Welche Zündung für das DUO

  • Hallo liebe DUOler,

    ich hatte bereits in einem anderen Thema über ein paar meiner Ideen gesprochen, die ich umsetzen möchte, sobald ich ein (eine?) DUO in die Finger kriege.

    Ich mach's deswegen einfach mal kurz: Welche Zündung eignet sich für die DUO am besten? Die zwei, die ich im Kopf habe wären die VAPE und die Delta21 (M10). Laut RZT bringt die Delta mehr Leistung als die VAPE, aber ob das bei einem DUO so einen großen Unterschied macht? Die VAPE hat hingegen 100W Lichtleistung statt 85W. Wenn ich mir einen Halo-Scheinwerfer einbauen möchte, bräuchte ich außerdem Gleichstrom. Ist es in diesem Fall schlauer, einen Gleichrichter nur für den Scheinwerfer, oder einen für die ganze Bordelektrik einzubauen (-> evtl. direkt Gleichstrom VAPE?)

    Würde mich freuen, wenn ihr da ein Paar Profimeinungen zu abgeben könntet.

    Wie immer danke schonmal im Voraus und Falsches / dumme Aussagen bitte verbessern.

  • Beim DUO brauchst mehr Strom, schon durch die Seitenbegrenzung und das zweites Rücklicht, von daher wird es bei der MZA-Vape bedingt durch die AC/DC Aufteilung schon eng.

    Die Powerdynamo-Vape zu nehmen ist da selbst auch ohne LED Beleuchtung verbauen zu wollen, ist die richtige Wahl.

  • Hallo!

    Powerdynamo war eine Berliner Firma die mit Vape-Komponenten diese Zündung gebaut und vertrieben hat. Vor 3-4 Jahren hat diese Firma dann altersbedingt geschlossen, und seitdem baut Vape selbst unter der Bezeichnung Powerdynamo (es ist also nurnoch eine Marke, keine Firma mehr) diese Zündanlagen und macht den Vertrieb selbst.

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Alles klar, danke. Jetzt kenn ich mich schon besser aus :) Also 100W AC ist immer die "Powerdynamo" und die MZA-VAPE ist die Gleichstrom-VAPE. Also sollte ich eine Powerdynamo-VAPE nehmen und für den Halo-Scheinwerfer nehm ich dann einen eignenen Gleichrichter. Richtig?

  • Alles klar, danke. Jetzt kenn ich mich schon besser aus :) Also 100W AC ist immer die "Powerdynamo" und die MZA-VAPE ist die Gleichstrom-VAPE. Also sollte ich eine Powerdynamo-VAPE nehmen und für den Halo-Scheinwerfer nehm ich dann einen eignenen Gleichrichter. Richtig?

    Falsch :motz:

    Ich hatte geschrieben , Powerdynamo-Vape hat 100W DC (DC=Gleichstrom) und die

    MZA-Vape hat einen AC/DC Mix-> 70W AC und ca. 25W DC.

    Du sollst die Powerdynamo-Vape nehmen da die nur DC ( Gleichstrom) hat und somit da LED Lampen ohne weiteres anschließen kannst.

    ckich Also bspw. die hier? VAPE für KR51 auf Ostoase.de

    Das ist eine Powerdynamo allerdings für Motoren vor Baujahr 1967 mit Konus 1:10.

    Ist dein Duo bzw. dein Motor vor 1967 gebaut wurden ?

    Wenn nicht, dann benötigst eine mit Konus 1:5,

    also diese https://kultmopeds.de/Gleichstrom-Va…schine-100W-12V

  • Powerdynamo hat Gleichstrom (DC)

    Dein LED Scheinwerfer funktioniert damit ohne extra Gleichrichter

  • Hallo,

    so ist es, denn viele denken falsch und rechnen bei der normalen Vape die 70W AC und 25W DC zusammen. Das ist aber Milchmädchenrechnung (wer hat diesen blöden Begriff geprägt???!?:-) ) denn die Stromkreise sind getrennt, für die Beleuchtung steht also nur 70W zur Verfügung.

    Also WENN Vape, dann die Powerdynamo mit DC.

    Einen Vorteil der Delta möchte ich noch erwähnen da er beim Duo mehr zum Tragen kommt als im Moped: Durch die Starthilfe-Zündkurve unserer Zündung sowie die Batterieunterstützung in diesem Bereich startet der Motor leichter mit dem Anreisshebel (da mit diesem wegen dem langen Hebel sowohl die "Kick"-Geschwindigkeit niedriger ist wie auch der effektive Weg geringer ist). Ich möchte nicht sagen dass das ein Problem ist mit anderen Zündungen, aber zumindest wirken diese beiden Punkte noch mehr in diese Richtung.

    MFG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Sorry Heiko aber die Delta schafft es gerade so eine S51 mit HS1 zu versorgen. H4 funktioniert schon nicht mehr.

    Wenn die Duo nun noch mehr Abnehmer hat läd die Batterie nicht mehr.

  • Sorry Heiko aber die Delta schafft es gerade so eine S51 mit HS1 zu versorgen. H4 funktioniert schon nicht mehr.

    Wenn die Duo nun noch mehr Abnehmer hat läd die Batterie nicht mehr.

    Ist bei der MZA-Vape genauso,

    man darf nicht vergessen beim Duo kommt da 2x Seitenbegrenzung, das zweite Rücklicht und Scheibenwischer dazu.

    Und wenn es ein 4/2 ist, noch ein zweites Stopplicht, sowie noch 2x 21W mehr für die Blinker.

  • Sorry Heiko aber die Delta schafft es gerade so eine S51 mit HS1 zu versorgen. H4 funktioniert schon nicht mehr.

    Wenn die Duo nun noch mehr Abnehmer hat läd die Batterie nicht mehr.

    Heiko hat nicht gesagt das seine zündung leistungstechnisch besser ist. Er sagte ledeglich das die zündung nicht soviel startdrehzahl braucht und es besser mit dem anreishebel ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!