Hallo liebes Forum,
vorab: Ich weiß, es gibt bereits vorherige Diskussionen zu diesem Thema, allerdings haben die dortige Lösungen nicht geholfen.
Vorgeschichte: Vor Kurzem habe ich festgestellt, dass meine Batterie nicht mehr lädt und bin dem auf dem Grund gegangen. Hat sich herausgestellt, dass ich eine 6V Ladeanlage und sonst außer dem Steuerteil keine weiteren Elektrobausteine eingebaut hatte, obwohl ich eine 12V Elektro-Zündung drin hab. Das Moped habe ich von meinem Onkel bekommen, deswegen gibt es noch viele Baustellen.
Also habe ich im Internet nach geschaut und mir die Nötigen Bauteile, wie Elba, EWR, EMZA Zündspule und ein neues Steuerteil gekauft und nach Anleitung eingebaut. Es funktioniert auch alles wie es soll.
Dazu muss man noch sagen, dass ich einen 50ccm Schmitt Zylinder draufhabe und das Quetschmaß nur bei etwa 0,7mm liegt, das aber vor dem Umbau aber auch kein Problem darstellte. (Allerdings kann das Moped anstatt der 80 angegebenen kmh nur etwa 68 fahren.)
Mein Problem: Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Motor nach nur wenigen Kilometern nach einem einfach ausgeht. Dabei gibt es ein zischendes Geräusch, sowie ein Knall. Man kann das Geräusch mit einem platzenden Kondensator vergleichen. Nach kurzer Zeit kann ich das Moped aber wieder ankicken und fahren, bis das gleiche Problem nach ein paar hundert Metern erneut passiert.
Meine versuchten Lösungsansätze: Um das Problem anzugehen habe ich die Foren und YouTube durchschaut und alles ausprobiert, was gehen könnte.
1. Zündung einstellen: Die Zündung habe ich kontrolliert, die ist auf 1,8 mm vor OT eingestellt. Da ich keine Abrissmarkierungen hatte musste ich mir diese mithilfe von diesem Video selber erstellen. Bei 1,8 mm liegen der Geber und die Magnetlücke perfekt übereinander.
2. Verstopfter Auspuff: Den Auspuff habe ich gereinigt und nach Verstopfungen gesucht, aber nichts gefunden. Allerdings fließt an der Krümmermutter und an der Stelle zwischen Auspuff und Krümmer ein wenig öl aus, obwohl ich alles fest angezogen und Dichtungen verbaut habe.
3. Schwimmer nicht eingestellt: Den Vergaser habe ich gereinigt und alles eingestellt, ohne Erfolg.
4. Zündkerzenstecker defekt: Den Zündkerzenstecker habe ich erneuert und der Zündfunke ist sehr gut.
Was ich komisch finde ist, dass vor dem wechseln aller Bauteile alles gut funktioniert hat, obwohl die vorherige Zündspule nur für eine Unterbrecherzündung ausgelegt war.
Ich bin am Ende meiner Kräfte und meines Wissens angelangt, weshalb ich nun hier zum ersten Mal ins Forum schreibe. Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen und ihr könnt mir helfen.