Frage zum Einfahren

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute meinen Traum erfüllt und mir eine Kr 51/1 gekauft und somit vollkommen neu in der Szene. Diese hat einen Tuningkolben und Zylinder verbaut (63ccm) und ich würde gerne den 50ccm Kolben und Zylinder, welcher als "Ersatzteil" mit gekauft wurde, einbauen. Soweit ich weiß ist der auch schon auf diesem Moped gelaufen.
    Nun meine Frage, muss ich den nach dem Umbau noch einfahren oder ist das nicht wirklich nötig?

Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß

• Grüße,

würde jetzt nicht gleich volle Möhre geben. Mach ruhig mal 50KM mit ihm und guck wie er sich verhält und ob alles frutti ist. Danach kannste ihm eigentlich schon mal ein paar auf die Mütze geben. LG

• Sagt wer...?

Marson entscheidend ist, wie der Zustand des 50er ist. Mach doch einmal ein paar Bilder von Zylinder, Laufbuchse und Kolben und dann kann man dir Tips geben, ob es sich lohnt diesen zu verbauen, oder ob es vielleicht ratsam ist eine Alternative zu verbauen. Oftmals ist z.B. ein billiger Kolben, oder unentgrateter Zylinder vorhanden/verbaut und dann kommen die nächsten Threads mit: "Motor rasselt", "darf das so sein?", usw.

Gruß Marcel

• rup
    Der Vorbesitzer ist ein guter Kollege von mir und hat sie wegen Zeitgründen abgegeben. Der sagt dass er habe dein größeren Kolben einbauen lassen weil er mehr Leistung haben wollte.
    Ich werde die Tage Bilder machen, mir fehlt heute die Zeit aber ich bedanke mich schon mal für die Antwort.

Gruß

• Guten Abend Zusammen,

die Frage hat sich erledigt. Bei der Begutachtung des mit gekauften Kolben ist mir auf gefallen, dass dort im unteren Bereich ein Stück gebrochen ist und absteht. Somit ist der Kolben nicht wieder verwendbar, sprich es wird sich ein neuer zugelegt. Siehe Bilder

Der Zylinder sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Er hat keine fühlbaren Riefen und auch nicht besonders viele sichtbare Riefen. Siehe Bild

Nur bei dem Zylinderkopf bin ich mir nicht so sicher, wie dessen Zustand ist. Siehe Bild

Gruß

• Der Übergang von der Quetschfläche in den Brennraum, dient der inneren Gemischbildung. Diese Kante sollte möglichst scharfkantig ausgebildet sein, um eine turbulente Strömung und damit eine Homogenisierung des Gemisches zu erzielen. Damit wird sichergestellt, dass das Gemisch auch tatsächlich nur von der Zündkerze gezündet wird und dann auch gleichmäßig durchbrennt.

Diese vorhandene Verrundung, erfüllt die o.g. Bedingungen nicht mehr und reduziert zusätzlich noch das Verdichtungsverhältnis. Alles in allem wird sich eine nicht unerhebliche Minderleistung einstellen.

Entweder Brennraum nachsetzen oder gegen einen intakten Zylinderkopf austauschen.

• flymo Was genau bedeutet Brennraum nachsetzen? Ich bin neu in der Szene und habe auch bisher nicht viel mit soetwas zu tun gehabt. Ich danke schon mal im Voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Marson (28. Januar 2024 um 21:35)

• Das Schadensbild entsteht durchs Pleuel ua. wenn man mit gezogen Zylinder den Kickstarter betätigen.

In einen gelaufenen Zylinder, einen neuen Kolben einzubauen ohne den Zylinder schleifen zu lassen ist kontraproduktiv, zum Fenster rausgeschmissen Kohle.

• Die Brennraumkontur sollte auf einer Drehmaschine überarbeitet werden. Da hierbei sich die Wandungsstärke im Bereich der Zündkerze reduziert, wird diese dann etwas im Brennraum stehen, das kann man mit einem weiteren Dichtungsring kompensieren. Besser wird es sein einen adäquaten Kopf zu besorgen und ihn zu tauschen, insofern keine technischen Mittel zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!