Simson fährt nur 60Km/h, rasselt, verbrennt Öl etc.

  • Guten Tag,

    aktuell steh ich vor dem Problem das mein Moped einerseits nur ca. 60 Km/h läuft (50er DDR Zylinder) und außerdem rasselt. Zusätzlich hält das Standgas nur bedingt außer es ist sehr hoch eingestellt und Der Auspuff qualmt oft sehr stark.
    Bis jetzt habe ich die Wellendichtringe erneuert, Die Zylinder Dichtung, der Kopf ist auch dicht und Mitteldichtung usw. alles neu. Dennoch verliere ich Öl (100ml/100km). Und Das Moped schafft leider nur maximal 60-61 Km/h.
    Es ist eine Vape Zündung verbaut, BvF 16n11 Vergaser und ein DDR Zylinder aus 1981 (Laufleistung leider unbekannt). Das Standgas hält manchmal aber meistens immer nur für so 10 Sek. dann muss ich wieder etwas gas geben, wenigstens springt sie immer ohne Probleme an.

    Vielleicht hab ihr ja ein paar Ideen.
    MfG

  • Verlierst du die 100ml/100km (Pfütze unterm Moped) oder werden sie verbaucht?

    Das gilts erstmal zu klären. Wenn keine Pfütze unterm Moped zu sehen ist muss der Motor erneut geöffnet werden und überholt werden.

    Im Idealfall von jemandem der davon Ahnung hat und keinen Motorenspezialisten der nach dem 3. durchgeskipten Youtubevideo plötzlich alles kann...

  • Also die 100ml werden eher verbrannt, da der Motor an sich ziemlich trocken ist.

    Ich hatte vor paar Tagen mal die gehäuse schrauben nachgezogen dann war der Qualm weg aber die werden sich wieder gelockert haben.

  • Sehe ich ebenso. Wenn ich weiß das ich Öl nachschütten muss, sollte zunächst geklärt sein wo es sich „vertut“. Da du von „manchmal qualmenden“ Auspuff schreibst, könnte der neu verbaute WDR vielleicht schlecht eingebaut oder beim Einbau beschädigt worden sein. Und wenn ein 81er Zylinder, von dem ich nichts weiß, noch 60 läuft bin ich happy.

  • Also die 100ml werden eher verbrannt, da der Motor an sich ziemlich trocken ist.

    Ich hatte vor paar Tagen mal die gehäuse schrauben nachgezogen dann war der Qualm weg aber die werden sich wieder gelockert haben.

    Wenn der Qualm nach dem nachziehen weg ist hat er das Öl über die mitteldichtung gezogen.

    Ergo 100km fahren und Ölstand prüfen.

  • Also viele Kilometer später nachdem ich die Motorhälften nochmal nachgezogen haben und die schrauben eingeklebt habe, ist der Motor mittlerweile dicht und verbrennt kein Öl mehr. Außerdem Hält das Standgas ohne Probleme und auch das Start und Fahrverhalten ist echt besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!