Schmitt Sportfreund 60 Zylinder

  • Krümmer kürzen würde ich nicht weiter. Meiner ist länger als deiner und sie läuft mit den Enduroreifen immer 75+.

    Dein Problem liegt also woanders,

    -ZZP abgeblitzt ?

    - Räder freigängig ?

    - Vergaser ?

    Usw

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Dein Problem liegt also woanders,

    -ZZP abgeblitzt ?

    - Räder freigängig ?

    - Vergaser ?

    Usw

    Denke es ist der Vergaser, habe aktuell 18ner Amal mit 75HD und Teillastnadel ganz oben also mager.. Bei Vollgas ist die Kerze zu mager, aber beim anfahren oder ankicken muss ich meistens sogar die Muffe abnehmen weil sie sonst absäuft...

    Woran könnte das liegen

  • Umluftschraube eingestellt?

    Früher gab es bei uns immer ein Sprichwort zum Amalvergaser.

    Amal geht er, Amal geht er net :D

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Umluftschraube eingestellt?

    Früher gab es bei uns immer ein Sprichwort zum Amalvergaser.

    Amal geht er, Amal geht er net :D

    Ja ist alles gut eingestellt werd mal die Tage die Zündung einstellen und ablitzen..


    Danke für eure Antworten!

  • Hallo, ich bins nochmal.

    Vielleich meldet sich ja hier nochmal einer..

    Hab alles mögliche probiert seit ich das letzte mal geschrieben habe. Ich fahr das Moped täglich und alles läuft soweit auch gut aber bisschen mehr Endgeschwindigkeit würde ich mir wünschen (nur ca. 75km/)


    Setup aktuell: ZZP 1,6 v. OT, Quetschkante 0.85mm mit der dicken Dichtung Arreche(entspricht Amal) 18mm, 80HD, Teillast mittlere Kerbe, 3D Einsatz für Gummimuffe, AOA1 Krümmer von Ostoase (310mm) & JW AOA2,5 (geweitete Engstelle, Gegenkonus verschlossen, kein Doppelrohr ESD!?)

    Getestet folgendes:

    Motorregeneration mit neuer Kurbelwelle (PZ Big Bore 60-105ccm), usw. 5 Lammele Ronge, alle anderen Wellen neu etc.

    ZZP auf 1,6 abgeblitzt

    Räder auf Freigängigkeit geprüft

    Diverse Luftfilter getestet: ZT Matte, Ori, Ori mit Weniger Wolle (Blech allerdings NICHT bearbeitet)

    Vergaser eingestellt und feinabgestimmt (Vollast Kerze mit 80er HD bisschen zu mager aber leider Düsenset verbummelt😩) könnte es daran liegen?

    Nebenluft Kontrolle

    Welches Setup könnt ihr empfehlen, habt ihr Verbesserungsvorschläge o.ä.?

    Was könnte man noch überprüfen?

    Wollte jetzt evtl. nochmal nen anderen Vergaser testet, Favoriten wären RZT RVFK 18CS, Mikuni VM20 und eventuell nochmal ein AMAL 19mm (19T), habt ihr Empfehlungen?

  • Die PZ kW hätte ich nicht genommen ( zu schwer und massiv). Das ist ja eine unten geführte Kurbelwelle. Die Anlaufscheiben oben hast du doch weg gelassen ? Eine 5L Kupplung hätte ich auch nicht eingebaut. 4L ala RZT reichen. Mit dem Quetschmaß wäre ich etwas hoch gegangen ( 1mm ). Es wird wohl am Auspuff , Vergaser, Ansaugsystem liegen.

  • Ja ohne Anlaufscheiben natürlich

    Welche Vergaser würdest du auf so nem Setup fahren?

    Hab auch noch nen AOA2,5 Krümmer da und morgen bekomm ich ne Fußrastentröger mir dem ich den dann auch verbauen könnte..

