Umbau einer Vape mit AC/DC - Mix zu einer Gleichstromanlage 100W

• Das ist kein Gerücht, in modernen Zündanlagen fließen hier sogar bis zu 300A bei 40kV. Je höher die Spannung um so höher ist auch der Strom, bei einer Vape mit 25kV fällt das dann entsprechend niederer aus. Reduziert wird der Strom durch die Verwendung eines Abbrandwiderstandes in dem Kerzenstecker oder in der Zündkerze selbst. Die Kabel machen das Ganze daher mit, weil das nur eine Frage der Zeit ist, in welcher der Strom fließt, unterm Strich geht es nur um die Menge der übertragenen Energie.

Die extrem hohe Strom- und Spannungsspitze tritt nur zum Ende der Durchbruchsphase bei der Funkenbildung auf und dauert nur wenige Nanosekunden, während der sich anschließenden Bogenentladung bricht die Spannung und der Strom auf ca. ein Drittel des Ausgangswertes zusammen, dieser Vorgang dauert einige 100 Mikrosekunden gefolgt von der Glimmentladung welche bis zu einigen Millisekunden anhalten kann.

• Die Kabel machen das Ganze daher mit, weil das nur eine Frage der Zeit ist, in welcher der Strom fließt, unterm Strich geht es nur um die Menge der übertragenen Energie.

Wo wir dann wieder bei den Thema wären warum unbedingt eine mindestens 2,5mm² Leitung vom motor nach oben gezogen werden muss, und weshalb es keine 1,5mm² Leitung tut?

Nebenbei habe ich bisher immer das vpn vape mitgelieferte massekabel verwendet, und noch nie Probleme gehabt. Ich gehe davon aus das der hersteller sich dazu Gedanken gemacht hat, und die Leitung für ausreichend hält.

• Weil die Masseleitung eine Sammelrückführleitung darstellt und hier die gesamte Energie übertragen wird.

Alleine die 100W verursachen auf der 1,5mm² Masseleitung einen Spannungsabfall von 0,99%, bei einem 2,5mm² Querschnitt begrenzt sich der Verlust auf 0,60% Prozent. Zusätzlich fließen auf dem Leiter noch die gesamte Zündenergie und der übrige Kabelbaum verursacht weitere Verluste. In der Summe sollten die Verluste den Wert von 3% nicht übersteigen. Da wird die Luft eng, wenn alleine auf der Masseverbindung schon 1% verloren gehen.

Weiterhin werden über den Leiter Regelströme (Kurzschlussströme) aus der Spannungsversorgung geführt und hier könnte der Hase im Pfeffer liegen.

• Mein "Technikverständnis" sieht das anders. 1,5mm2 Litze ist mit 17A Dauerlast definiert. Absicherung erfolgt mit 15A. 2,5 mm2 verträgt 22,5A. So viel Strom gibbet in der Benzinsimme nirgends. LiMa schafft etwa 8,5A und die Batterie 5A. Bitte deshalb um eine Begründung.
    Auf jeden gilt: Massepunkte schön sauber halten und mit säurefreiem Fett schützen. Säurefrei deshalb, weil säurehaltiges Fett hygroskopisch ist und verseift.

Die Betterie schafft ein vielfaches von 5A

• Die Betterie schafft ein vielfaches von 5A

Abzugeben ja, aber sie gibt eher selten was an den Motor ab 😉 und außerdem sollte sich da eine 5A Sicherung befinden die einen deutlich höheren stromfluss verhindern sollte, zum Schutz der Leitungen.

• Weil die Masseleitung eine Sammelrückführleitung darstellt und hier die gesamte Energie übertragen wird.

Bin ich bei dir, allerdings gibt es ja immer noch die "masse" über die fahrzeugteile.

Ich bleibe dabei, wenn man 1,5mm² sauber angeschlossen verlegt reicht das allemal.

• Der Motor hat aber keine definierte Masseverbindung, weil er in Silentblöcken gelagert ist, er hängt quasi isoliert in der Luft. Es gibt hier und da ein paar schwache Verbindungen, Kettentrieb und etc. aber dort ist besser, wenn keine Ströme fließen, weil die die Wälzlager zerstören können.

