• Hallo Brauche Hilfe bin echt am Ende

Ich hab einen Neuaufbau einer Kr 51/2 gestartet bin gerade am verkabeln aber es kommt kein funke hab mittlerweile alles 2-3 Mal gekauft da ich davon ausgegangen bin das was defekt geliefert wurde. Aktuell hab ich ne ganz simple zündung aufgebaut nur die Grundplatte mit polrad und die Zündspule aber immer noch kein funken nur wen ich das Killkabel (blau weiß / braun weiß) an die Masse halte und wackelt kommt vereinzelt ein Funke ich hab alles getauscht und so simpel wie möglich aufgebaut aber es passiert einfach nichts rot weißes Kabel zur Zündspule bekommt die passenden ohm werte (rot ca 500 weiß ca 70 ) hat irgen jemand eine Idee 😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫😵‍💫

• Also auf die grüne Leitung als Masse würde ich nicht vertrauen. Diese Leitungen haben kaum Querschnitt, und die Verbindung zu dem klemmen ist noch schlechter 😉

Was hast du den bereits genau erneuert? Kann mir nur schwer vorstellen das du bereits 2-3 vape gekauft hast.

Zündkerze schon einmal ersetzt? Wo geht das blaue Kabel der zündspule hin? Eine masseleitung vom Motor direkt an die zündspule ist vorhanden?

• 3 x Zündspule

3x Grundplatte

2x polrad ein original eins nicht

2x Lichtmaschinen Regler

4x Zündkerze

5 x Kabel zu Zündkerze

2 x Zündschloss

+ die verbauten Grundplatte mit polrad leider hab ich wirklich 2-3 vapen hier Ligen 😵‍💫 und die grüne klemme ist nicht der hit das stimmt aber ich halte sie auch regelmäßig gegen masse passiert auch nix

Blaus Kabel der zündung meinst du blau weiß von der Zündspule hab ich nicht angeschlossen

Masse vom Motor ist an Zündspule angeschlossen (gepulverter motor hab schon mit dem Gedanken Masseproblem durch pulverumg gespielt ?! )

• Ok, das ist schon einiges was bei dir rumliegt.

Selbst wenn der Motor gepulvert ist, das Gewinde in welches die Schraube gedreht ist, ist sicher nicht gepulvert, und dann hättest du über den schraubenkopf trotzdem Masse.

Was sein könnte das die grundplatte selbst keine Masse bekommt wegen Pulver. Obwohl auch da der Punkt schraube und Gewinde ins Spiel kommt.

• Komisch ist ja auch das wen ich das blau weiße Kabel von der Zündspule an Masse reibe das es funkt also an der Zündkerze aber nur bei sporadischen Berührungen bei Dauer Kontakt kommt nichts man muss das Kabel etwas drüber ziehen das Mal Kontakt da ist und mal nicht fan funkt es und natürlich gleichzeitig Motor an kicken

• Einen Widerstand misst man aber nur unter last. Das heißt mindestens eine 21w glühbirne und dann das ganze unter Strom setzen. Wenn die dann die selbe Spannung erhält wie die Stromquelle liefert ist die Verbindung erstmal ok.

• Aber Mal so gefragt die zündung sollte doch so minimal auch funktionieren oder also nur eine Grundplatte mit polrad und eine Zündspule der Unterbrecherkontakt ist ja im polrad Strom kommt von der Spüle in der Grundplatte der wiederum in der Zündspule hochgefahren würd was Dan zum zundfunken werden könnte wen er den will oder irre ich mich da ?

• Einen Widerstand misst man aber nur unter last. Das heißt mindestens eine 21w glühbirne und dann das ganze unter Strom setzen. Wenn die dann die selbe Spannung erhält wie die Stromquelle liefert ist die Verbindung erstmal ok.

Ok das wusste ich nicht wie könnte in den den Versuch aufbauen um zu messen

• HI,

für eine Widerstandsmessung MUSS die Schaltung die gemessen wird, spannungsFREI sein!!

Der Unterschied zwischen spannungsfrei eine Schaltung messen, und einen Widerstand (in dem Fall ja Verdacht auf schlechten kontakt) unter last messen ist bekannt?

Genau genommen läuft es auf eine spannungsverlustmessung hinaus.

• Hast du das "Verlängerungskabel zwischen Grundplatte und Zündspule auch einmal überprüft/ersetzt/weggelassen, denn das lese ich aus deinen Texten nicht heraus?!

Ich hab das mal Überuckt mit klemmen gleiches Ergebnis hab gerade mit dem Mechaniker telefoniert der sagt das das kill Kabel an Masse eine funken verursacht könnte darauf hinweisen das der Unterbrecher Kontakt nicht funktioniert da die Induktion nur mit Unterbrechungen funktioniert wie genau funktioniert eigentlich in der vape die Unterbrechung ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!