Star läuft nicht in hohen Drehzahlen

• Moin Freunde

Ich habe das problem das der star in hohen drezahlen kein gas mehr annimmt und aus geht. Das moped ist ein neuaufbau. Bei sanftem gas geben ist das kein Problem im stand aber bei hohendrehzahlen nimmt sie kein gas an und geht nach kurzer zeit aus anfahren ist auch nicht möglich außer man benutzt den choke. Es ist außerdem ein m53 motor mit Fußschaltung und vape verbaut der vergaser ist auch neu (16N1-6) Schwimmer wurde auch eingestellt. Zündkerze war nass aber ich denke es hängt mit dem choke zuammen..

Es hört sich meiner meinung nach nach zu wenig sprit an. Bringt es da vllt etwas eine größer hauptdüse einzubauen?

Bei weiteren fragen fragt mich gerne einfach.

Ich hoffe mir kann jemand helfen so das der star endlich läuft.

Danke schonmal im voraus und lg8-)

• Ich gehe von einem Originalmotor aus?

Auf Falschluft geprüft?

Vergaser demontiert, alles durchgeblasen und Düsen auf Durchgang kontrolliert ggfs nachgemessen?

Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen

Wenn alles bestückt ist, wie in der Tabelle aus meinem Link, dann macht eine größere Düse keinen Sinn, wobei du beim Einfahren ruhig einen 5er Schritt größer gehen kannst, aber das ändert wahrscheinlich nichts an deinem eigentlichen Problem.

Hast du einen Link zum Vergaser?

RMBOrcng

• Ja ist originaler motor

Falschluft wurde noch nicht geprüft. Wo macht man das ?

Naja ist halt neu und ist wie die tabelle es sagt bestückt. Die düsen hab ich mir noch nicht so genau angeschaut also das müsste ich noch machen. Link zum vergaser habe ich nicht da ich ihn nich bestellt habe aber denke es ist der 16N1-6 von kultmopeds. Also denke das es da ja nicht so viele gibt..

Aber kann es etwas mit dem sprit zu tun haben ?

• Nu, so schnell aufgeben ?

Und welcher vergaser soll dann hinein? Hab nur immer gesehen das der 16N1-6 der richtige ist..

Na schau in den link von Polle.

Da du offensichtlich nicht weiß das es zwei verschiedene gibt, ist die Frage erst mal, was hast du für einen?

Ein SR 4-2 mit den M53 3,4PS Motor mit dazugehörigen Luftfilter oder nun ein SR 4-2/1 mit M53/1 3,6PS Motor und dazugehörigen Luftfilter

oder gar ein Mischmasch aus beiden ?

• Sorry jungs das ich gerade verwirrt bin weil ich hab immer nur den 16N1-6 für den Sr4-2 gefunden habe.. hab gerade geschaut und habe noch den 16N1-1 gefunden soll der also da rein? Und auf den link war ich.. da habe ich auch nach dem 16N1-6 geschaut und so ist der vergaser den ich habe auch bestückt also ich verstehe jz nicht wieso ihr direkt sagt man solle es lassen.. tut mir leid da es mein erster star ist und ich so noch keinr erfahrung mit dem model bzw motor richtig habe.

• Also das moped wurde bei einem händler gekauft und es waren schon teile dran von anderen mopeds.. also es ist ehr ein mischmasch. Der motor der davor drine war ist auch jetzt wieder drine also ich kann euch ehrlich nicht sagen welcher genau es ist. Kann man das irgendwo erkennen um dies herau zufinden?

• Schau auf Typenschild, steht da SR 4-2 oder SR 4-2/1 ?

Und stell mal paar Bilder vom Motor rein, worauf auch der Zylinder von der Vergaser Seite her zu sehen ist und die Ansauganlage, dann sehen wir das.

Also das moped wurde bei einem händler gekauft und es waren schon teile dran von anderen mopeds.

Oh, ich ahne schon wieder nichts gutes, hast überhaupt eine echte, gültige Betriebserlaubnis dazu ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (15. März 2024 um 10:12)

• Sorry jungs das ich gerade verwirrt bin weil ich hab immer nur den 16N1-6 für den Sr4-2 gefunden habe.. hab gerade geschaut und habe noch den 16N1-1 gefunden soll der also da rein? Und auf den link war ich.. da habe ich auch nach dem 16N1-6 geschaut und so ist der vergaser den ich habe auch bestückt also ich verstehe jz nicht wieso ihr direkt sagt man solle es lassen.. tut mir leid da es mein erster star ist und ich so noch keinr erfahrung mit dem model bzw motor richtig habe.

Sorry, das war wirklich nicht okay von mir.

Mach mal was ckich dir sagt und dann wird das schon. Viel Erfolg

RMBOrcng

• Sorry, das war wirklich nicht okay von mir.

Mach mal was ckich dir sagt und dann wird das schon. Viel Erfolg

Ja tut mir auch leid ich habe gerade den link mir angeschaut und habe auch die ganzen angaben gefunden die du meintest.. trotzdem ein großes danke an euch ihr habt mir damit wirklich sehr geholfe.:thumbup::thumbup:

• Schau auf Typenschild, steht da SR 4-2 oder SR 4-2/1 ?

Und stell mal paar Bilder vom Motor rein, worauf auch der Zylinder von der Vergaser Seite her zu sehen ist und die Ansauganlage, dann sehen wir das.

Oh, ich ahne schon wieder nichts gutes, hast überhaupt eine echte, gültige Betriebserlaubnis dazu ?

Ja Betrieberlaubnis hat er neu bekommen . Ich denke es wird ein SR4-2 sein und es ist einfach der falsche vergaser.. ich kann nochmal schauen aber das schaffe ich erst am Wochenende.

Trotzdem auch ein großes danke für deine hilfe. Ohne euch wäre ich da nie drauf gekommen..

• Ja Betrieberlaubnis hat er neu bekommen . Ich denke es wird ein SR4-2 sein und es ist einfach der falsche vergaser.. ich kann nochmal schauen aber das schaffe ich erst am Wochenende.

Mach das mit dem Bilder um sicher zu gehen was da Motor-seitig verbaut ist,

beim SR4-2 sowie KR51 wird oft der Zylinder vom SR4-2, KR51/1 verbaut, also irgend ein Mischmasch der je nach dem was dann für Vergaser Luftfilter usw. dran verbaut ist, nicht wirklich richtig läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!