Simson Star SR4-2/1 läuft nicht richtig. Laie!!

• Guten Abend,

mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Simson Star, die noch nie so richtig lief.

Sie springt im kalten Zustand fast sofort spätestens beim zweiten Kick an. (Mit gezogenem Choke,Kaltstart)

Danach im Stand läuft sie einigermaßen rund und hält Standgas, ab und an leichte Zündaussetzer.

Wenn ich los fahre, zieht der erste Gang schon ganz holprig. Der zweite hat kaum Leistung außer man baut sie mit ganz wenig Gas erst auf. Gibt man Vollgas "möpt" Sie und geht fast aus. Im dritten erreicht man mit etwas Glück 40kmh, allerdings darf man auch da nicht Vollgas geben sonst fängt Sie wieder an zu "möpen".

Nach so einer beschissenen Fahrt geht sie dann meist auch im Stand aus und dann geht manchmal nichts mehr.

Also --> total zickig die Star.

Folgendes habe ich mit meinem Laien Wissen ausprobiert:

Zündkerzen jegliche durchgewechselt. Hat nichts gebracht, momentan die von Isolator.

Zündkerzenstecker getauscht.

Vergaser habe ich gereinigt ohne Ende, bis ich mir mittlerweile zwei neue bestellt habe und bei beiden immer noch die selben Symptome waren.

Auspuff auf Verschmutzungen geprüft. Sah ganz gut aus bis auf das der Schalldämpfer in zwei Teilen im Endtopf lag. Dachte das Problem gefunden zu haben, habe einen neuen eingebaut aber immer noch dasselbe.

Jetzt bin ich ratlos.

Es kann doch dann eigentlich nur noch die Zündung sein oder?

Damit kenne ich mich aber nicht richtig aus und weiß nicht wie ich diese auf Defekte prüfen kann.

Es ist 6V Unterbrecherzündung.

Die Star ist von 1975.

Vielleicht habt Ihr ja Ratschläge für mich was es noch sein könnte.

Liebe Grüße

Anbei ein Bild von dem Star

• Hallo und herzlich willkommen im Forum! Es kommen mehrere Ursachen in Frage.

Vergaser ist eine Möglichkeit. Irgendwo muss man ja auch anfangen. Beim Star ist Kombination richtiger Vergaser und Luftfilter wichtig, sonst zickt die Simme so, wie von Dir beschrieben. Hast Du den Luftfilterkasten oder den T-Luftfilter? Am häufigsten gibt es den Luftfilterkasten. Dazu gehört der Vergaser16N1-6. Die Dichtung am Luftfilterkasten muss in Ordnung sein. Der richte Vergaser ist wichtig. Welchen hast Du momentan dran? Da ist der Star empfindlich, der Luftansaugweg beim Star ist kurz.

Es könnte sein, dass Dein Star zu mager läuft. Hast Du die Grundeinstellung am Vergaser gemacht (Lufteinstellschraube ca. 2 Umdrehungen raus)? Dreh mal die Lufteinstellschraube ganz rein. Dann wird das Gemisch fetter. Läuft der Motor dann noch? Wird es dann besser im 3. Gang?Der Vergaser 16N1-6 hat eine 50er Hauptdüse.

Hast Du mal den Luftfiltereinsatz gereinigt oder ersetzt?

Die Zündung muss aber auch stimmen. Es gibt viele Viedeos dazu. Der Unterbrecher ist zum Beispiel ein Verschleißteil bei der Unterbrecherzündung. Auch der Abstand am Unterbrecher muss nach einer gewissen Laufzeit eingestellt bzw. nachgestellt werden. Als Simmefahrer ist es daher von Vorteil , wenn man sich mit der Zündung vertraut macht. Die Zündung kann auch die von Dir beschriebenen Symptome hervorrufen.

• Momentaner Vergaser ist ein BVF 16N1-6

Luftfilter ist ein T-Luftfilter, den hab ich auch neu gekauft. Auch das habe ich vergessen zu erwähnen.

Die Einstellungen am Vergaser klappen bei mir nicht wirklich. Sobald ich bisschen was an der Luft-Gemischschrauve verstelle geht die meistens aus. In den Voreinstellungen springt sie wenigstens gut an.

• Ich habe jetzt mal den richtigen Luftfilterkasten oder auch, Ansauggeräuschdämpfer gennant, bestellt.
    Ich hoffe die 40€ lohnen sich jetzt mal.

Ich melde mich zurück sobald ich Testergebnisse hab.