    Übersetzung ist original 15:34

    Primär auch

  • Hmm, ich verwende Dellorto oder Polini CP Vergaser. Evtl. 19er Arreche / Amal Vergaser oder einen 19 er BVF ( überarbeitet z.B. von 2 Takt Factory ). Nein Favorit in Serienoptik wäre ein 18,5er RZT Vergaser ( ohne CS ). Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen. Dann mal den Verschluss vom Gegenkonus entfernen ( falls möglich).

  • Danke nehm ich mir mal zu Herzen.

    Ja das mit den RZT Vergasern ist blöd hatte früher einen aber habe ihn weggegeben🤦‍♂️

    Gegenkonus ist leider zugeschweißt von JW..

    Was mich wundert, habe den AOA2,5 gebraucht erworben, das er keinen Doppelrohr ESD hat. Gehört das so?

  • Ja, die haben keinen Doppelrohr Schalldämpfer Einsatz. Ich hatte mir erst einen neuen MZA Auspuff gekauft ( mit den besser gearbeiteten Gegenkonus und richtig abdichteten Schalldämpfereinsatz , ca. 47€ bei EHTS ) und ein neues Auspuffendstück ( alte Version, wo man das Rohr Aufweiten kann ). Am Gegenkonus hatte ich ein Gewindeeinsatz M16x1,5 angeschweißt und dann Verschlussstopfen gekauft. In einen Stopfen noch eine 8er Bohrung gebohrt. So kann ich den Auspuff mal mit oder ohne Stopfen im Gegenkonus testen.

  • Habe mir jetzt 2 Vergaser von RZT besorgt (beide gebraucht)

    -RVFK 20OS (da wurde das Loch der Nebenluft düse mit Dichtmittel verschlossen und eine seitliche Bohrung gesetzt)

    -RVFK 21 CS

    Ich weiß der alte 18,5OS der die Luft wie beim original über den Schlitz bekommen hat soll der beste sein aber diesen habe ich auch nach längerer Suche leider nichtmal gebrauch gefunden.

    Mit dem RVFK 20 hab ich mich heute mal rangetestet. Setup vorab:

    -ZT Matte

    -AOA2,5 von JW

    -ZZP 1,6 vor OT

    -NGK B9HS

    -1mm Quetschkante

    -alle Übersetzungen original (hätte noch nen 16 Ritzel liegen aber bekomme das leider nach dem Kettenwechsel auf 110 Regina 420er Teilung nicht drauf )

    Den Vergaser hab ich erstmal grob gereinigt und die Dichtmasse die RZT für den Nebenluftkanal verwendet gegen 2K Kleber/ Kaltmetall ersetzt. Teillastnadel ist etwas anders als ich es kenne, wird mit 2 Mini Sicherungsclips befestigt (Fotos versuche ich mal anzuhängen) hab das plättchen zwischen zweiter und Dritter Kerbe von oben (alle mitgezählt, sind insgesamt 5 Kerben) eingebaut also eher mager. Hauptdüse hab ich aktuell eine 98er. Leerlaufgemischschraube grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Soweit so gut dann hab ich den Schwimmerstand eingestellt und bin dabei auf ganz verschiedene Angaben gestoßen.. ZT empfiehlt für Tuning Vergaser 27 und 32, RZT spricht von 30-31 und 33-34 bei Verwendung ihrer Vergaserwanne. Ich war mir nicht ganz sicher aber hab mal nach RZT Angaben eingestellt.. Was für Auswirkungen hat der Schwimmerstand eigentlich konkret?

    Naja gelaufen ist das ganze auch nur so Semi gut, vorallem hatte ich damit zu kämpfen das sie warm schlecht anspringt..

    VMax bei knappen 80 km/h GPS...

    Was würdet ihr verändern bzw. wo könnten noch Fehler liegen?

  • Motorlager hab ich erst vor kurzem erneuert und die Halter sind auch gut. Aber da steh ich aufm Schlauch, was hat das mit der Leistung zu tun?

    Laut Drezahlmesser bis ca. 8500

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