Simson Sperber Kaufen

• Hallo Simsongemeinde,

ich möchte einen Simson Sperber kaufen und hoffe auf wirklich gut gemeinte Tipps. Ich schaue schon ziemlich lange in den Kleinanzeigen nach einem restaurierungswürdigen Exemplar um 1000 Euro.

bitte nicht gleich aufschreien ....dafür bekommt man so ein seltenes Teil nicht. Wie gesagt, meine Beobachtungen zeigen mir, daß die über 2,500 Euro überhaupt nicht verkauft werden.

Ich möchte den auch nicht wieder verkaufen, aber habe von einigen ,die so um die 2000 angeboten werden auch Angebote auf mein Gesuch bekommen, die liegen alle bei ca. 1500 Euro

Einen davon werde ich wohl kaufen, aber ich habe Angst viel Geld in das Teil zu versenken und ein eigentlich ungeliebtes Teil zu erwerben.

Vielleicht doch lieber ein S50 und ein TÜV Moped draus machen ?

ich möchte über den Winter etwas zum Basteln haben

• so argumentieren die Sperberbesitzer.

Ich habe mich gegen so einen Vogel entschieden. Für soviel Geld welches da verlangt wird bekommt man ein richtiges Motorrad

ja, die idioten wollen auf diese weise die hohen preise rechtfertigen. ist aber, wie gesagt, schwachsinn. der sperber IST keine rarität.

du hast vollkommen recht. für das geld, was da teilweise verlangt wird, bekommt man ein motorrad.

• Ich würde mich mal hier ranhängen wollen, nachdem das Thema ja schon ziemlich tief schläft.

Ich bin im Begriff mir so ein seltenes Exemplar zuzulegen. Auf was sollte man da speziell achten?

Gummis der ansaugung sind alle Fratze, Motor ist der original m54.

Rahmen ist zwar untenrum rostig, sieht mir aber nicht durch aus.

Wo sollte man genau schauen, und auf was genau achten weil es z.b. keinen Ersatz gibt.

Ist z.b. der hintere kotflügel ein anderer als bei Habicht oder Star? Dieser ist nämlich leider ziemlich rostig und beulig.

Was ist für eine fast komplette restaurationsbasis ein angemessener Preis? Gemacht werden müsste einmal alles, leider.

Papiere nicht vorhanden, was ja aber beim sperber auch nicht das Problem darstellen sollte, da er ja eh ne Zulassung braucht.

• Man muss immer im Hinterkopf haben, dass regelmäßige Besuche beim TÜV anstehen. Wenn zum Beispiel der Rahmen unten geschweißt werden muss, dann muss es tüvgerecht sein. Es muss also eine ordentliche Schweißnaht sein, sonst wird jeder TÜV-Termin eine Zitterpartie. Beim Star kann auch mal nach dem Motto „nicht schön, aber hält und sieht keiner“ beim Rahmen akzeptabel sein. Also den Rahmen unten genau anschauen. Oft wurde da schon schlecht geschweißt. Manchmal gibt es auch Risse im Rahmen an der ebenen Blechfläche oder der Schweißnaht zum Rohr hin. Manchmal ist der ganze Rahmen verzogen. Manchmal wurde das Rohr für die Luftansaugung mit der Flex entfernt. So grundsätzlich gilt das gleiche beim Kauf, wie beim Star.

Der Hintere Kotflügel ist beim Star, Habicht und Sperber gleich. Die Lampenmaske und der Tank sind beim Star und Habicht/Sperber unterschiedlich.

Für ein fast komplettes Restaurationsobjekt ohne Papiere (in brauchbarem Zustand) bei dem einmal alles gemacht werden muss würde ich unter 1000€ bleiben. Bei sehr schlechtem Zustand (Zum Beispiel Schwingenträger vorne völlig durchgerostet, Schutzblech hinten ein Fall für den Schrott, Tank durchgerostet , Stoßdämpfer ein Fall für die Tonne, usw.) sind auch 1000€ zu viel. Für gute gebrauchte Schwingträger vorne werden zum Beispiel auch gute Preise aufgerufen. Das muss man immer im Hinterkopf haben. Für einen Sperber der zwar gemacht werden muss, aber zum Beispiel der Lack in einem schönem erhaltenswerten Zustand ist, und keine teuren Ersatzteile beschafft werden müssen, würde ich über 1000€ zahlen. Es kommt stark auf den Zustand an. Also alles, wirklich alles ganz genau anschauen.

Papiere können auch ein Problem werden. Ich glaube da gibt es auch Unterschiede ob das Teil ein Reimport ist. Da kenne ich mich nicht so wirklich aus, habe ich aber schon mal gehört.

Es sollte natürlich auch der 4-Gang Motor sein.

• Vielen Dank für die Ausführung.

Das was ich bishe4 vom Rahmen gesehen habe sah gut und vorallem ungeschweißt aus. Er ist bis auf das ansauggummi zum Rahmen hin meiner Meinung nach komplett. Das Röhrchen ist auch vorhanden.

Tüv ist klar, muss ich mitm motorrad jetzt auch.

Der sperber soll 1k glatt kosten, also denke ich preislich im Rahmen. Wird dann ein winterprojekt für 26/27. Bis dahin dann bissel Teile sammeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!