Kupplungskorb ZT 17:54 - 16er Primärritzel?

  • Hallo,

    Ich fahre zurzeit einen ZT gerade verzahnten Primärantrieb mit der Übersetzung 17:54.

    Da ich gerne mein langes 5 Gang mit dem 13er Ritzel legal fahren möchte, hat mein Dekra Prüfer errechnet, das man ein 16er Primärritzel für benötigt oder dann komplett anderes Sekundärritzel und dann beim Primärantrieb wieder was neues benötigt.

    Ist bekannt, ob man bei dem ZT Korb das 16er Primärritzel von Ronge fahren kann? Haut da die Verzahnung hin? Oder muss ich dann extra einen Kupplungskorb mit Ritzel von Ronge kaufen, also das 16:54...

    Weil dann kann man ja immer noch das gegen das 17er von Ronge tauschen da hierbei das mit den Zahnrädern anscheinend hinhaut.

    Grüße

    Antonio

  • Legal-illegal-scheißegal scheint deine devise.

    Vergess nicht das wenn du den primär kürzer machst dein getriebe mehr belastet wird. Auf wieviel kmh solls den gehn bei der eintragung? 36kettenrad eventuell?

  • Ohne Witz das doch Kindergarten sowas, änder dein Ritzel hinten und fertig. Warum fährt man vorne ein 13 Ritzel? Achso und vergiss nicht dein Prüfer zu fragen ob du auch eventuell ne Nachbau Schraube etc. Eintragen musst, nicht das du noch Ärger bekommst. 🤣 nimm es mir nicht übel, aber du machst dich hier nur zum Affen mit deinen Fragen und alles regelkonform bauen.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Ohne Witz das doch Kindergarten sowas, änder dein Ritzel hinten und fertig. Warum fährt man vorne ein 13 Ritzel? Achso und vergiss nicht dein Prüfer zu fragen ob du auch eventuell ne Nachbau Schraube etc. Eintragen musst, nicht das du noch Ärger bekommst. 🤣 nimm es mir nicht übel, aber du machst dich hier nur zum Affen mit deinen Fragen und alles regelkonform bauen.

    Junge dich müsste man anpacken und hochkant aus dem Forum schmeißen :wallknocking:

    Ich versteh solche Menschen nicht?!?!??!?!

    Weshalb dieser absolut sinnlose Kommentar??

    Mir geht es darum legal nen 5 Gang Getriebe fahren zu können beim 50er Moped...

    Wenn ich nen Unfall baue, in einen gerate oder sonst irgendetwas passiert, und denen auffällt: "Huch, der hat ja 5 Gänge"...

    Da rechnen die ganz schnell die Übersetzung nach und du kannst deine Papiere abgeben zu der Karre und zu deinem Freiheitsgefühl von Führerschein! :hammer:

    Weshalb muss ich mich immer rumstreiten mit Leuten die nix besseres zu tun haben, als sich über einen lustig zu machen???

    Ich meine wie findest es dus wenn mit jedem Fahren irgendwelche Gedanken im Hinterkopf haben musst nur weil man einmal 30€ für nh Eintragung nicht ausgeben wollte und man vielleicht im Nachhinein sonst was zahlen muss?! <_<

  • Legal-illegal-scheißegal scheint deine devise.

    Vergess nicht das wenn du den primär kürzer machst dein getriebe mehr belastet wird. Auf wieviel kmh solls den gehn bei der eintragung? 36kettenrad eventuell?

    60 km/h...

    Aber man kann doch auch einfach das Übersetzungverhältnis ausrechnen und vergleichen oder? Solange man gleich oder unter dem vom Originalen ist hauts ja hin🤷🏼

  • Pass mal auf wie du hier redest du kleine Rotznase!! Mich ausn Forum schmeißen? 🤣 schau mal aufs Datum seit ich hier bin…

    Mein Kommentar ist extra bisel überspitzt geschrieben damit du’s kapiert dass du mit deinen sinnlosen behinderten Fragen den Leuten einfach nur auf den Sack gehst!!! Verstehst du das? Das Kategorie Heißt „Simson Tuning " und nicht „ Herr Wachmeister ich hab alles eingetragen ".

    Das du keine Ahnung von Tuning oder sonst was hast ist mir klar. Weil kein Mensch ist so dumm und fährt ein Stino 50er mitn 5 Gang Getriebe. Ändert dann die sekundär Übersetzung und rennt zur Dekra und lässt sich son Sperrmüll abnehmen fürs Gewissen… ohne Witz lass einfach gut sein und fahr was anderes oder mach’s richtig.

    Und zwecks 21er Abnahme etc. Brauchst mit mir garnicht diskutieren ich hab selber ein TÜV Moped, und ja auch da ist die Übersetzung eingetragen. Aber ja mit dir diskutieren wird eh wenig Sinn machen, da fehlt dir bisel Lebenserfahrung.

    klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

  • Beim TÜV Moped spielt da die Übersetzung nur die Rolle das du ne zu schnell wirst...

