ZT 5 Gang Getriebe einstellen

• Hallo erstmal,

Hab mir vor kurzem nen Motor gekauft mit einem 5 Gang Getriebe da mein Alter so langsam kein Bock mehr hatte nach knapp 16.000km😅😬

Da hatte ich mir bei ZT einen 5 Gang Motor bestellt aber hab das Problem jetzt wo ich die Schaltung einstellen wollte das sich meine Schaltungsschraube die da im Gehäuse ist beim vergaser ca in der Nähe sich leicht reindrücken lässt ist das normal?

Kontern und festziehen geht aber auf jedenfall kenne das nur nicht das man die rein drücken leicht kann.

Auf jeden fall habe ich ein 5 Gang Motor jetzt zum erstmal mal und daher kenne ich mich da jetzt auch nicht so aus wie weit ich die Schraube raus drehen muss um in die restlichen Gänge zu kommen.

1. und Leerlauf geht

2,3,4,5 nicht.

Hab auch probiert nach links zu drehen war da aber verscheinlich schon zu weit und mein erster ging nicht mehr rein.

Wär echt nett wenn jemand mir helfen könnte und meine Fragen beantworten könnte

Lg :S

• Ja, ist normal. Ist auch bei den 3 und 4 gang Motoren so. Nach dem Einstellen muss immer die Kontermutter wieder drauf bevor probiert wird.

Beim 5-Gang reicht meist schon eine viertel Umdrehung zu viel und es geht in die falsche Richtung.

Hab gelesen das man die Schraube komplett reindrehen soll und eine Umdrehung raus aber da geht der erste halt nicht rein hat wer eine Spezielle Einstellung für 5 Gang ?

• Schaue mal nach dem Lagerwinkel. Dort ist auf der M8 Schraube eine Kontermutter drauf. Ist diese zu breit / dick und evtl. nicht richtig festgezogen, dann läßt sich der 1.Gang nicht richtig einstellen. Die Schlitzmuttern gibt es auch mit unterschiedlich breiten Bund ( kann um 1,5 mm variieren. Den Bund könnte man abdrehen.

• Dreh die Schlitzmutter so weit bis der 1. Gang reingeht. (Zur Not bis Anschlag) Und von dort immer 1/8 Umdr. nach links.

Kontermutter beim Schalten vorher festziehen und beim Schalten am Polrad oder Ritzel drehen

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Moin, ich habe hier auch ein Problem mit dem Zt 5 Gang. Vorab es wurde alles sorgfältig ausgeglichen, deshalb kann ich das ausschließen.

Es lassen sich alle Gänge schalten, egal wie viel schnell ich in der Fahrt schalte. Es wird immer exakt der nächste Gang getroffen, außer bei 3 auf 4. Dort passiert es mir besonders wenn man mal richtig durchbeschleunigt, das ich von 3 in 5 Schalte. Bei sampften schalten passiert das in der Regel nicht. Beim Zurück schalten von 5 auf 4 oder von 4 auf 3 gibt es gar keine Probleme.

Wie muss ich das Getriebe nun verstellen, damit dieses überschalten verschwindet, bzw ist das überhaupt möglich, ohne die anderen Gänge zu stark zu verstellen. Das Problem ist wirklich nervig und bevor ich meine sonst so gut laufende Schaltung verstelle wollte ich mal fragen.

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!