Elektronik meiner S50 = großes Fragezeichen

• Hallo zusammen,

habe kürzlich meine erste Simson gekauft - S50B1. Schraube viel an Mopeds aber in erster Linie bisher an Puch-Modellen.

Das "Problem" ist folgendes: Das Moped ist aus Ungarn - dort kann es ohne Lichtanlage, Blinker, etc. betrieben werden. Somit sind am Moped keine Blinker und kein Rücklicht verbaut was ich nachträglich einbauen muss.

Das Spannende an der Geschichte ist, dass der Vorbesitzer die Zündung einer Yamaha Mint (Roller) verbaut hat. Diese funktioniert ohne Batterie welche ebenfalls bisher nicht verbaut ist. Zündung bzw. Spulen sind 12V Teile. Es ist auch kein Zündschloss und keine Ladeanlage verbaut siehe Bild.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber mein Ansatz wäre: 12V 5Ah Gelbatterie einbauen, Ladeanlage ohne Schlusslichtdrossel 15W, Zündschloss um die Kabel entsprechend zu verteilen/zu verkabeln, Kabel für Blinker und Rücklicht nachrüsten und 12V Bauteile verbauen.

Gibts evtl. eine "einfachere" Lösung?

Ah ja und nebenbei - stimmt es, dass die "Ungarn-Modelle" auf 45km/h typisiert wurden?

Schonmal vielen lieben Dank !

• LKY_AT 17. März 2024 um 19:02

Hat den Titel des Themas von „Elektronik meiner S50 = großes Fragezeichn“ zu „Elektronik meiner S50 = großes Fragezeichen“ geändert.
  • Ah ja und nebenbei - stimmt es, dass die "Ungarn-Modelle" auf 45km/h typisiert wurden?

Je nach welche Ausführung dürfen die nur 50km/h oder 40km/h in Ungarn

Wenn in Deutschland eine BE erlangen willst geht das nur über eine 21er Einzelabnahme und da ist es so das die Zulassungsstellen in der regel fürn Reimport nur eine Betriebserlaubnis mit 50km/h V-max erteilen

Reimporte fallen halt nicht unter die Sonderregelung im Einigungsvertrag.

Hier mal ein Infoblatt von einer Zulassungsstelle https://www.simsonforum.de/index.php?atta…d13f987be-jpeg/

Ich sehe da ein Regler, aber was ist das für einer, ein AC/DC oder ein reiner DC Regler ?

Mache mal noch Bild von der Zündung.

Im Grunde würde ich dir Raten, die Elektrik kompett neu zumachen, also neuer Kabelbaum, Zündschloss, Powerdynamo-Vape und je nach den was an Beleuchtung Signalanlage vorhanden, die auf Niveau vom DDR Modell bringen.

Damit die den Vorschriften entspricht, damit dann bei 21er Einzelabnahme keine Probleme gibt.

Tacho, Hupe und Sozius-Fußrasten müssen auch bei den Ungarm-Modelle nachgerüstet werden.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. März 2024 um 20:29)

• Die Einzelgenehmigung erfolgt in Österreich das ist prinzipiell nicht sonderlich streng im Bezug auf Teile. Bis auf Rückstrahler und Beleuchtung geht das eher nach dem Prinzip "Was da ist, ist da".

Ich muss ehrlich sagen wenn irgendwie möglich würde ich die Zündung gerne drinnen lassen zumal eine neue Vape-Zündung wieder Einiges kostet und die verbaute echt sehr gut funktioniert.

Auf dem Regler ist leider keinerlei Modell o.Ä. angeführt.

• Was sind da für Kabelfarben am Regler und wie viele Kabel kommen vom Stator zum Regler?

Es ist eine Yamaha Mint Zündung da sollte ein Yamaha-Händler dir sagen können ob die mit AC/DC System hat oder nur DC.

Ich vermute das das ein AC/DC System ist.

