4 oder 5 gang für 50er sport

  • Moin,

    Fahre nen Schmitt Gst 50 mit nen Aoa2 (von LT) mit nen Zt 16n1-11 gen2 Vergaser mit 75 HD und 32 Leerlaufdüse und Ori luftfilter

    Die karre rennt damit wenn gut läuft auf der geraden nh 80 und hat auch nen feinen Anzug

    Aber fahre nen 3-Gang getriebe und überlege jetzt ob ich auf nen 4 gang oder gleich 5 gang reinmachen wenn 5 gang stellt sich die Frage lang oder kurz habe mich bei andern fragen eingelesen da wurde gesagt beim 50er reicht nen kurzes was meint ihr?


    Mfg Nic

  • 5 Gang kurz ( 23/32 ) lohnt sich kaum bzw. ist kaum eine Geschwindigkeitserhöhung zu erwarten. Ein 4Gang Getriebe reicht da aus. Es sei denn, das 5 Gang Getriebe ist günstiger als ein 4 Gang Getriebe.

  • 5 Gang kurz ( 23/32 ) lohnt sich kaum bzw. ist kaum eine Geschwindigkeitserhöhung zu erwarten. Ein 4Gang Getriebe reicht da aus. Es sei denn, das 5 Gang Getriebe ist günstiger als ein 4 Gang Getriebe.

    Umbau Kit von 3 auf 4 gang kostet 40€weniger als langes 5 gang getriebe von adlertech was lohnt sich da mehr ist die frage?

  • Ist doch mein reden ! Meistens sind die 5 Gang Getriebe billiger wie die 4 Gang Getriebe. Verstärkt man jetzt z.B. ein MZA 5 Gang Getriebe ( 2,. Gang von Ronge, ZT, ZKW von Ronge, Kugeln von Winnie ), dann ist das 4 Gang Getriebe günstiger.

  • War vor der selben Entscheidung und habe mich fürs 4-Gang entschieden weil:

    DDR-4gang gebraucht - 100€ inkl. Versand

    MZA 5-Gang 190€ und die fehlende Haltbarkeit. Beim 50er Sport mag das noch gehen, aber wenn man liest, das ein ZT60 das 5-Gang kaputt bekommt muss man bei stärkeren 60ern schon das verstärkte ZT für 270€ kaufen wenn man nicht jedes mal Angst haben will.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!