Probleme mit dem Moped :/

• ckich  callecalle

So, lang lang ists her, und ich hab mir inzwischen einen sehr gut aussehenden (Innen wie Außen) M541 Motor geholt und eingebaut. Gemessene Quetschkante liegt bei 1mm. Vergaser ist immer noch der 16N1-11 mit normaler Bedüsung, von dem breiten Teil der Nadel sind 3 Kerben frei, dann kommt das Plättchen. Hab mit dem einfahren begonnen, fahre meistens 40-45 laut Tacho (wenn er warm ist auch schon mal kurzzeitig 50-55) hab jetzt 70km runter, und würde langsam erhöhen wollen auf 50-55. Da kommt mein Problem: beim ersten mal hab ich (glaub aufgrund von zu magerem Gemisch) einen leichten Klemmer gehabt (50 gefahren, zack Motor aus, Kupplung gezogen, angehalten, angetreten, ging wieder) siehe Bilder. Trotz dem Klemmer hat sich ein beängstigendes Knistern bei Volllast breitgemacht, was langsam und unregelmäßig beginnt, und immer lauter wird. wenn man kurz vom Gas geht, und wieder Gas gibt, ist es weg, und kommt dann wieder langsam. die Gemischschraube ist fast ganz drinnen, und ich fürchte mich aus Gründen vor dem magerer drehen xD Fremdluft würde ich mal ausschließen, da er auf der Ebene relativ gut am Gas hängt und die 55 ja auch gut erreicht. Hab gelesen das ab 300km das nochmal besser werden soll, stimmt das? kann jmd die Fotos begutachten?

2 Mal editiert, zuletzt von HummelMax (27. Dezember 2023 um 17:16)

• hab das vorher auch nie mit irgentwas gemessen, halt fingerfest, und dann nochmal n bisschen, glaub man könnte sie noch fester drehen, ganz angeknallt hab ich sie nicht, daher könnt ich auch nicht Schätzen, ich könnt sie losmachen, und mit dem Drehmomentsschlüssel auf 7 Nm ziehen? ach ja, ist ein Almot Kolben, 2Radgeber sagt, die passung ist zu eng

Einmal editiert, zuletzt von HummelMax (27. Dezember 2023 um 17:01)

• Hier kommen scheinbar mehrere Ursachen in Betracht.

Das diagonale Klemmen wird in erster Line durch eine Zylinderverformung (Anzugsmomente) verursacht. Unter Umständen hat auch der Kolben eine verdrehte Ovalität.

Weiterhin weist der Kolben in Diagonalrichtung ein Blowby auf, hier scheint es ein Abdichtungsproblem zu geben. Zu hohe Last beim Einfahren bei zu geringer Drehzahl, können dies begünstigen.

Der Aufbrant auf dem Kolben, bei so geringer Laufleistung, zeugt von hoher Temperatur. Dies kann durch ein zu mageres Gemisch (Teillast) bei zu geringer Geschwindigkeit verursacht werden. Auch ein ungeeignetes Mischöl kann ursächlich sein.

Weiterhin erkennt man ein sehr asymmetrisches Spülbild auf Kolben und Kopf. Der rechte Spülkanal wird vom Linken übertroffen, daher dreht sich das Spülsystem nach links. Ob die Fußdichtung, welche in den rechten Kanal ragt ursächlich ist, wäre genauer zu prüfen.

Das Einbauspiel sollte dennoch überprüft werden, denn das Hemd sieht auch auf der Druckseite schon nach Festkörperreibung aus.

Wenn die Ursache gefunden ist, sollte man den Zylinder noch einmal honen und mit einem neuen Kolbe bestücken.

• ach ja, ist ein Almot Kolben, 2Radgeber sagt, die passung ist zu eng

Almot Kolben :rolleyes:

Tja, da müsste der Zylinder und Kolben mal vermessen werden um mit Sicherheit zu sagen, war zu wenig Laufspiel.