Im Voraus bedanke ich mich schonmal bei Dir Micki.

Drücke die Daumen👍✌️

• Momentaner Vergaser ist ein BVF 16N1-6

Luftfilter ist ein T-Luftfilter, den hab ich auch neu gekauft. Auch das habe ich vergessen zu erwähnen.

Der T-Luftfilter hat nichts am SR4-2/1 verloren, da gehört so einer dran https://www.akf-shop.de/Ansauggeraeusc…ASABEgLwMvD_BwE

Das ganze System ist nicht auf diesen Luftfilter ausgelegt, speziell der Vergaser der passt von der Bedüsung her, nicht dazu. Ist zu mager.

Der T-Luftfilter ist für den SR4-2, der hat einen 3,4PS Motor einen M53 und den BVF16N1-1, auch der Krümmer ist da anders als beim

SR4-2/1 der einen ein 3,6 PS Motor einen M53/1 hat.

Die Zündung würde ich auch mal Prüfen, Zustand der Unterbrecher, Unterbrecherabstand und ZZP.

Bei der Zündung gehen gerne mal die Zündkabeldurchführung kaputt auch steigen gerne mal die innen liegende Zündspule aus.

Ich würde da eh mal eine Powerdynamo-Vape verbauen, auch damit man besseres Licht hat als diese 15W Teelicht im Scheinwerfer.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (4. Dezember 2024 um 22:42)

• Der T-Luftfilter hat nichts am SR4-2/1 verloren, da gehört so einer dran https://www.akf-shop.de/Ansauggeraeusc…ASABEgLwMvD_BwE

Genau den hab ich gestern Abend bestellt.
    Ich werde Ihn sobald er angekommen ist einbauen und berichten.

Hatte ich nie auf dem Schirm das es sowas wie der Luftfilter sein könnte. Da sieht man mal wieder, wer keine Ahnung hat sollte es lassen oder sich welche machen 😄😄

• Mit dem Luftfilterkasten / Ansauggeräuschdämpfer ist der Star wieder im Originalzustand. Das ist prinzipiell immer gut, jedenfalls dann, wenn man kein Tuning machen möchte.

Wurde der Motor eigentlich schon mal überholt? Die Kurbelwellen-Dichtringe werden da normalerweise immer erneuert. Auf dem Foto sieht Dein Star top aus, insgesamt ein sehr guter Zustand. Der Motor sieht auch top aus. Würde mich nicht wundern, wenn der Motor gemacht wurde.

Was meinst Du mit Zylinderkopf abgedichtet? Der wird normalerweise ohne irgendeine Dichtung montiert.

• Wurde der Motor eigentlich schon mal überholt? Die Kurbelwellen-Dichtringe werden da normalerweise immer erneuert. Auf dem Foto sieht Dein Star top aus, insgesamt ein sehr guter Zustand. Der Motor sieht auch top aus. Würde mich nicht wundern, wenn der Motor gemacht wurde.

Der Vorbesitzer damals hat sie mir als "angeblich restauriert" verkauft.

Ob dies stimmt oder nicht: Optisch sah sie gut aus und ich hab mich durch meinen damaligen Leichtsinn vielleicht auch etwas blenden lassen.

Das Innenleben vom Moped kenne ich nicht. Vielleicht auch nur von außen schnell hübsch gemacht damit so Leute wie ich es kaufen.

Was mich noch mehr stutzig macht, dies aber jetzt nur im nachhinein weil ich es damals noch nicht besser wusste:

Der Verkäufer/Händler kommt aus Ungarn und wie ich ja mittlerweile auch schön weiß kommen ja viele Exporte aus Ungarn. Daher denke ich das ich keine DDR-Maschine habe. Dabei waren auch keine Papiere vom KBA sondern DEKRA-Schreiben. Naja... wie es nunmal so ist, ich hab das Ding jetzt und ob Ungarn-Modell oder nicht ist mir in dem Sinne auch egal. Wahrscheinlich habe ich aber zu viel dafür bezahlt soviel steht fest. Und ebenfalls steht fest, dass wer auch immer den Star hübsch gemacht hat, auch nicht wusste, dass dort ein Luftfilterkasten bei der SR4-2/1 gehört... oder er wusste es eben doch, nur ein T-Luftfilter lag noch irgendwo im Ersatzteillager und war somit billiger?! xD

Samstag soll der Luffi-Kasten ankommen, dann melde ich mich nochmal.

Dann sollten alle Komponenten wieder so wie vom Werk sein.

Danke schonmal für Eure wertvollen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!