Auspuff fällt beim fahren ab

• Hey und danke für jeden Tipp,

Ich bin gestern ganz normal auf meiner s51 enduro gefahren und habe gemerkt das sie immer lauter wird als ich ranfahren wollte wird sie nun extrem laut ich stell den Motor sofort ab und schiebe sie aus der Bahn.
    Die Verbindung von Motor und Krümmer ist getrennt.
    Ich dachte mir kein Problem das krieg ich hin aber das Gewinde ist total Rund. Hab gestern alles probiert aber das hält Max 30 Sekunden ich hab sie dann heim geschoben nun folgendes sowohl das Gewinde am Zylinder als auch des des Krümmers ist total rund. Muss ich jetzt einen neuen Zylinder kaufen oder was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe

Paul

• Je nach Geldbeutel Zylinder reparieren lassen, neuen kaufen oder eine Reparaturmutter kaufen.

Für die Reparaturmutter das alte Gewinde abfeilen und die Reparaturmutter draufschrauben, sollten immernoch selbstschneidend sein. Krümmermutter muss in jedem Fall neu wenn die defekt ist.

• Stahl auf alu lässt sich sehr bescheiden schweißen, ist ähnlich wie mit der holzelektrode.

Der einfachste Weg ist der Weg mit der Reparatur Mutter. Es ist nicht der schönste, aber der einfachste und günstigste.

• Als guter Rat, schweiß nicht alles was kaputt ist fest, der jenige der es reparieren darf wird dich hassen 😅

Und btw. Stahl auf Alu geht, aber ob das sein muss? Am Ende kostet dich ein neuer Zylinder 130€ mit Kleinteilen und bringt dir am Ende noch mehr wenn der alte schon verschlissen ist.

• Festschweißen ist keine gute Idee oder ?

Wenn du das schaffst, schau ich mir das unfassbar gern mal an.

(Hart-)Löten oder Kleben sind sicherlich möglich, wie schon angesprochen, für die Demontage aber nicht wirklich günstig.

Hau dir für die ~6€ die Reparaturmutter drauf und denk langsam mal über eine neue Zylindergarnitur nach, eine Reparatur lohnt sich bei Serienzylindern nicht, da idr. auch geschliffen werden muss.

• Um zu beurteilen in welchem Zustand sich der Zylinder befindet, würde ich einfach auf mein Gefühl vertrauen, natürlich kannst du den dann abbauen und begutachten, wirst aber außer einem vielleicht etwas schwarzen Kolben nicht viel erkennen können als Laie.

• Das ist halt schwierig hab das Moped noch net lang und kenn deshalb net wirklich den zylinderzustand.
    Er hört sich gut an und läuft rund rasselt ab und zu minimal nach aber hab mit dem eigentlich keine Probleme. Im unteren drehzahlbereich hat sie aber relativ wenig Kraft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!