    Vorausgesetzt du darfst den Hubraum überhaupt fahren, weils zu viel wird oder am Ende zu laut

    Aber du bist ja der Profi hier 😉

    Und wo ist außerdem nen 5 Gang schlecht?

    Bei mir in der Gegens ist nun mal nen 4 Gang unpassend weil nur Berge und Täler existieren wo du im Sozius- gar im Alleiebtreib schon Probleme bekommen kannst

    Aber klar redet der dumme Anfänger nur Stuss, was anderes is ja nich möglich :rockz:

    PS: Mir is das sowas pieps egal seit wann du hier drin bist, finde es dennoch dezent unanständig..., is einfach unnötig, weil wieso kann man nich einfach drauf antworten und der TE hat dann seine Antworten und kann dann drüber nachdenken was er wie macht?!

    Warum nicht so einfach?

  • Du schreibst , dass du den 17:54 fährst. Hochgradig illegal!

    Warum nicht die Original Primärübersetzung fahren und sekundär entsprechend umritzeln?

    Kannst auch DU alles ausrechnen. Dafür braucht es keinen DEKRA Ingenieur. Wenn der 17:54 drauf bleiben soll, musst du halt sekundär wieder anders übersetzen, aber es gibt wirklich viele Ritzel und Kettenräder. Da wirst du definitiv fündig.

  • Weil kein Mensch ist so dumm und fährt ein Stino 50er mitn 5 Gang Getriebe. Ändert dann die sekundär Übersetzung und rennt zur Dekra und lässt sich son Sperrmüll abnehmen fürs Gewissen…

    Da liegst du aber falsch, schau dir die Mopeds an die ZT verkauft

    50er mit 5 Gang und Sekundär auf 13er Ritzel geändert, genau so ist das 5 Gang Getriebe auch abgenommen/eingetragen.

    Weil nur die 60km/h eingehalten ist die geändert Sekundär Übersetzung mit eingetragen.

    Auch haben die Nachwende Modelle, die Sekundär Übersetzung in der orginale BE stehen, weil die je Modell auch unterschiedlich ist.

  • Das 5-Ganggetriebe auf 60km/h zu begrenzen macht den Mehrwert nahezu komplett zunichte. Denn die Motordrehzahl ist im höchsten Gang dann gleich groß, wie bei vier Gängen. Der Mehrwert beschränkt sich dann nur noch eine feinere Abstufung. Unterm Strich wird die Abstufung kleiner und man muss öfter schalten.

    Im Gelände mag das einen Mehrwert darstellen aber auf der Straße wohl eher lästig.

  • Das 5-Ganggetriebe auf 60km/h zu begrenzen macht den Mehrwert nahezu komplett zunichte. Denn die Motordrehzahl ist im höchsten Gang dann gleich groß, wie bei vier Gängen. Der Mehrwert beschränkt sich dann nur noch eine feinere Abstufung. Unterm Strich wird die Abstufung kleiner und man muss öfter schalten.

    Im Gelände mag das einen Mehrwert darstellen aber auf der Straße wohl eher lästig.

    Schau den MS50 an 5 Gang und der ist per Sekundär Übersetzung sogar auf 50kmh begrenzt.

    Das macht durchaus auch auf der Straße Sinn wenn in einer Gegend fährst wo es Berge gibt.

    Im Flachland wie Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, ja da machst es weniger Sinn, da brauchst auch kein 4Gang, da reicht ein 3 Gang.

  • Pass mal auf wie du hier redest du kleine Rotznase!! Mich ausn Forum schmeißen? 🤣 schau mal aufs Datum seit ich hier bin…

    Mein Kommentar ist extra bisel überspitzt geschrieben damit du’s kapiert dass du mit deinen sinnlosen behinderten Fragen den Leuten einfach nur auf den Sack gehst!!! Verstehst du das? Das Kategorie Heißt „Simson Tuning " und nicht „ Herr Wachmeister ich hab alles eingetragen ".

    Das du keine Ahnung von Tuning oder sonst was hast ist mir klar. Weil kein Mensch ist so dumm und fährt ein Stino 50er mitn 5 Gang Getriebe. Ändert dann die sekundär Übersetzung und rennt zur Dekra und lässt sich son Sperrmüll abnehmen fürs Gewissen… ohne Witz lass einfach gut sein und fahr was anderes oder mach’s richtig.

    Und zwecks 21er Abnahme etc. Brauchst mit mir garnicht diskutieren ich hab selber ein TÜV Moped, und ja auch da ist die Übersetzung eingetragen. Aber ja mit dir diskutieren wird eh wenig Sinn machen, da fehlt dir bisel Lebenserfahrung.

    Wenn ich ehrlich bin ist das mir so aber alle mal lieber, als die Chaoten, die einen MTX mit Versicherungskennzeichen fahren.

    Antonio Pflugbeil, Die erste Antwort war auch nicht gerade ein Geistesblitz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!