85ccm Probleme mit der Abstimmung

  • Hey Mopedfreunde, ich hoffe mir diesmal mal wieder eine so tolle Fachlundige Meinung wie beim letzten Mal:). Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

    Also folgendes : ich habe ja den EastTuning 85/4 der im allerbesten Optimalfall 18ps haben soll. Dieser hängt in einem S50 Rahmen. Soweit so gut. Die Problematik ist folgende, er schafft einfach nicht mehr wie (GPS) 75kmh. Folgende Substanz ist verbaut: 21er BVF von LT mit 115er HD , Große Luftfiltermatte, Vape mit 1,5v.OT, 5 Lamellenkupplung, 5Gang Getriebe, sekundäre Übersetzung 15:34, Reso mit 28mm Krümmer welcher gekürzt wurde also unten 7 oben 3mm inkl. Neuer Bördelung, QK von 1,1mm, Herzkasten inkl. Mehrerer Bohrungen für die Luft. Weitere Details kann ich nicht genau sagen da ich den Motor gebraucht und frisch revidiert gekauft habe.

    Zu diesem Punkt gibt es ein weiteres Phänomen, wenn das Moped stand und ich es ankicken möchte für eine Sonntagsfahrt kommt es beim antreten vor das der Kickstarter Wiederstandslos nach unten geht, von 10 mal treten so 1-2mal. Vlt liegt hier irgendwo der Ursprung , ich kann es echt nicht sagen.

    Ansonsten hat das Moped gut Kraft , kommt in eine Art Resonanzpunkt, ja aber dreht dann kraftlos bis zu 75kmh Marke . Diese mit Vollgas weiterbewegt klingelt nicht, klopft nicht, läuft dafür sehr angenehm und ruhig.

    Wie gesagt ich danke für eure Hilfe, Vlt kann sich wer einen Reim daraus bilden. Achja , ich weiß das ich sie mit 28mm Krümmer Kastriere, das muss aber sein für die maximale Unauffällig von außen.

  • Klingt mir sehr stark nach rutschender oder nicht vernünftig schließender Kupplung. HD auch noch etwas fett, das ist aber nicht der Grund für dein Problem vorerst.

    Ich meins auch echt nicht böse, aber wenn ich schon "Motor gebraucht und frisch revidiert gekauft" lese, weiß ich leider schon so ziemlich wo die Reise hin gehen wird.. ;)

    Wer hat den Motor denn gebaut? Rechnung dazu?

  • Grüße, danke erstmal für den Tipp. In der Richtung lag mein Verdacht. Wer den Motor revidiert hat möchte ich nicht erwähnen aber es war eine Firma, es gibt auch eine Rechnung. Den Motor wollte ich wahrscheinlich zur Nachkontrolle eh mal einschicken lassen. Dennoch hätte es ja ein Abstimmungsproblem sein können. Das sind zwei Meinung (oder mehr) oftmals besser. Welche Kupplung also Reibbelag und Stahlscheibenset taugt denn was? Ggf. Das von Ronge? Das soll ja laut Beschreibung auch Plug and Play passen. Dann könnte ich dem jenigen ja sagen das er mir die einbauen soll.


    Mehr wie das Kupplungsset und maximal die Druckstangen kann es ja kaum am Ende sein, der Kupplungskorb ist ja auch nagelneu und sieht auch innen gut aus.


    Edit: also wenn bei hohem Gang die Kupplung rutschen würde, würde dann nicht die Drehzahl hochgehen ohne das etwas passiert? Also wie im KFZ Sektor? Weil das tritt nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von BattlewithX (14. April 2024 um 05:06)

  • Wenn beim Starten, der Motor nicht mit durchgedreht wird, rutscht die Kupplung. Dies kann ein Montagefehler sein oder eine mangelhafte Einstellung.

    Die unzureichende Endgeschwindigkeit wird auf eine fehlerhafte Vergaserabstimmung zurückzuführen sein.

