Motor geht nach Zischen und Knall aus

  • Hallo liebes Forum,

    vorab: Ich weiß, es gibt bereits vorherige Diskussionen zu diesem Thema, allerdings haben die dortige Lösungen nicht geholfen.

    Vorgeschichte: Vor Kurzem habe ich festgestellt, dass meine Batterie nicht mehr lädt und bin dem auf dem Grund gegangen. Hat sich herausgestellt, dass ich eine 6V Ladeanlage und sonst außer dem Steuerteil keine weiteren Elektrobausteine eingebaut hatte, obwohl ich eine 12V Elektro-Zündung drin hab. Das Moped habe ich von meinem Onkel bekommen, deswegen gibt es noch viele Baustellen.

    Also habe ich im Internet nach geschaut und mir die Nötigen Bauteile, wie Elba, EWR, EMZA Zündspule und ein neues Steuerteil gekauft und nach Anleitung eingebaut. Es funktioniert auch alles wie es soll.

    Dazu muss man noch sagen, dass ich einen 50ccm Schmitt Zylinder draufhabe und das Quetschmaß nur bei etwa 0,7mm liegt, das aber vor dem Umbau aber auch kein Problem darstellte. (Allerdings kann das Moped anstatt der 80 angegebenen kmh nur etwa 68 fahren.)

    Mein Problem: Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Motor nach nur wenigen Kilometern nach einem einfach ausgeht. Dabei gibt es ein zischendes Geräusch, sowie ein Knall. Man kann das Geräusch mit einem platzenden Kondensator vergleichen. Nach kurzer Zeit kann ich das Moped aber wieder ankicken und fahren, bis das gleiche Problem nach ein paar hundert Metern erneut passiert.

    Meine versuchten Lösungsansätze: Um das Problem anzugehen habe ich die Foren und YouTube durchschaut und alles ausprobiert, was gehen könnte.

    1. Zündung einstellen: Die Zündung habe ich kontrolliert, die ist auf 1,8 mm vor OT eingestellt. Da ich keine Abrissmarkierungen hatte musste ich mir diese mithilfe von diesem Video selber erstellen. Bei 1,8 mm liegen der Geber und die Magnetlücke perfekt übereinander.

    2. Verstopfter Auspuff: Den Auspuff habe ich gereinigt und nach Verstopfungen gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings fließt an der Krümmermutter und an der Stelle zwischen Auspuff und Krümmer ein wenig öl aus, obwohl ich alles fest angezogen und Dichtungen verbaut habe.

    3. Schwimmer nicht eingestellt: Den Vergaser habe ich gereinigt und alles eingestellt, ohne Erfolg.

    4. Zündkerzenstecker defekt: Den Zündkerzenstecker habe ich erneuert und der Zündfunke ist sehr gut.

    Was ich komisch finde ist, dass vor dem wechseln aller Bauteile alles gut funktioniert hat, obwohl die vorherige Zündspule nur für eine Unterbrecherzündung ausgelegt war.

    Ich bin am Ende meiner Kräfte und meines Wissens angelangt, weshalb ich nun hier zum ersten Mal ins Forum schreibe. Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen und ihr könnt mir helfen.

  • Da kann es eventuell eine 12V Grundplatte sein. dazu gehört auf jeden Fall ein Gleichrichter auf der rechten Herzkastenseite. Hasr du unter deinen Zündschloss den Laderegler?

    Ich kann dir nur raten die Teile zurück zu schicken und eine Gleichstromvape mit wesentlich mehr Leistung zu verbauen.

  • Verbaut sind folgende Bauteile:

    Steuerteil Elektronik 8309.12 mit Einstellung für EMZA, 14,26 €
    - für 6V und 12V - mit Einstellung für die Elektronische Magnetzündanlage (EMZA) - wasserdicht - passende Modelle: alle Typen - original Simson* Nummer: 390
    www.ostoase.de
    EWR Elektronischer Wechselspannungsregler 8107.10/1 - 12V, 42W
    Elektrischer Wechselspannungsregler (EWR) 8107.10/1 - 12V 42W 2,5A - passend für original SIMSON-Nummer: 509371 - mit Bohrung und Schraube - nach TGL…
    www.akf-shop.de
    Elba 12V 2x 21W/2,5A (8872.10/1) - Simson S51, S53, S83, SR50, SR80, SD 25/50
    Elektronische Lade- und Blinkanlage - Ladestrom: 2,5A - besitzt 4 Steckanschlüsse - für Anlagen mit 12V und 4 Blinkern - alle Blinker müssen die Lampe 12V…
    www.akf-shop.de
    Zündspule 6V, 8351.1/13, EMZA, Elektronik, kurz - Simson S50, S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80
    Zündspule - 6V - kurze Ausführung - für alle 6V und 12V Elektronikzündungen - Spulenbezeichnung: 8351.1/13 - passend für original SIMSON-Nummer: 390410
    www.akf-shop.de

    Das Ganze hab ich nach der Anleitung von 2Radgeber eingebaut.

