht bearbeiteten 85er mit AOA3 und VM20 eintragen zu lassen, das werden wahrscheinlich deutlich mehr Prüfer mitmachen als 110ccm.

Wenn du mehr Leistung haben willst einfach den Zylinder nochmal bearbeiten lassen oder ein anderes Zylinderkit kaufen, evtl. anderer Auspuff und so eintragen lassen.

Kurz gesagt: Ohne totalen Pfusch kommst du schlecht um das Problem herum.

• Da ich bald ein neues Projekt mit 96ccm anfange würde ich auch eher zu einem solchen Motor für eine Leichtkraftradzulassung raten. Basis den 94er Zylinder von Sachsenmoped mit 49,5mm Kolben von RZT. Ergibt reale 96ccm (nicht wie bei den zt110N lediglich 106ccm)

Erscheint mir deutlich vernünftiger, da thermisch stabiler durch kleinere Bohrung und außerdem wieder schnell instandsetzbar durch GG Buchse.

Wenn du damit Leistung willst bist du besser bedient und drosseln mit 16mm und Serienauspuff sollte kein Problem sein. Später dann Aoa2,5+ fahren und Spaß haben.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Um das Thema leider schnell zu entkraften. Seitens Dekra und co sind maximal 7kw eintragungsfahig. Und ich meine da nicht das lkr eintragung steuerfrei... selbst als Motorrad bekommst du nicht mehr zugelassen. Wann es flächendeckend greift kann ich nicht wissen. Fakt ist aktuell: die Zulassungen über mehr Leistung werden für den Prüfer wohl rechtliche Konseqenzen haben.

Der Grund ist einfach: als Simson mit Simson Rahmen lassen die nicht mehr zu. Baut man den Rahmen um bzw verstarkt es oder kauft ein neu zugelassene Hauptrahmen mit Gutachten: handelt es sich rechtlich gesehen über eine Neuzulassung. Da die aktuelle Abgasnormen und co unmöglich zu erfüllen sind, ist es eine Sackgasse. Brauchst also über mehr Leistung legal zu fahren keine Gedanken machen.

Wenn es so bleibt wird nicht mehr lange lustig.

• Da ich bald ein neues Projekt mit 96ccm anfange würde ich auch eher zu einem solchen Motor für eine Leichtkraftradzulassung raten. Basis den 94er Zylinder von Sachsenmoped mit 49,5mm Kolben von RZT. Ergibt reale 96ccm (nicht wie bei den zt110N lediglich 106ccm)

Erscheint mir deutlich vernünftiger, da thermisch stabiler durch kleinere Bohrung und außerdem wieder schnell instandsetzbar durch GG Buchse.

Wenn du damit Leistung willst bist du besser bedient und drosseln mit 16mm und Serienauspuff sollte kein Problem sein. Später dann Aoa2,5+ fahren und Spaß haben.

Interessante Sache, bitte ausführlich berichten wenn es soweit ist.

• Interessante Sache, bitte ausführlich berichten wenn es soweit ist.

Würde gern schon mehr berichten, da der Motor aber für einen guten Kumpel ist und er sich in kleinster Weise bemüht die restlichen Teile bereit zu stellen, dauert es wohl noch etwas…

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!