Elektronik Zündung unklarer defekt

• Hey Leute ich wollte gerade eben mit meiner simme fahrn aber als ich sie angekickt kamm kein mux ich habe die Zündkerze, den Stecker, die Spule hält alles was zur Elektronik Zündung gehört geprüft die Komponenten sind alle neu. Dann habe ich an der grundplatte geschaut und siehe da das polrad schleift an den metallblöcken zwischen den Spülen an der grundplatte. Das polrad hat inne keine Farbe mehr und man sieht auf jedem Magneten einen Punkt. Ich habe gerade nochmal ausgebaut eingestellt usw. Aber es kommt kein Strom mehr auf dem blauen Kabel und die anderen bekommen nicht mehr so viel wie als wo ich alles neu eingebaut hatte. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann

Mfg

• Da sucht wer Hilfe und man bekommt wie in jedem Forum erstmal eine doofe Antwort. Herzlichen Glückwunsch!

Naja, Farbe hin oder her. Hab selbst noch eine alte E-Zündung ob da jetzt bei mir Farbe ist kann ich nicht sagen. Schleifen sollte da definitiv nichts.

Funke kommt nicht oder? Kann an dem "Elektronik Baustein" (neudeutsch CDI) liegen oder an der Spule welche sich auf der Grundplatte befindet (diese lädt den Kondensator in dem Baustein).
    Die Spule müsste die mit dem weißen oder auch beigen Band sein, relativ dick, sehr dünner Draht. Wenn du den Widerstand misst sollte dieser, wenn ich mich nicht irre, so um die 560ohm liegen.

• Hallo nochmal ja manche sind halt komisch und müssen durch Foren gehen und alles auf Grammatikalische Fehler untersuchen, wenn sie was finden pissen sie dem jenigwn ans bei. Egal. Das was mich wundern würde wäre wenn die CDI wieder kauputt ist diese hab ich nähmlich schonmal vor ca 4.wochen ausgetauscht. Das was noch mehr zum Himmel stinkt ist das auf dem blauen Kabel was an den Elektronik Baustein kommt kein Strom kommt aber auf allen anderen schon. Zum schleif Geräusch man Hat ja diese Metall Blöcke zwischen den spülen die an der Seite geriffelt sind diese schleifen egal wie ich das polrad draufmache immer an unterschiedlichen Stellen. Und einer einer Spule kann ich so ein kleines kupfer Kabel hin und her ziehen das ist nicht fest wie bei allen anderen

• Mein Tipp, Bau dir eine Vape oder Delta ein. Wenn du über längere Zeit Regelmäßig damit Probleme hast, stört es nur im Alltag. Alles Stück für Stück erneuern, um liegen zu bleiben, macht auch kein Spaß. Einmal Geld ausgeben und fertig ist die Nummer.

• Wundermittel vape🤦🏼

Es geht mir daraum, das ja schommal was schleift. Wenn man die Teile austauscht, also zumindest das Polrad und die Kiste dann immer noch alle paar Tage Probleme macht, weil vor 4 Wochen da was getauscht wurde und vor 2 Wochen da, kann man sich auch einfach eine gute Zündung kaufen. Bei einem Kollegen war das Polrad seiner Zündapp auch etwas verspannt/ ausgeschlagen. Keine Chance das Polrad weiter zu fahren

• Wenn das Polrad schleift, kann ein KW Lager hin sein, GP nicht zentriert, Spule lose auf der GP, Mangnet im Polrad Lose.

Und ich denke mal der Geber auf der GP ist hin.

Homepage Familie Moser

unter "Simson", "Zündanlage überprüfen (KR51/2L)"

Ist eine Fehlersuchanleitung mit Messwerten

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (2. September 2023 um 19:58)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!