S51 Kauf, DDR - Papiere prüfen

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und stehe nun davor mir auch ne s51 zu kaufen. Der Besitzer hat mir Bilder von den KTA Papieren geschickt und ich wollte mal fragen ob die echt sind oder ob ich es lieber lassen soll.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße Scoody

Einmal editiert, zuletzt von Scoody (16. Dezember 2023 um 11:46)

• Die sind definitiv echt.

Echter geht's fast gar ne...

Vorallendingen das es noch gelbes Papier ist und die Stifttinte anders ist und auch nochmal ist mit Datum...

Daher ist alles gut, und guten Kauf 🤙🏼

PS:

Hoffe das Fahrzeug sieht besser aus als die Papiere 8-)

• Nun haste dich hier auch extra noch angemeldet um endlich zu hören, dass die Papiere sauber sind?

Naja, hast ja jemanden gefunden, der sie als original bewertet.

Falls es dann doch nicht klappt kannste dich ja mit Schadenersatzansprüchen an Doc HinterradSB wenden.

So sicher wie er sich ist wird ja wohl nichts dagegensprechen.

• Steht doch oben, das er sich hier als nächstes angemeldet hat, als im SF.de nicht die gewünschte Antwort kam.

Nur so als kurze Anmerkung. Die Motornummer hat normalerweise keiner mit auf die BE geschrieben.

Die eine Stelle der FIN wurde nachgemalt bzw. mit einer anderen Zahl überschrieben.

Die einzige Möglichkeit es abschließend zu klären ob die echt ist, wäre eine neue BE beim KBA zu beantragen.

Die Wartezeiten sind ja mittlerweile nicht mehr so lang.

• Die eine Stelle der FIN wurde nachgemalt bzw. mit einer anderen Zahl überschrieben.

Komischerweise kommen die anderen 5en auch alle aus einer Hand, nur die drübergemalte hat nen anderes Schriftbild.

Mhm, bestimmt alles halb so schlimm "Daher ist alles gut, und guten Kauf 🤙🏼"

• Die einzige Möglichkeit es abschließend zu klären ob die echt ist, wäre eine neue BE beim KBA zu beantragen.

Mein reden zum TE schon im SF.de .

Eine Zweischrift ist bei den Zustand eh von Nöten und Wartezeit auf die Zweischrift ist auf ca. 14Tage geschrumpft.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (15. Dezember 2023 um 09:22)

• Steht doch oben, das er sich hier als nächstes angemeldet hat, als im SF.de nicht die gewünschte Antwort kam.

Nur so als kurze Anmerkung. Die Motornummer hat normalerweise keiner mit auf die BE geschrieben.

Die eine Stelle der FIN wurde nachgemalt bzw. mit einer anderen Zahl überschrieben.

Die einzige Möglichkeit es abschließend zu klären ob die echt ist, wäre eine neue BE beim KBA zu beantragen.

Also Ick hab 2 originale Zulassungen von 1974(Schwalbe) und 1982 (S51).

Da steht bei beiden sehr wohl die Motornummer mit drauf.

Bei der 82er wurde schon anderes (stärkeres) Papier verwendet, Fahrgestellnummer und Motornummer maschinell eingetragen und sieht im Aufbau auch völlig anders aus. Selbst wir haben uns in der DDR nicht zwingend Rückentwickelt 😉

Nur mal so

• Beim "Auszug aus der allg. Betriebserlaubnis" gehört keine Motornummer eingetragen, da auch kein Schriftfeld mehr dafür vorgesehen ist.

Der Wechsel von Registrierschein zum Auzug geschah Ende 79.

Demzufolge sollte auch deine S51 schon einen motornummerfreien Auszug haben.

Das eintragen der Daten geschah in den Verkaufsstellen vor Ort.

Es sind sowohl Schreibmaschine, als auch handschriftliche Eintragungen möglich.

• Kannst du noch den Stempel lesen und vielleicht mal die Daten davon angeben?

Irgendwas kann ich erkennen von Bezirk Halle und 4500 Dessau.

Beim "Auszug aus der allg. Betriebserlaubnis" gehört keine Motornummer eingetragen, da auch kein Schriftfeld mehr dafür vorgesehen ist.

Der Wechsel von Registrierschein zum Auzug geschah Ende 79.

Das eintragen der Daten geschah in den Verkaufsstellen vor Ort.

Es sind sowohl Schreibmaschine, als auch handschriftliche Eintragungen möglich.

Du siehst es aber das jemand die Motornr. bei Bemerkung eingetragen hat.

War vielleicht keine Vorschrift mehr, "haben wir aber immer so gemacht".

Wo steht das Moped? Ist die Geschichte die dir verkauft wird schlüssig?

Egal ob die Papiere echt sind, du solltest dann dafür neue KBA Papiere besorgen.

• Der Wechsel von Registrierschein zum Auzug geschah Ende 79.

Nee du.

Der Wechsel von Registrierschein zum Auzug war erst von 1982 zu1983.

Von da her hat Ick für die S51 noch ein Registrierschein und in den steht bekannterweise die Motornummer drin.

• :/ Die Registrierpflicht für unsere geliebten Moppeds endete meines Wissens nach 79/80.

Kann mich auch noch gut an ne 81er S51 B2-4 von nem guten Kunden erinnern die ich ihm damals aus Erstbesitz verschafft habe.

Alle originalen Unterlagen dabei - mit Auszug, kein Registrierschein.

Hab aktuell nichts passendes hier zum gegenchecken :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!