Weil auch der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, sollte man hier auf eine gute Verbindung achten.

Selbst das Zündkerzenkabel hat bereits einen Querschnitt von 1mm², die beiden Generatorspulen werden auch mit 2x0,75mm² angebunden, wenn man hier allein die Summe bildet ist man schon bei einem Querschnitt von 2,5mm².

Wenn der Widerstand beim Laden der Zündspule zu groß ist, fehlt das am Ende auch wieder bei der Entladung der Spule. Es geht unterm Strich Zündenergie verloren.

• Also

Im Zündstromkreis fließen erheblich höherer Ströme, hier werden Werte von über 100A erreicht. Daher ist hier ein ausreichender Querschnitt zwischen Motor und Zündspule erforderlich.

Näää, jetzt wird es unlogisch. 350 bis 500V kommen aus der Erregerspule der Zündung (in Abhängigkeit der Drehzahl). Die Wicklungsdrähte sind etwa 0,25 dick, die würden sicher bei 5A schon leuchten. Viel Volt, wenig Ampere sagt die Physik. Also 100A ist nicht möglich.

... wenn keiner zweifelt, entwickelt sich nichts weiter!

• Leute, bitte nicht mit Kurzschlusswerten kommen, dafür sind die Sicherungen da - 5 (Batterie) und 15A (Gleichstromkreis Regler) - also mehr fließt nicht! (Außer, jemand hat einen Groschen mangels einer Sicherung in den Sicherungshalter gekloppt).

• Die Zündspule pfeffert etwa 15.000 bis 20.000 V in die Kerze.

Ohmsches Gesetz sagt: U = R x I

Habe ich also hohe Spannung, sinkt entsprechend die Stromstärke (schließlich kann man die Energie nur umwandeln, nicht dazudichten)

Google hat nicht immer recht, 100A in der Simme- Zündspule sind definitiv quatsch, bei 100A bräuchtest mind. 25mm Querschnitt, also Stromschienen.

1-2 A halte ich im Primärkreis (Erregerspule) für reell.

Funkenüberschlag entsteht bei hoher Voltzahl, die Ampere sind dabei zweitrangig. Deshalb ja auch die 20.000V. Das reicht für eine Funkenstrecke von etwa 2cm. Die Ampere sind dabei wurscht. Auch in einer Zündspule kann keine Energie „dazugemogelt“ werden. Spannung von 500V auf 20.00V - Stromstärke muss per Ohmschem Gesetz runter.

• Jetzt könnte man weiter rechnen: Die Lichtanlage schafft 100W an 14,4V maximal, das sind 6,9A (V x A = P, also Volt mal Ampere gleich Leistung)

Da bin ich mit 1,5 mm2 auch dicke auf der sicheren Seite. Rechne ich jetzt die maximal möglichen 5A der Batterie dazu (nehmen wir an, ich koche noch während der Fahrt mit einem Reisetauchsieder Kaffee), komme ich auf 11,9A. 1,5 mm2 ist bis 17A erlaubt.

• Es geht um die notwendige Zündenergie um das Gemisch zu entflammen. Diese Energie ergibt sich aus Spannung, Strom und der Zeit. Die Zeit ist bei der Funkenbildung mit ca. 1 Nanosekunde recht begrenzt, um die notwendige Energie in der Kürze der Zeit zu übertragen führt dies dann zwangsläufig zu einem hohen Strom. Theoretisch könnte man die Spannung weiter anheben, dies führt jedoch zu Isolationsproblemen. Moderne Zündanlagen arbeiten mit 40kV, da sitzt die Zündspule jedoch gleich auf der Kerze und es können bis zu 300A übertragen werden. Notwendig ist das Ganze, auf Grund der teilweise hohen Zylinderdrücke und mageren Gemischen, denn diese entflammen sehr schlecht und benötigen hohe Zündenergien. Die Zündanlagen der Zukunft werden dann Laserbasierend sein und die Hochspannungstechnik ablösen.

