Hallo,
ich mache gerade die B196 und überlege meine Simson S51 zu verkaufen, um eine Dax 125 zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Dax und Simson und kann berichten? Macht es sehr Spaß eine Dax zu fahren?
Vielen Dank vorab
Hallo,
ich mache gerade die B196 und überlege meine Simson S51 zu verkaufen, um eine Dax 125 zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Dax und Simson und kann berichten? Macht es sehr Spaß eine Dax zu fahren?
Vielen Dank vorab
Spaß wahrscheinlich nur, wenn man nicht größer als 1,60 m ist?
Ansonsten vermutlich das falsche Forum für Erfahrungsberichte.
Ich würde gerne nur die Erfahrung von jemand, der beide schon gefahren ist.
Die Dax fährt 90, ich hab mich mit Skyteam mal beschäftigt, da gibts die geilsten Motoren bis zum 200+ ccm Vierventiler. Allerdings ist gerade bei der original Honda 125er Dax der Charme, dass sie nur 1.5l / 100km fährt, was den kleinen Tank von 5.5l etwas relativiert. Das ist ein langlebiges solides Moped. Allerdings hat sie auch einen stolzen Preis von über 5.000€. Da meine Simson leichter ist, gute 100 rennt, alles legal ist, hinten ins Womo passt und sich nur 3.8l nimmt, bleibts bei der Simme. Aber jucken tuts da immer Mal. Fahr doch bei Honda mal eine Probe.
Bist du die Skyteam Dax schon gefahren? Macht es mehr Spaß als eine Simme?
Nur in rot! Die blaue nicht so.
Scherz bei Seite. Spaß ist etwas sehr individuelles. Das ist so, als ob du im Restaurant fragst, welches Gericht besser schmeckt. - Das wirst du selbst einschätzen müssen.
Da wirst du um eine Probefahrt nicht herum kommen - die beiden Fahrzeuge sind ja durchaus deutlich unterschiedlich und bieten auch jeweils verschiedene Umbaumöglichkeiten.
Ich hab eine Skyteam Monkey Replika 125 (also mit 8" Reifen) und eine S51.
Beim Vergleich mit einer originalen S51 würde ich vom Fahrspaß auf jeden Fall die Monkey vorziehen. Grade die Replika geht vom Leistungsgewicht ziemlich gut
und auch von alleine leicht aufs Hinterrad.. 100kmh topspeed und 2,5l/100km kein Problem.
Allerdings ist meine Simme mit 17ps vom Spaß her auch wieder was ganz anderes.
Wenn man es aber sparsam und Alltagstauglich haben will, bleibt fast nur die Dax/Monkey in dem Leistungsbereich. Bin 7 Jahre lang damit immer zur Arbeit gefahren und hat mir immer Spaß gemacht.
Ich hab eine Skyteam Monkey Replika 125 (also mit 8" Reifen) und eine S51.
Beim Vergleich mit einer originalen S51 würde ich vom Fahrspaß auf jeden Fall die Monkey vorziehen. Grade die Replika geht vom Leistungsgewicht ziemlich gut
und auch von alleine leicht aufs Hinterrad.. 100kmh topspeed und 2,5l/100km kein Problem.
Allerdings ist meine Simme mit 17ps vom Spaß her auch wieder was ganz anderes.
Wenn man es aber sparsam und Alltagstauglich haben will, bleibt fast nur die Dax/Monkey in dem Leistungsbereich. Bin 7 Jahre lang damit immer zur Arbeit gefahren und hat mir immer Spaß gemacht.
Danke für den Bericht! Hast du die Skyteam mit Vergaser oder mit der neuer Einspritzung?
Danke für den Bericht! Hast du die Skyteam mit Vergaser oder mit der neuer Einspritzung?
Hatte die letzte Euro 3, also Vergaser noch. Bj2016 oder 2017.
Zur Einspritzung aus Fernost kann ich nichts sagen, aber die Mikuni Vergaser liefen top.
Ich hab bei meiner Vergaser-Maschine damals ein Zahn mehr vorne gefahren, sehr Empfehlenswert.
Im Datenblatt ist aber der Verbrauch runter gegangen, von 2,4l auf 2,1l seit der Einspritzung.
Laut dem Händler geht die mit der Einspritzung noch ein Tick besser, kann aber auch nur Verkaufsgelaber sein.
Bei welchem Händler kaufst du bzw hast du gekauft?
Ich schaue gebraucht, wieso?
War an Mutz gerichtet. Gibt ja zig Händler online und viele wirken sehr unseriös
Sorry für die späte Antwort.
Hab in Mindelheim gekauft bei german mini biker,
Komme auch aus dem Süden Deutschlands.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!