KR51/1 mit 63er Sport und 16N1-5 Einstellprobleme

  • Hallo,


    ich bräuchte von Euch mal ein wenig Hilfe bzw. Ideen.

    Habe hier ne KR51/1 mit einem 63er Sport. Nur moderat aufgebaut.

    An diesem hängt ein 16N1-5 mit einer 75HD. Auspuff Spitztüte AoA2.

    Damit fliegt die kleine gute 70-75 kmh auf der Geraden. Bergab auch mal gute 80-85.

    Leider habe ich Probleme mit dem Standgas und mit dem unteren Drehmoment.

    Schwimmer ist genau nach Anleitung eingestellt.

    Wenn ich sie kalt starte mit dem Choke, dann hält sie ihr Standgas bei so 1800 u/min.

    Sobald ich den Choke raus nehme erhöht sich das Standgas auf gute 2400-2800 U/min. Gebe ich kurz, Gas sinkt die Drehzahl wieder etwas. Drehe ich am Standgas ne viertel Umdrehung, geht sie fast aus.

    Die LLS ist auch schon gute 3,5 Umdrehungen raus.

    Ich kann (nat. warmgefahren) einstellen was ich will, ich bekomme das Standgas kaum unter 2000 U/min und sie ist unterhalb von 5000 U/min müde. Geht sie in den Bereich 5500 -6000 U/min geht sie ab wie Schmids Katze.

    Nadel hängt auf der 4. Kerbe von oben gesehen, ist also schon fast auf Anschlag raus. Setze ich sie weiter runter verschlimmert es alles.

    Nun habe ich mir bereits schon einen neuen BFV geholt: selbes Problem.

    Dann von RZT einen RZT Vergaser RVFK16 CS.

    Bei diesem ist das Standgas Phänomenal und kann auf 1500 U/min fest eingestellt werden. Leider zieht der Vergaser sehr schlecht und sie läuft auf der Geraden nur 60-65 Kmh. Dort habe ich auch schon etliche Einstellungen versucht, aber der Vergaser ist kaum einzustellen (Volllast).


    Welche Ideen habt ihr noch hierzu?

  • Habe ich auch bereits auf eine 70HD runter genommen.

    Fährt immer noch bescheiden.

    Am schlimmsten ist ein abruptes Gas geben. Da ist sie kurz weg, wie ein verschlucken.

    Habe aber gestern meinen alten 16N1-5 mit einer längeren und kleineren LLD ausgerüstet.

    Damit läuft sie endlich perfekt. Manchmal sind es halt nur kleine Dinge....

    Nun kann der RZT Vergaser in Frieden ruhen. War halt ein teures Experiment.

  • Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem RVFK CS auch. Der ist im Teillastbereich extrem abgemagert(fühlt sich gerne an als wäre es zu fett), ich bekomme es nicht in den Griff. Ebenfalls war unterhalb von rund 5000U/min. keine Kraft vorhanden, der Motor war sehr zäh und müde. Es kann nicht an meinem Aufbau liegen da drei andere Vergaser sich sauber abstimmen lassen. Ansonsten würde ich wie ober mir erwähnt auf Falschluft prüfen.

  • Ich teile Flymos Meinung, auch habe ich schon viele LT63 verbaut.

    Du bist falsch an die Sache rangegangen. Die 75er HD ist gut, jedoch sollte die Nadel nicht so hoch hängen, tendenziell eher Richtung mager. Auch ist die UGS viel zu weit draußen. Lasse dich von der normalen Einstellmethode nicht verunsichern, die funktioniert nicht immer. Erfahrungsgemäß ist sie bei funktionierendem Vergaser nur eine halbe Umdrehung offen, maximal eine ganze. Ich hatte auch schon nur 0,25 Umdrehungen.

    Alles natürlich bei guten Wellendichtringen und funktionierendem Vergaser und zwischen 1,5 und 1,3mm vor IT Zündzeitpunkt.

  • Also Motor ist regeneriert mit einem 63 er Sport.

    Das Problem was ihr beschreibt kenne ich mit dem RZT Vergaser zur Genüge. Wie gesagt, habe jetzt wieder meinen 16N1-5 dran mit einer 29mm langen 35er LLD und sie läuft wie eine eins.

    Die Vorteile des RZT Vergasers kann ich null teilen. Einzig gut war das sehr saubere Standgas. Alles andere war wie ein Sack Nüsse. Keine richtige Leistung, egal welche HD (habe von 75 bis 70 durchgetestet) und egal welche Stellung der Nadel.

    War schlichtweg noch schwerer abzustimmen wie ein guter alter 16N1-5.

    @Schrauberguru81: ZZP ist 1,4mm vor OT und Motor ist vor ca. 2000km gemacht worden. Liegt/lag am Vergaser.

    Das mit der Umluftschraube kann ich nicht teilen. Muss meine immer sehr weit raus drehen. Gute 3-4 Umdrehungen. Es heisst doch immer: warm fahren, Standgas erstmal hoch regeln, dann Umluftschraube ganz rein drehen und langsam wieder raus, bis die höchste Drehzahl erreicht wird.

    Das sind bei mir ca. 3-4 Umdrehungen. Hatte ich aber mit dem RZT und einem anderen 16N1-5 auch gehabt. Falschluft/Nebenlufttest habe ich gemacht, da ist nix.

  • Korrekturluft reduzieren!

    Falls du mich meinst :) !?

    Ja, wurde auch versucht. Düsenstöcke in 60, 62, 64 und 66 mit allen Nadelstellungen und die Luftkorrekturschraube von ganz geschlossen bis mehrere Umdrehungen auf. Keine Chance, lässt sich einfach nicht zu 100% abstimmen. Wenn es wärmer wird(ab ca. 10°C) fährt es sich schon fast richtig gut. Aber darunter verschlechtert sich alles wieder und bei null Grad oder kälter kann man es vergessen.

  • Mal noch eine andere Frage.

    Wenn ich die Leerlaufdüse von einer 40er auf eine 35 gesenkt habe, müsste dann nicht auch die Nadel eine Position rauf (also Fetter) und die HD von derzeit 73 auf eventuell 75 oder 80 umgebaut werden?

    Hintergrund: die LLD spielt doch beim 16N1-5 über den gesamten Bereich mit.

    Was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!