  • Wie soll die 6Volt Ladeanlage eine 12 Volt Batterie laden ? Es ist also eine normale 6 Volt Anlage verbaut. Ich hoffe du hast die Teile von Ostoase noch nicht verbaut gehabt. Die Elba ist bist bei Falschanschluss sofort kaputt.

  • Die Ladeanlage wird bei dem Umbau der Elektronik Bauteile rausgenommen, es läuft alles auf 12V. Und wie bereits gesagt, alle Teile sind verbaut in meinem Moped.

    Ja, aus dem Nachhinein betrachtet hätte ich von vornerein einfach eine 6V Batterie einbauen müssen, das ist aber schon Monate her. Ich bräuchte aber eine sinnvolle Lösung um sparsam das Problem jetzt zu beheben. Es kann ja nur an einer defekten Zündung liegen, oder? Also wohl einfach die Grundplatte ausbessern?

    3 Mal editiert, zuletzt von Adriansimson (22. Dezember 2023 um 21:55)

  • Hast du einfach mal die Spannung gemessen die aus der grundplatte kommt?Bzw was am ende des gleichrichters zur Batterie geht 🤔.Das das moped nach wenigen km aus geht klingt ja wie eine Verstopfung oder ein Wackelkontakt. .Hast du den endtopf und endschalldämpfer auch gereinigt?Was auch sein könnte,sind kalte Lötstellen oder vielleicht eine Defekte Spule die bei steigender Wärme einen anderen wiederstandswert hat.Hast du denn mal gleich nachdem es geknallt hat mal nach dem zündfunken geschaut🤔Wenn vorhanden Kann es ja nicht zündungsseitig liegen.wenn du das mit dem zündfunken ausgeschlossen hast,kannst du ja weitersuchen z.b an der krafstoff versorgung.Vielleicht lässt dein benzinhahn zu wenig Kraftstoff durch sodass sich bei längerer standzeit der vergaser langsam füllt,du dann etwas fahren kannst bis der füllstand immer weiter abnimmt bis nichts mehr drinnen ist.Dann bekommt der Motor keinen kraftstoff,geht aus und wenn du wartest füllt er sich etwas und du kannst weiter fahren.

    Ferndiagnose ist immer schwierig und man kann nur vermuten

    SR50 B4 50ccm 16n1-12,Vape,4 Gang :cheers:
    S51 B1-4 90ccm VM20Mikuni,Vape 5gang :rockz:

  • Ich hatte die Messwerte alle überprüft gehabt, da war alles in Ordnung. Morgen werden ich mal schauen, ob der Zündfunke nach dem Ausgehen noch vorhanden ist. Dann werde ich mich an den Bezinhahn machen. Vielen Dank schon mal.

  • Kannst du dir sparen. Die Messwerte vom Geberbaustein zu prüfen, kannst du vergessen. Einfach Müll und vergäudete Zeit. Ich mache das schon über 30 Jahre. Die erste Nummer für mich ist die Grundplatte zu wechseln. Wenn es dann läuft bleibt die drin. Spulen wechseln hat nie funktioniert.

  • Die Zündung ist von Aka Electric- da steht 12V drauf (siehe Bild).

    Die Teile habe ich alle am 13.12 bei Ostoase bestellt.

    Für die Bauteile hab ich knapp 80 Euro ausgegeben. Die Blinker und der Scheinwerfer laufen auf 12 V. Ich weiß nicht mehr was vorher verbaut gewesen ist.

    Eine neue Zündung und alles für 80€, die AKA Grundpatte von FEZ bei der Ostoase kostet doch schon 85€

    Grundplatte 12V Elektronik 42/21W - für Simson S51 Halogen, 84,70 €
    - 8305 2/2-100 Halogen - Spannung: 12V - Lichtleistung für den Frontscheinwerfer: 35 Watt - für Reklamationen werden generell Einbaunachweise einer Fachwerk
    www.ostoase.de

    oder verstehe ich da was falsch ist die Grundplatte und das Polrad nicht neu ?

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