S51 12 Volt Unterbrecherzündung

• Ich habe dieses Jahr eine S51 mit 12Volt Unterbrecherzündung gekauft.

Irgendjemand hatte die Elektrik total umgebaut, wahrscheinlich in Polen.

Am Zündschloss ist fast alles leer.

Jetzt suche ich einen Schaltplan dafür. Ich finde immer nur für 6V Unterbrecher.

Ich habe nämlich gelesen, dass es bei 12V Unterbrecher keine Ladeanlage gibt. Ist das korrekt?

Wie kann ich dann die Batterie laden?

.

• Hab ihn jetzt soch gefunden. Es ist der Schaltplan S51/1B

Bei mir hat einer der Vorbesitzer alles irgendwie ohne ELBA angeschlossen.

Das Bremslicht geht über Batterie und solche Späße. Die Blinker und das Bremslicht gehen auch mit abgezogenem Zündschlüssel.

Normalerweise funktioniert wohl der ELBA als Blinkgeber. Bei mir ist ein separater Blinkgeber verbaut.

Das wieder richtig hinzubekommen wird bestimmr lustig. Vor Allem wenn man es mit den richtigen Farben machen will.

.

• Mit der Unterbrecherzündung und der heutigen Qualität der Unterbrecher wird der Spaß nicht allzu lange anhalten. Die Elba Teile sind sehr teuer was sich am Ende mit einer Vape preislich nicht mehr viel nimmt.

• Da gebe ich dir Recht. Jetzt finde aber bei den ganzen unterschiedlichen Elba und Ladeteilen die passenden für deine Grundplatte zusammen. Das wird sehr schwierig werden. Dann muss man auch noch den richtigen Schaltplan dazu haben. Ich denke mit Haltern und Elektronikteilen wird man wohl bei 100€ landen. Die Verkabelung ist das nächste heikle Thema bei der Elba, einmal falsch angeschlossen und das Teil ist kaputt.

Muss am Ende jeder selbst entscheiden, wenn es eine Werkstatt machen soll, ist der Preis sicherlich nicht weit auseinander mit der Vape. Der Aufwand die Vape zu verbauen ist halt wesentlich geringer.

• Hatte ne S50 mit electronic Zündung. 12 V System. Nachdem mir die Nachbau Elba abgeraucht ist hab ich die weggelassen. Blinkgeber dran Lastfrei, und es kamen immer 14V an. Perfekt. Klar nen Graetz brauchte es noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!