Problem mit verschraubbarer Schaltwelle Venandi (M53)

• Ich habe hier einen Kundenmotor wo die besagte Welle verbaut werden sollte. Das Gewinde hatte der Kunde schon gebohrt.

Nun bekomme ich aber ,und das nur sehr schwer, den 2. Gang rein. Gang 1 und 3 sind so gut wie unmöglich. Das habe ich lediglich mal mit Bohrmaschinenantrieb geschafft.

Innen ist alles ok,auch der Schaltapperat wurde geprüft.

Hat da irgendwer Erfahrungen mit?

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Der grundsätzliche Gedanke bei der verschraubten Schaltwelle war ja das Spiel wegzunehmen. Das kann man aber auch mit ner originalen Welle machen indem man die Welle ins leere Gehäuse steckt, Mitteldichtung mit rein, Gehäuse verschrauben und dann mittels Tiefenmaß ermitteln wieviel Spiel die Welle hat. Vom Ermitteltem Wert würde ich noch 1/10mm abziehen (um eventuelles setzen der Dichtung im Betrieb und damit einhergehendem verklemmen der Welle) und in der Stärke dann eine Scheibe zwischen Welle und Gehäuse legen.

Natürlich sollte die originale Welle auch noch im erhaltenswertem Zustand sein und eventuell auch eine mit "tieferem Einstich" damit die Schaltgabel auch vernünftig arretiert wird.

S50/B1 1978

SR4-1 K 1966

• Habe die Verschraubte Version auch schon verbaut und es gab keinerlei Probleme zwecks schwergängigkeit

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich habe die Welle erst kürzlich verbaut, da wärend der Revision aufgefallen ist, dass das Gehäuse an der Stelle gebrochen war. In Summe war die alte Welle 2,2mm zu kurz. Worauf ich die verschraubte bestellt habe. Diese war genau so lang, wie die originale. 2 Scheiben auf die Gewinde-Seite und dann eingeklebt.

Kann sein, dass die beiden scheiben einen Einfluss haben, aber ich bin vollstens zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!