• Ich brauch ja dann anstatt der "normalen" Ladeanlage eine Elba die auf 12V ausgelegt ist? Mit 2,5 Ah Ladestrom dürfte ich normalerweise auskommen. Der Kabelbaum kommt wie empfohlen neu.

• Nein du brauchst da gar keine extra Ladeanlage,

Wenn das ein AC/DC System ist, das läuft da genauso wie bei der MZA Vape übern Regler auch wenn es ein DC System ist, wie die Powerdynamo-Vape, läuft die Akku Ladungen nur übern Regler.

Man muss es nur wissen ob es ein AC/DC System ist oder ein reines DC um den Akku richtig anzuschließen zu können sowie musst das Moped entsprechend unterschiedlich verkabelt werden.

• Verstehe ja wie gesagt ist AC/DC. Das heißt im Unterschied zum originalen Schaltplan entfällt die Ladeanlage. Die Batterie wird direkt vom Regler angespeist.

Es wird also der originale Kabelbaum entsprechend verkabelt - dazu das Zündschloss eingebaut und statt Ladeanlage wird über den Regler zur Batterie gefahren. Blinkgeber spar ich mir, da die Blinker bereits welche integriert haben. Die Sicherungsdose zwischen Batterie und Ladeanlage ist dann wohl auch hinfällig.

• AC/DC Anlage

Ja der Akku wird direkt über Regler mit geladen, die Sicherungsdose bzw. eine Sicherung zwischen Batterie Plus und Klemme 30 Zündschloss ist ein muss.

Bei den verbauten Regler könnte es eventuell Kokusan Zündung sein, Bilder von der Zündung selber sowie vom Zündmodul könnten da halfen, die Ungarn haben gerne Zündung aus anderen Ostblock Mopeds verbaut wie Zündung von der Java.

Wenn es so eine Kokusan-Zündung ist oder eine andere mit AC/DC System, da sollte dir dieser Schaltplan helfen https://www.racing-planet.de/pub/more_downl…S51-Kokusan.pdf

ist im Prinzip der gleiche wie für eine MZA-Vape https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

• Puh das ist eine Wissenschaft. Vielen Dank für deine Hilfe !

Ich werd mal folgendes bestellen:

• Batterie Gel 12V 5Ah
    • Zündlichtschalter 8626.14/2
    • Kabelbaumset ohne Kabel für Ladeanlage und Grundplatte
    • Sicherungsdose mit 8A Sicherungen
    • Leitungsverbinder 8800.1/2
    • Leuchten (Blinker, Scheinwerfer mit Armaturen)

So sollte ich das anhand des Schaltplans wohl hinbekommen oder?

• Also die neuen Teile, Kabelbaum, etc. sind da. Allerdings ist mit dem originalen Schaltplan Nichts anzufangen, da die Farben völlig unterschiedlich sind. Muss wohl sämtliche Kabel "vom Ursprung verfolgen"

Sobald das Zündschloss von der Zündung verkabelt ist sollte es gehen. Mich wundert allerdings noch was das schwarze Kästchen auf Bild 3 ist? Blinkgeber?

• Also du scheinst das nötigste schon drin zu haben.

Die Zündspule (rundes Ding unterm Tank) ist getrennt vom Steuerteil(CDI, vermutlich rechts im Herzkasten) und einen Regler gibt's auch (Das Teil links oben im Herzkasten mit der Schraube am Rahmen).

Was das genau für Regler ist, was und wieviel Strom der Liefert, dazu solltrest einen Schaltplan von der Yamaha Mint, die diese Teile gespendet hat befragen.

Alle Verbraucher/Anbauteile kannst du erstmal mit dem normalen Simson-Kabelbaum verdrahten und dann nur sehen, wie das alles mit der Stromversorgung durch die Yamaha Teile funktioniert.

Licht, Blinker und Hupe gibt's ja bei Yamaha genauso, da sollte also auch die Elektrik zusammen finden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!