Simson Reperaturschliff. Ist das legal?

• Moin Moin Forumfreunde, ich hab da mal eine Frage. Ist ein Reperaturschliff an der Simson (egal ob S51, S50, SR, KR, ganz egal) eigentlich legal? Mopedkennzeichen = 50ccm, nd mehr. Genauso wie max. 60km/h oder lieg ich da falsch. Hab bissl Angst mit meinem 39,50 ø Zylinder draußen rum zu tuckern :wallknocking:

Wisst ihr vielleicht mehr?

MfG kicke:cheers:

• Du hast mit 39.5mm dein letztes legales Reparaturschleifmaß erreicht, welches absolut legal ist, wie du dir selbst schon beantwortet hast mit dem Bild :)

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Danke, Kollegen meinten die Polizei rundet ab 5 auf:crazy: Kann ich da was gegen machen wenn ich trotzdem nh Anzeige bekomme oder so?

MfG

Es heißt Reparatur. Und nicht Reperatur. Nein, die Polizei rundet da nicht auf. 39,5mm Bohrung sind 39,5mm. Und nicht 40,00mm. Wenn dich die Polizei da anzeigt, dann haben sie keine Ahnung. Und selbstverständlich kommen die damit nicht durch.

• Danke, Kollegen meinten die Polizei rundet ab 5 auf

aber nicht bei der Durchmesserangabe - da hast wohl was mit dem ccm verwechselt ab 55 ccm wird als 60-iger gewertet - da bist du mit deinen 39,5 Durchmesser und 44-iger Hub leicht drunter so bei etwa 54 ccm

hier ma die Formel für Zylinder Berechnung

Volumen V = π x r² x h = π x (1,975 cm)² x (4,4 cm) = π x (3,900625 cm) x (4,4 cm) = 53,891035 ccm

MfG

• Vieles schon richtig gesagt. Hier noch der Passus in der StVZO:

"§30b Berechnung des Hubraums.

Der Hubraum ist wie folgt zu berechnen:

1. Für pi wird der Wert 3,1416 eingesetzt.

2. Die Werte für Bohrung und Hub werden in Millimeter eingesetzt, wobei auf die erste Dezimalstelle hinter dem Komma auf- oder abzurunden ist.

3. Der Hubraum ist auf volle Kubikzentimeter auf- oder abzurunden.

4. Folgt der zu rundenden Stelle eine der Ziffern 0 bis 4, so ist abzurunden, folgt eine der Ziffern 5 bis 9, so ist aufzurunden."

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!