Betriebserlaubnis Simson S51

• Hallo Leute,

Ich habe eine Frage zur Betriebserlaubnis für ein Moped (S51), das ich kaufen möchte. Es scheint offensichtlich ein Importfahrzeug zu sein und wurde 2021 von einem Händler erworben. Im Anhang befinden sich Schreiben und Gutachten des TÜV bezüglich der Erteilung nach §21 für 60 km/h, das anscheinend auch von der Zulassungsstelle abgezeichnet wurde. Ist dies ausreichend für die Betriebserlaubnis/Zulassung des Mopeds, oder sollte man mit Problemen rechnen?

LG

Rainer

• Ein Siegel / Stempel / Sonstiges ist dort auch nicht zu sehen, nur der aufgedruckte Vermerk, dass die Betriebserlaubnis / Einzelgenehmigung erteilt wurde.

Das Moped ist derzeit im Besitz eines 17-Jährigen, der mit den vorliegenden Papieren anscheinend fast zwei Jahre lang unterwegs war. Wie genau sollten die Dokumente aussehen, wenn sie korrekt abgestempelt wären? Wer hat die Information zur Zulassung am Rand des vierten Bildes vermerkt? Falls die Papiere tatsächlich noch nicht abgestempelt sind, könnte ich dann einfach zur lokalen Zulassungsstelle gehen, um den Stempel zu erhalten und legal mit 60 km/h zu fahren?

• Ich würde bei der Zulassungsstelle Nachfragen die den Aufdruck gemacht hat. Wenn du Glück hast und die wirklich die BE erteilt haben, biste Safe und Legal unterwegs ;)

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Ein Siegel / Stempel / Sonstiges ist dort auch nicht zu sehen, nur der aufgedruckte Vermerk, dass die Betriebserlaubnis / Einzelgenehmigung erteilt wurde.

Das Moped ist derzeit im Besitz eines 17-Jährigen, der mit den vorliegenden Papieren anscheinend fast zwei Jahre lang unterwegs war. Wie genau sollten die Dokumente aussehen, wenn sie korrekt abgestempelt wären? Wer hat die Information zur Zulassung am Rand des vierten Bildes vermerkt? Falls die Papiere tatsächlich noch nicht abgestempelt sind, könnte ich dann einfach zur lokalen Zulassungsstelle gehen, um den Stempel zu erhalten und legal mit 60 km/h zu fahren?

Ganz oben im Gutachtens an (Bild 2) da steht "Bescheinigung der Zulassungsbehörde nach §4 Abs.1 FZV" das muss die Zulassungsstelle ausfüllen.

So wie hier https://images.app.goo.gl/j3ei7hMbfidXFdf49 , da siehst du auch das Siegel

Wer hat die Information zur Zulassung am Rand des vierten Bildes vermerkt?

Ohne Siegel könnte das im Prinzip jeder da hin geschrieben haben und genau das ist es ja.

Falls die Papiere tatsächlich noch nicht abgestempelt sind, könnte ich dann einfach zur lokalen Zulassungsstelle gehen, um den Stempel zu erhalten und legal mit 60 km/h zu fahren?

Die Frage ist ob die das Gutachten überhaupt noch abstempeln nach fast 2 Jahren, da gibt es Fristen in dem das gemacht werden muss.

Das andere ist ob die überhaupt eine BE erteilen mit 60km/h als KKR ohne ein Beleg dafür das das Moped in der DDR auch gelaufen ist.

Wenn nicht gibt es nur eine mit 50km/h.

• Ich habe soeben telefonisch von der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamt Kreis Lippe in Detmold einen Anruf bekommen, dass die fragliche Simson S51 bei denen die Einzelgenehmigung auf 60 km/h gemäß Übergangsregelung erhalten hat (hat sie Anhand der Listennummer am rechten Rand des vierten Bild geprüft), weitere Stempel / Siegel / Unterschriften würden die nie anbringen, sondern nur den Aufdruck.

Was meint Ihr dazu? Bedenkenlos kaufen?

• Tja das kann man abgesehen von den Reimporten, auch viele andere 21er Abnahmen meinen.

Ein "festen rechtlicher Boden", den gibt es im Grunde nicht.

Ob es Reimport ist überhaupt ist, das müsste auch erst mal geklärt werden.

Ich habe soeben telefonisch von der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamt Kreis Lippe in Detmold einen Anruf bekommen, dass die fragliche Simson S51 bei denen die Einzelgenehmigung auf 60 km/h gemäß Übergangsregelung erhalten hat (hat sie Anhand der Listennummer am rechten Rand des vierten Bild geprüft), weitere Stempel / Siegel / Unterschriften würden die nie anbringen, sondern nur den Aufdruck.

Was meint Ihr dazu? Bedenkenlos kaufen?

Sehr ungewöhnlich das die kein Siegel/ Unterschrift anbringen, das macht doch erst eine Amtliche Bestätigung aus.

Aber gut, ist ja nun geklärt das die Zulassungsstelle fürn Moped mit der entsprechenden FIN, eine BE erteilt hat.

• Der Überzeugung waren viele Schummeldieselfahrer auch...

Die Praxis zeigt: es ist möglich und wird auch gemacht.

ua. darum meinte ich auch Ein "festen rechtlicher Boden", den gibt es im Grunde nicht.

Auch ist Tatsache das vor Jahren das KBA Zweitschriften auch für Reimporte rausgegeben hatte. Eine Zweitschrift von was bitte ?

Wiederum erstellt seit paar Jahren das KBA keine Zweitschrift wenn nur das Typenschild fehlt.........

Von daher, Moped hat eine gültige BE und darf damit legal 60km/h fahren

• Falls es noch wen interessiert. Habe auch eine BE vom Tüv, weil zb andere Kerbnägel verbaut waren. Stempel ist drauf, wurde bis jetzt insgesamt 3 mal mit den papieren vom Tüv angehalten und nie ist was passiert, wurde auch paar mal mit in Bullenwagen genommen zur Überprüfung, wurde nie etwas zu gesagt. Bin allerdings auch im Westen, wo die Bullen teilweise auch keine Ahnung von dem ganzen haben...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!