Simson S51 Vape Kurzschluss

• Grüße

Ich bin gerade dabei eine S51 aufzubauen, hab allerdings das Problem das Ich bei der 1. Schalterstellung immer wieder einen Kurzschluss habe und bei der 2. und 3. passiert gar nichts, also weder Funktion noch Kurzschluss..

Weiß zufällig jemand direkt auf Anhieb woran das liegen könnte, oder muss ich das schon mehr detailiert beschreiben?

Vielen dank vorab und MfG, Leon

• Es ist alles richtig verkabelt, die 2 Ebenen hab ich beachtet.

Hab es auch schon von einem Kollegen Sicherheitshalber überprüfen lassen, es ist alles richtig verkabelt daran liegt es nicht.

• Stellung 0= alles aus

Stellung 1 = Zündung an, Blinker und Hupe

Stellung 2 = Zündung an, Blinker und Hupe , bei laufenden Motor, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht

Stellung 3= alles aus und je nach Ausführung Parklicht an.

So du sagte Stellung 1 gibt es ein Kurzschluss, in Stellung 2 geht nichts, obwohl da Blinker und Hupe auch funktionieren müssten wie auch in Stellung 1

und obwohl in Stellung 2 nur das Licht zugeschaltet wird, gibt es da kein Kurzschluss-> ergo nicht richtig verkabelt.

Einzige theoretische Möglichkeit wäre da noch ein defektes Zündschloss.

Welche Zündung ist eigentlich verbaut ?

• Eine Vape 3 Zündung ist verbaut.

Könnte es auch seien das ich ein Kurzschluss habe, weil der Lack am Massepunkt im Herzkasten zu dick ist, das die Massekabel quasi kein Kontakt bekommen?

Ansonsten bei den Blinkern dürfte es doch eigentlich auch kein Problem seien wenn die über Leitungsverbinder ohne Doppelbrücken verbunden sind, solange die zueinander dann passend verkabelt sind oder?

• Wenn keine Masse Verbindung hast geht halt nichts, und beim Kurzschluss hast quasi von Plus irgewo eine direkte Verbindung zur Masse.

Ansonsten bei den Blinkern dürfte es doch eigentlich auch kein Problem seien wenn die über Leitungsverbinder ohne Doppelbrücken verbunden sind, solange die zueinander dann passend verkabelt sind oder?

Und wie sind die dann elektrisch verbunden?

• Die sind mit einem Leitungsverbinder mit Einzelbrücken verbunden.

Alles klar, ich überprüfe nochmal alles, ansonsten kann ich ja mal ein Bild von meinem Schaltplan und meinen Zündschloss mit dazu schicken, oder?

• Naja so wie es halt drauf steht auf dem Zündschloss, die äußeren Zahlen sind oben und die darunter/ die innern sind die unten?

Ich hab es auch Spaßenshalber weil ich mir nicht zu helfen wusste das Video von 2RadGeber angeschaut und alles 1:1 so angesteckt, wie sie es gemacht haben (außer Bremslichtschalter vorne, den hab ich nicht)

• Entschuldige das hab ich nicht mit dazu geschrieben..

Also ich hab es das 1. mal alleine verkabelt nach Schaltplan, hat nicht geklappt.

Ein 2. mal auch nach Schaltplan mit einem Kollegen zusammen, ging auch nicht.

Und jetzt weil ich nicht wusste was ich machen sollte, ein 3. mal nach einem Video.

• Naja so wie es halt drauf steht auf dem Zündschloss, die äußeren Zahlen sind oben und die darunter/ die innern sind die unten?

Ja und oben ist da wo man den Zündschlüssel reinsteckt

Also ich hab es das 1. mal alleine verkabelt nach Schaltplan, hat nicht geklappt.

Ein 2. mal auch nach Schaltplan mit einem Kollegen zusammen, ging auch nicht.

Und jetzt weil ich nicht wusste was ich machen sollte, ein 3. mal nach einem Video.

Das Video hat dich ja auch offensichtlich auch nicht weiter gebracht wenn überhaupt für deine Zündung war.

Kabelbaum hat die Farben wie im Schaltplan ?

• Der Schaltplan kam ohne Farbe, auf der Seite wo ich ihn bestellt hab gibt es farbige Schaltpläne, aber keiner von denen hat die selben Farben wie meiner.

Ich probiere nachher wenn ich Feierabend hab nochmal alles neu. Wenn es nicht funktioniert, schick ich mal ein Bild vom Zündschloss rein.

• Dir ist aber schon klar das durch eine fehlerhafte Masseverbindung eine Vape Zündung schnell zerstören kann. Ich würde erst die Bilder machen, bevor da sinnlos was hin und her gesteckt wird.

• Der Schaltplan kam ohne Farbe, auf der Seite wo ich ihn bestellt hab gibt es farbige Schaltpläne, aber keiner von denen hat die selben Farben wie meiner.

Jetzt kommen wir wohl dem Problem näher, du hast Kabelbaum mit anderen Farben wie im Schaltplan angegeben ist.

Wo hast du den Kabelbaum gekauft, mal Link dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!