Das die Kolben sind nicht maßhaltig und dadurch gerne klemmen, ist eigentlich bekannt.

Und auch das beim erstmal bisschen Feuergeben, die Dinger klemmen, selbst wenn 300km "Eingefahren" hast.

Sorry aber über dein Einfahrprozedere könnte ich mich amüsieren, mit 40-45km/h herrumzuckeln

Mit ordentlich Kolben kannst im pinzip von Anfang an Feuer geben, die ersten 50km/h mache ich maximal etwas sachte.

Was willste denn jetzt machen ? Wenn damit weiter fährst wird der wieder klemmen. .

• so wie ich die allg. Meinung deute scheint die Kolben/ZylinderKombi Schrott zu sein, da ich weder was zum ordentlich vermessen habe, noch denke dass es sinnvoll wäre, den zur Bearbeitung zu schicken. Du hast recht ckich mit 45 rumzuzuckeln war/ist ziemlich unangenehm :( wurde ungelogen heute fast von einem übermotivierten Rennradfahrer überholt. da ich schon gern ganz "normal" mit 60-65 (Schneller wäre auch geil, so 70-80, aber denke das diese Geschwindigkeit eher Richtung Wunschdenken einzuordnen wäre (und nicht legal und so hihi)) Wird warscheinlich ne andere Kombi hermüssen, kann man da Anbieter /Modelle empfehlen? (Hab auch mal nach dem GST 50 geschaut, aber keine Erfahrungen gefunden)

• Wenn Stino sein soll dann nehmen ein NPC-Zylinderset.

Na ja Schrott nicht ganz, den Zylinder könnte man honen lassen für einen ordentlichen Kolben wie Barikit- oder RevUp-Kolben.

Täuscht das oder ist da eine Reparaturmutter auf Krümmergewinde ?

Wenn ja würde ich den nicht mehr honen lassen usw.

• nene, das Kit war ja neu, da ist keine Rep Mutter drauf. Der Kolben is ja so oder so für die Tonne, da man den ja nicht größer machen kann xD. Dann würd ich mir ein NPC-Zylinderkit holen. Und wenn es getreu meinem Namen schneller sein soll? möchte nicht unbedingt die Hubraumklasse verlassen

• Gut, hab dann erstmal einen NPC Zylinder mit MEGU Kolben gefunden, der sollte doch erstmal gut sein, oder? ( KM15575 von kultmopeds.de) den alten Zylinderkopf kann ich ja lassen oder?

Einmal editiert, zuletzt von HummelMax (27. Dezember 2023 um 21:04)

• Zumindest besser als der Almotkolben. Kopf sollte passen, natürlich wieder Quetschkante beachten.

Und: Definitv Drehmomentwerkzeug nutzen. Scheint ja vorhanden zu sein, unklar warum es nicht benutzt wird.

Und: Die Gemischschraube muss im Einstellbereich liegen, andernfalls ist die Leerlaufdüse/Nebendüse dementsprechen anzupassen.

Und: Nach der Montage bzw. beim ersten Start unbeding auf Nebenluft prüfen. Also alle in Frage kommende Stellen mit zB. Bremsenreiniger einsprühen und dabei auf den Motorlauf achten...

• gut, melde mich nochmal wenns angekommen ist. hab übrigens nachgeschaut, und weiß jetz warum die schrauben nicht mit drehmomentschlüssel angezogen wurden: niedrigste Einstellung: 20 Nm.... :/

Einmal editiert, zuletzt von HummelMax (29. Dezember 2023 um 22:35)

• Finde es auch etwas übertrieben das anziehen mit Drehmoment zum, muss, zu machen.

Hat früher nie jemand gemacht und da hat deswegen auch nicht gleich jeder Zylinder geklemmt.

Wenn man bissel Gefühl in den Händen hat und über Kreuz normal anzieht, sehe ich da kein Problem.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!