  • Danke für deinen Kommentar Flymo. Aber wieso greift die Kupplung mehrmals und beim nächsten tritt rutscht sie? Wie gesagt, von 10mal passiert das , grob 2 mal.

    Unzureichende Vergaserabstimmung? Da müsste aber einiges verkehrt laufen wenn wenn ein 85er nur 75kmh schafft. Wie beschrieben der Vergaser ist von LT, passend mit 115HD. Laut Easttuning soll zw. 110-115er HD verbaut werden.

  • Okay, dann kann ich bloß runter gehen. Ich habe jetzt mal dank des Anstoßes den Kupplungsdeckel entfernt. Jetzt wollte ich die Kupplung einmal einstellen. Aber egal was ich mache(erster Gang eingelegt) wenn ich die Kupplung ziehe dreht die Nagelgeiagerte Platte nicht frei. Aber das sollte sie ja oder. Hat jemand von euch mal eine Idee wie ich die Kupplung bestmöglich einstelle?

  • Danke für deinen Kommentar Flymo. Aber wieso greift die Kupplung mehrmals und beim nächsten tritt rutscht sie? Wie gesagt, von 10mal passiert das , grob 2 mal.

    Unzureichende Vergaserabstimmung? Da müsste aber einiges verkehrt laufen wenn wenn ein 85er nur 75kmh schafft. Wie beschrieben der Vergaser ist von LT, passend mit 115HD. Laut Easttuning soll zw. 110-115er HD verbaut werden.

    Beim Starten wirken auf den Kupplungskorb Axialkräfte in die linke Richtung. Bei einer fehlerhaften Montage des Kupplungspaketes kann es hierbei zum Trennen der Kupplung kommen. Der Effekt tritt dann auf, wenn die letzte Kupplungsscheibe kein ausreichendes axiales Spiel im Kupplungskorb hat.

    Anderweitig sollte man beim Starten die Kupplungsbowdenzug einmal aushängen und schauen ob das Problem noch immer besteht. Ist dem nicht der Fall so ist die Kupplung nur nicht richtig eingestellt, das wäre dann das kleinere Übel.


    115er HD ist um Welten zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von flymo (15. April 2024 um 14:31)

  • Dann werde ich das alles mal überprüfen und schauen. Ich werde mir morgen ebenfalls mal eine 105HD organisieren. Die Frage ist jetzt noch wie ich optimal die Kupplung eingestellt bekomme an der Madenschraube. Wie gesagt, sollte nicht im ersten Gang bei gezogener Kupplung sich das Hinterrad wiederstandsfrei drehen? Oder hab ich hier gerade einen totalen Denkfehler. Kann mir bitte jemand, für dumme, beschreiben wie ich die Madenschraube optimal eingestellt bekomme? Das kupplungspaket kann ich derzeit bei gezogener Kupplung vor und zurück bewegen. Also trennt

  • Danke, das werde ich mir bestellen.

    Ich habe die Madenschraube wie folgt mal eingestellt: bowdenzug ausgehangen, Kupplungshebel bis wiederstand gezogen und soweit mit der Madenschraube justiert das er ~bei 90 Grad steht. Alles fest gemacht und gut. Dann wollte ich am Bowdenzug das Spiel einstellen nur geht da selbst mit der weitesten Stellung eingeschraubt nicht viel. Also nahezu kein Spiel. Woran liegt das nu wieder, Lenker ist original mit nagelneuen SeiloFlex Bowdenzügen. Betätige ich den Hebel kann ich die kupplungslamellen schön hin und her bewegen also trennt sie ja. Das Rad lässt sich dann aber immer noch nicht durchdrehen. Langsam verzweifel ich

  • Die Grundeinstellung ist so richtig, der Bowdenzug muss eine Funktionslänge von ca. 108mm aufweisen. Ist die Funktionslänge kleiner, muss die Hülle um den Differenzbetrag gekürzt werden, was jedoch nicht ganz so einfach ist ohne den Seilzug zu beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!