• Hallo,

wie lange hält ein orig. Simson Motor ungefähr? Wie viele Kilometer habt ihr inzwischen auf dem Tacho?

Meine S51 hat jetzt die 24 tkm. Zu DDR Zeiten wurde bei ca. 18 tkm die Kurbelwelle gewechselt. Wie lange sollte der Motor das noch mitmachen? Ich weiß dass es natürlich von vielen Faktoren abhängt und dass es da große Unterschiede geben kann aber was wäre denn so ca. der grobe Durchschnitt?

Viele Grüße

• Das wird dir niemand anschließend beantworten können. Mein Opa hat seine KR 51/1 neu erworben und ich habe sie vor ein Paar Jahren übernommen und der Tacho zeigt jetzt knapp 42000km an ohne Motorrevision. Läuft tadellos mit original U Zündung.

• Arbeitskollege ist fast täglich mit 2er schwalbe auf Arbeit. Der letzte Motor bevor er in Rente ging hatte 63.000km runter. Damit ist er 6 Jahre auf Arbeit gekommen. Laut ihm ohne großen Leistungsverlust. 60ccm aus ddr Zylinder nachgearbeitet und nie Vollgas gefahren.

Die Zeit ist das Hauptproblem nicht die Kilometer.

• Vorgabe bei der Entwicklung waren mindestens 40000km und das machen die Motoren auch mit bei entsprechender Wartung.

Mein eigener hat diese Laufleistung überschritten und das trotz das er den größten Teil mit 50er Sportzylinder und seit paar Jahren mit 60er Reso gefahren wurde bzw. wird.

Nachbar hat ein Habicht mit 68000km, am Motor ist laut seiner Aussage nichts gemacht wurden außer Unterbrecher und so Kleinkram.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!