Hallo
- welche 12V Batterie sollte ich nehmen? Säure oder Gel? Wieviel Ah muss diese haben?
- welches Getriebeöl muss ich nehmen?
Hallo
- welche 12V Batterie sollte ich nehmen? Säure oder Gel? Wieviel Ah muss diese haben?
- welches Getriebeöl muss ich nehmen?
Die B4 hatte laut Mopedfreunde Oldenburg eine 6V Elektrik. Nur die Zündung läuft mit 12 Volt. Generell ist Gel zu empfehlen. Wartungsfrei und Batteriesäure zum erstbefüllen bekommt man auch nicht mehr und muss das machen lassen. Ausserdem läuft da nichts so leicht über oder aus.
Normales Getriebeöl SAE GL80 W ist völlig ausreichend.
Generell ist Gel zu empfehlen.
Vorsicht dem ist nicht so bei einer Simson 6V Anlage.
Die 6V Ladeanlage befeuert den Akku ständig mit Strom selbst wenn der Akku voll ist, ballert die dem maximalen Ladestrom auf den Akku
Es gibt es kein Regler wie bei einer Vape Anlage .
Heißt der Akku kocht dann wenn der voll ist vor sich hin und das macht ein Gel Akku nicht lange mit.
Deswegen soll man da auch regelmäßig nach dem Säurestand schauen und den mit destillieren bei bedarf wieder auf maximalen Stand Max bringen.
Batteriesäure zum erstbefüllen bekommt man auch nicht mehr und muss das machen lassen.
Richtig an Endkunden darf keine Säure "lose" bzw. in Flaschen mehr verkauft werden.
Man kauft halt ein Akku der befüllt ist und gut.
Heißt der Akku kocht dann wenn der voll ist vor sich hin und das macht ein Gel Akku nicht lange mit.
Wieder was gelernt.
welche 12V Batterie sollte ich nehmen? Säure oder Gel? Wieviel Ah muss diese haben?
Wie Comfortist schrieb hat eine SR50 hat original eine 6V Elektrik und da du nach ein 12V Akku fragst, wäre gut zu wissen was für eine Zündanlage verbaut ist.
Ich habe gerade wiedermal eine S51 stehen, wo jemand offenbar der Meinung wenn er in ein Moped mit 6V Anlage ein12V Akku einbaut, hat es 12V.
Eine andere Erklärung dafür, fällt mir da nicht ein.
Richtig an Endkunden darf keine Säure "lose" bzw. in Flaschen mehr verkauft werden.
Man kauft halt ein Akku der befüllt ist und gut.
Also ich hab letztens meine neue Batterie für meine KR51/2L selber befüllen müssen mit mitgegebener Säureflasche😅
Und du hast es überlebt und auch nicht versehentlich die Säure ausgetrunken?
Ja, ich hatte nicht das Verlangen die Säure trinken zu müssen
Also ich hab letztens meine neue Batterie für meine KR51/2L selber befüllen müssen mit mitgegebener Säureflasche😅
Seit 01.02.2021 ist der verkauf von Batteriesäure an Verbraucher per Gesetz verboten, das kannst du gerne nachlesen.
Und wenn das ein Akku aus alt beständen war, der hätte zum einen mit extra Säure-Pack nicht mehr verkauft werden dürfen,
der Händler hätte den Akku vom verkauf befüllen müssen und zum anderen, sagt das wie alt der Akku schon mindestens ist.
Ne, war absolut ne alt, so sah es auch ne aus (kein Staub usw)... sowas geht bei meinem Händler schon recht fix raus, daher war das bestimmt schon etwas neuer 😅
Ach meinst der hat kein Putzlappen um den Staub abzuwischen
Tja was sagt man jetzt?
Schnell wegstellen. Und in 50 Jahren als original Simson-Ersatzteile verkaufen. Die befüllte Haltwärtszeit liegt meistens unter 2 Jahre.
Tja was sagt man jetzt?
Ist doch nichts neues das es Händler gibt, die sich nicht an Gesetze halten. gerade wenn es noch mit Simsons zu tun hat.
Auch weißt er nicht auf das Batteriegesetz hin ( Entsorgung) sowie das ein Batteriepfand von 7,50€ anfällt wozu ein Händler verpflichtet ist.
Doch Pfand musste ich zahlen und man kann diese auch wieder dort abgeben
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!