Typenschild verloren - originale DDR-Papiere vorhanden - Rahmen soll verkauft werden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe 2009 eine /2E mit originalen DDR-Papieren gekauft und eine paar Monate gefahren. Da ich das Fahrzeug restaurieren wollte, habe ich das Fahrzeug zerlegt, Rahmen und Blechkleid sandstrahlen und lackieren bzw. pulvern lassen. Leider bin ich bis jetzt nicht mehr dazu gekommen, dass Fahrzeug aufzubauen und, da ich zwischenzeitlich Vater geworden bin, werde ich die nächsten Jahre auch nicht mehr dazu kommen. Jetzt musste ich den Schuppen räumen, in dem ich die Teile untergestellt hatte, weswegen der Vogel bei mir jetzt im Keller steht. Sehr zum Leidwesen meiner Frau.

    Jetzt möchte ich den Rahmen und die Teile an jemanden weitergeben, der mehr Zeit mitbringt. Beim Umzug von Schuppen in den Keller sind mit zwei Dinge aufgefallen.

    1. Manche Teile setzten schon wieder Rost an.

    2. Das originale Typenschild, das ich zum Pulvern abgenommen hatte, ist abhanden gekommen.

    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen, auf die Google keine zufriedenstellende Antwort liefern konnte.

    1. Wie hoch wäre ein realistischer Preisabschlag für einen Rahmen mit DDR-Papieren ohne Typenschild? Die Papiere sind ausnahmsweise tatsächlich echt. Zusätzlich habe ich einen Kaufvertrag mit dem damaligen Verkäufer, aus dem die FIN hervorgeht.

    2. Wie bekomme ich legal wieder ein Typenschild auf dem Rahmen, ohne das Fahrzeug wieder zusammenbauen zu müssen?

    Vielen Dank und viele Grüße!

  • emulbetsup 22. Oktober 2023 um 12:18

    Hat den Titel des Themas von „Typenschild verloren - originale DDR-Papiere vorhanden - Wie kommt man legal an ein Typenschild?“ zu „Typenschild verloren - originale DDR-Papiere vorhanden - Rahmen soll verkauft werden.“ geändert.
  • 2. Wie bekomme ich legal wieder ein Typenschild auf dem Rahmen, ohne das Fahrzeug wieder zusammenbauen zu müssen?

    Das Typenschild darf ganz legal selbst nachgeschlagen und angebracht werden.

    Schürt aber natürlich erstmal die Zweifel an der Authentizität der Originalpapiere.

    Echte Probleme lauern dann erst wenn die Originalpapiere abhanden kommen und neue übers KBA beantragt werden müssen.

    Das wird dann nämlich nix mehr.

  • Ok, danke für die Antwort. Gibt es eine belastbare Quelle, für den Typenschild Ersatz? Bei den einschlägigen Händlern steht bei den Typenschildern sinngemäß immer was von "nur für Sammlerzwecke".

    Wie unterscheiden sich eigentlich originale Typenschildern von deren Nachbauten?

  • Ich zitiere mal was auf der KBA-Seite zum Typenschild steht

    "Die Ausstellung eines neuen Typenschildes ist grundsätzlich Aufgabe des Herstellers. Da dieser nicht mehr existiert, wenden Sie sich mit dieser Frage bitte an Ihre örtliche Zulassungsbehörde"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!