• Es geht um die notwendige ...

https(doppelpunkt)//campofant.com/ratgeber/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

Da kann man es genau rechnen lassen, also meine Angaben waren schon recht präzise.

die 6V - Moppis hatten höhere Kabel - Querschnitte, weil die Verbraucher mit nur 6V mehr Ampere verballert haben. Das war übrigens der Grund für die Umstellung auf 12V beim Auto/Moppi/Motorrad bzw. 24V beim LKW. Man konnte mit weniger Ampere arbeiten und die Kabel dünner machen. Mittlerweile sind Bussysteme verbaut, Datenleitungen sind 0,75 mm2 oder 0,5 mm2 dick und schalten nach dem entsprechenden Trigger die Spannung aus einer vielleicht 4mm2 Stromleitung auf die Verbraucher. Ein weiterer Vorteil neben der vielen Möglichkeiten der Steuerung und der Modulation mehrerer Steuersignale auf nur eine Leitung: Noch dünnere Kabelsätze ...

aber wie gesagt, zurück zur Simme!

• Wo wir dann wieder bei den Thema wären warum unbedingt eine mindestens 2,5mm² Leitung vom motor nach oben gezogen werden muss, und weshalb es keine 1,5mm² Leitung tut?

Nebenbei habe ich bisher immer das vpn vape mitgelieferte massekabel verwendet, und noch nie Probleme gehabt. Ich gehe davon aus das der hersteller sich dazu Gedanken gemacht hat, und die Leitung für ausreichend hält.

Bei unserer gesamten Fachsimpelei über Kabeldicken halte ich diesen Beitrag hier für sehr richtig, immerhin haben das Leute berechnet, die das bei weitem besser können, als wir. Bei denen wäre eine Fehlberechnung außerdem fatal bei den vielen verkauften Zündanlagen.

• https(doppelpunkt)//campofant.com/ratgeber/kabelquerschnitt-leitungsquerschnitt-berechnen/

Da kann man es genau rechnen lassen, also meine Angaben waren schon recht präzise.

die 6V - Moppis hatten höhere Kabel - Querschnitte, weil die Verbraucher mit nur 6V mehr Ampere verballert haben. Das war übrigens der Grund für die Umstellung auf 12V beim Auto/Moppi/Motorrad bzw. 24V beim LKW. Man konnte mit weniger Ampere arbeiten und die Kabel dünner machen. Mittlerweile sind Bussysteme verbaut, Datenleitungen sind 0,75 mm2 oder 0,5 mm2 dick und schalten nach dem entsprechenden Trigger die Spannung aus einer vielleicht 4mm2 Stromleitung auf die Verbraucher. Ein weiterer Vorteil neben der vielen Möglichkeiten der Steuerung und der Modulation mehrerer Steuersignale auf nur eine Leitung: Noch dünnere Kabelsätze ...

aber wie gesagt, zurück zur Simme!

Lass uns bei der Simme bleiben, ok?

• Bei unserer gesamten Fachsimpelei über Kabeldicken halte ich diesen Beitrag hier für sehr richtig, immerhin haben das Leute berechnet, die das bei weitem besser können, als wir. Bei denen wäre eine Fehlberechnung außerdem fatal bei den vielen verkauften Zündanlagen.

Da hätten wir an Stelle eines Abgasskandals einen Zündungsskandal.

Spaß bei Seite.

Nimm einfach mal eine handelsübliche Strommesszange und messe doch einfach mal nur den Strom am Zündkabel. Es reicht hier schon mal, etwas die Drehzahl zu erhöhen, wenn der Motor dann Last bekommt sieht das dann nochmal ganz anderes aus, weil die Durchbruchsspannung enorm ansteigt.

Die ganze Messung wird zwar unterm Strich eine Hausnummer, weil nur ein gemittelter Wert über die Impulslänge ausgegeben wird. Im Diagramm erkennt man ja den unstetigen Verlauf des Stromes über die einzelnen Phasen. Dennoch lässt sich damit abschätzen, dass der Spitzenstrom um ein Vielfaches höher sein wird als der erfasste Mittelwert.

Wenn du den Wert gemessen hast, kannst du ihn ja hier mal posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!