Simson S50 M53 wird zu heiß

• Guten Tag,

ich bin komplett neu hier in dem Forum, also wenn ich etwas falsch gemacht habe, bitte ich um Rückmeldung.

Ich habe folgendes Problem bei meiner S50 (M53, 3 Gang, 50ccm, Vape).
    Ich habe Sie von Grund neuaufgebaut und den Motor samt Zylinder regenerieren lassen.
    Zündung habe ich eingestellt und angeblitzt.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor startet, der Zylinder und Krümmer (Originalmaße mit Kalotte) nach kürzester Zeit selbst im Stand sehr heiß wird. Wenn ich eine kleine Runde fahre, sind auch Kupplunge und Lima Deckel heiß, der Krümmer und Zylinder so heiß, dass Wasser direkt verdampft, wenn es auf die Flächen kommt.

Woran könnte das liegen und ist das problematisch?
    Ich fahre, wie vom Regenerierungs Händler empfohlen 1:33 mit Vollsynthetischem Öl.
    Liegt es vlt daran ? Dass es zu wenig Benzin zum kühlen gibt ?
    Wäre dann doch zB 1:50 besser ?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.

• Danke erstmal für die Nachrichten;

Luftfilter ist neu (selbstgebaut mit Filtermatte), Vergaser ist neu bedüst und eingestellt, Kerze sieht soweit gut aus, Motor ist neu regeneriert und hat frisches Standard Öl drin ca 500ml.
    Ist es in der Einfahrphase normal ? Liegt es evtl am 1:33 Gemisch ?

• Weniger Sprit bedeutet auch weniger Innenkühlung. Ist wie mit E10 Plörre, die verbrennt auch heißer...

Bei synth. Mischöl kann es auch noch weniger als 1:50 sein. Persönlich bin ich im Tuningbereich mit 1:60 gut gefahren.

"zu heiß" ist natürlich auch relativ. Ohne genaue Temp.-Angabe ist das schwer zu beurteilen, aus der Ferne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!