Abstimmfrage, Ritzel und Co

• Servus zusammen,

habe meine S50 jetzt soweit wirklich mal fertig. Einmal komplett auseinander gehabt und alles neu gemacht was mir in die Finger kam.

Ich hab einen ZT S63 Zylinder mit 16er Vergaser Gen2 (von ZT mit Kunststoffschwimmer) und nen AOA2 mit verstellbarem Gegenkonus von ZT und ne Vape (1,5 v.OT) verbaut. Bin jetzt wie von ZT gewünscht den Zylinder mit 1:33 ca 400 km gefahren. Läuft ansich Top und zieht auch gut. Nur an steileren Steigungen merkt man dass mir irgendwie wegen dem 3 Gang was fehlt. Also hab ich ein 13er Ritzel verbaut. Besser ziehen tut er nun trotzdem nicht. Also ich komme um genau zu sein, nichtmal ansatzweise schneller irgendwie eine Steigung hinauf. Hab dann versucht den Gegenkonus dementsprechend im Pott anzupassen. Brachte auch eher nix. Nur dass er mir ca 8-10km an Endgeschwindigkeit geklaut hat. Ok, ich fahre momentan noch die 90er EInfahrdüse im Vergaser aber werde jetzt mal auf 85 abdüsen.

Hat jemand grobe Erfahrungswerte, ob und wie der Auspuff wirklich soviel ausmachen "kann" wenn man den Gegenkonus anders einstellt? Krümmer ist ein original 28mm, ca 3cm gekürzt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es allein an der Düse liegen kann. Sollte ich auch nach dem Einfahren 1:33 weiterfahren oder eher wieder Richtung 1:40 oder 1:45 gehen, da habe ich schon die verschiedensten Sachen gelesen.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungsberichte oder Ideen wo ich ansetzen kann.

• 16er Vergaser mit 90er HD? Scheint mir zu groß...

Du hast geschrieben, dass ein AOA2 verbaut ist. Paar Sätze weiter unten dann doch nur ein originaler Krümmer um 3cm gekürzt. Also nicht einmal AOA1. Was ist nun der Fall?

Ich würde 1:50 fahren.

• Ich würde erstmal einen Vollgastest machen (längere gerade Vollgas und dann direkt ausmachen und ausrollen lassen) und mir dann das Kerzenbild anschauen. Wenn er wirklich viel zu Fett läuft kannst du auf jedenfall nochmal etwas Bums holen, aber pauschal die HD anzupassen ohne das Kerzenbild vorher mal anzuschauen würde ich nicht machen.

Außerdem kannst du auch mal etwas mit der Zündung Probieren. Mansche Motoren sprechen sehr gut auf etwas mehr frühzündung an (1.8v.OT bis 1.4v.OT macht man eigentlich nie was verkehrt).

Der Verstellbare Gegenkonus macht schon was aus, bei original nahen Motoren aber weniger als bei schärferen. Ich würde den Konus nicht all zu weit reinschieben, da beim 3 Gang meist nicht die Leistung, sondern die Bandbreite entscheidend ist.

Wenn du noch einen zweiten Krümmer da hast kannst du ja etwas mit der Krümmerlänge rumprobieren, meist ist dort Drezahl und Leistung verloren. Irgendwann leidet aber die Bandbreite und dann sind die Gang Anschlüsse beschissen.

• 90er Hauptdüse ist im 16er Vergaser viel zu groß, selbst 85er wird da zu groß sein in Verbindung mit orginaler Luftfilteranlage

Einen Auspuff mit verstellbaren Gegenkonus, da die richtige Einstellung des Gegenkonu zu finden, geht nur durch ausprobieren .

Mehr Mischölanteil als 1:50 zu fahren, ist Blödsinn.

• Hab heute nochmal geschaut und tatsächlich war entgegen der Email von ZT keine 90er(O-Ton: Die größte Düse ist standartmäßig zum Einfahren verbaut), sondern eine 72er verbaut. Hab dann mal ne 80er probiert aber damit ist sie nich richtig gelaufen. Dann auf ne 75er zurück und damit läuft sie wirklich gut und zieht auch gleichmäßig durch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!