Meine Elektrik-Probleme

  • Moin zusammen,

    bin Joachim aus der Nähe (nord-westlich) von Hamburg, neu hier und das ist mein erster Beitrag. Also wenn ich was falsch mache einfach bescheid sagen...

    Ich baue aktuell parallel zwei Simson auf, eine KR51/2 und eine S51 Enduro. Die Schwalbe soll meine Tochter fahren, jetzt wo die ersten Sonnenstrahlen da sind komme ich in Zugzwang.

    Die S51 lief zwar, war aber verbastelt, die Schwalbe wird aus Einzelteilen zusammengebaut, ich habe also kein Muster wie das richtig zusammengehört. Inzwischen habe ich alle Teile überarbeitet und beide Motoren überholt. Die S51 ist bis auf die Elektrik schon wieder zusammengebaut, die Schwalbe auch in Kürze. Zwei Vape-Zündungen liegen bereit.

    Also eigentlich alles gut, nur die Eletrik macht mir Schwierigkeiten, das ist einfach überhaupt nicht mein Ding. Die Schwalbe soll original werden, die S51 mit Minimalelektrik auskommen ohne Batterie, Zündschloss und Blinker. Ich bin total ratlos wie die ganzen Strippen zusammengehören, zumal jetzt gleichzeitig die Vape-Umrüstung dazukommt ist das auch mit dem Schaltplan ziemlich blöd.

    Irgend ein Elektrik-Guru am Start der Lust hat mir die entscheidenden Tipps zu geben? Das wäre großartig. Ich könnte unscharfe Fotos machen und dazu dämliche Fragen stellen... ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein

  • die S51 mit Minimalelektrik auskommen ohne Batterie, Zündschloss und Blinker.

    Wenn das keine S51N oder S51 E/4 laut BE ist , ist das eine schlechte Idee, da bei allen anderen Modelle die BE Blinker umfasst. Eine Hupe ist laut StVZO bei allen Vorschrift.

    Weiterin wäre da eine MZA-Vape die falsche Wahl, da (auch so meiner Meinung nach ) wäre die Powerdynamo-Vape die richtige.

    Ja was wir da pauschal für Tipps geben zum verkabeln.

    Ich könnte jetzt sagen bring sie her und wir machen das zusammen aber das ist auf Grund der Entfernung unrealistisch. Ach ich habe doch Tipp, Zündschloss hat die Klemmen in zwei Ebenen, oben und unten, oben ist da wo der Zündschlüssel rein kommt. Ja und für eine S51 muss das Kabel von der Grundplatte hinten am Motor raus gehen.

  • Danke Dir für die Antwort. Ist lt. BE eine S 51 B von 1982.

    Hupe hat sie, Blinker kann ich irgendwann bei Gelegenheit nachrüsten. Erstmal soll sie laufen. Zündschloss hat sie auch nicht, nur einen Schalter.

    MZA Vape geht nicht weil ohne Batterie?

    Und warum muss das Kabel hinten am Motor raus gehen? Ist das nicht egal wenn ich sowieso alles neu machen muss?

  • Und warum muss das Kabel hinten am Motor raus gehen? Ist das nicht egal wenn ich sowieso alles neu machen muss?

    Weil es sonst übern Kupplungshebel nach hinten in den Herzkasten geht und deswegen der Kupplungshebel beim betätigen der Kupplung am Kabelbaum rum reibt, das mag dieser auf dauer nicht.

    MZA Vape geht nicht weil ohne Batterie?

    Die Powerdynamo-Vape ist auch zum fahren ohne Akku ausgelegt.

    Ausserdem hat diese die blöden AC/DC Mix nicht sondern nur DC, was weiterere Vorteile mir sich bringt.

    Danke Dir für die Antwort. Ist lt. BE eine S 51 B von 1982.

    S51 B das B steht so zusagen, mit Blinker und so nebenbei hat die auch ein Zündschloss.

    Da ist nichts mit Blinker weglassen, das sie dann nicht mehr der BE entspricht, quasi ohne ist sie erlöschen.

  • Ok Danke.

    Blinker nachrüsten ist wie gesagt kein Problem. Kabel bekomme ich am Kupplungshebel vorbeigelegt, da gab es vorher auch keine Probleme, vom Herzkasten ist nur noch der Teil mit dem Luftfilter da.

    Da ich ja jetzt schon die MZA Vape halb verbaut habe, würde ich die auch gerne nutzen. Dann werde ich mich als erstes mal nach einer Batterie umschauen die so klein ist dass ich sie irgendwo unterbekomme.

  • Kabel bekomme ich am Kupplungshebel vorbeigelegt, da gab es vorher auch keine Probleme, vom Herzkasten ist nur noch der Teil mit dem Luftfilter da.

    Sieht aber 💩 aus.

    Da ich ja jetzt schon die MZA Vape halb verbaut habe, würde ich die auch gerne nutzen. Dann werde ich mich als erstes mal nach einer Batterie umschauen die so klein ist dass ich sie irgendwo unterbekomme.

    Man kann wohl auch einen großen Kondensator verbauen anstelle der Batterie. Warum die Vape nicht ohne Batterie funktionieren soll erschließt sich mir bis heute nicht, aber wird schon stimmen.

    Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

  • Sieht aber 💩 aus.

    Und ist Scheixx, habe deswegen schon Kabelbaum flicken müssen, aber wer keinen Rat annehmen will ...........

    Sieht aber 💩 aus.

    Warum die Vape nicht ohne Batterie funktionieren soll erschließt sich mir bis heute nicht, aber wird schon stimmen.

    Zwischen nicht funktionieren und sie ist dafür nicht ausgelegt, ist schon ein gewisser unterschied.

    Es kommt bei der Vape halt ein pulsierender DC -Strom raus, der mangels Akku nicht geglättet wird,

    auch werden ohne Akku keine Spannungsspitzen ab gepuffert/verhindert, die speziell beim ein und ausschalten von verbrauchen entstehen können .

    Na und dann hast ja nur ca 25W, die auch erst kommen wenn der Motor über ca. 4500 U/min läuft und das ist nun mal zu wenig um damit 2x21W Blinker zu betreiben selbst bei 1x 21W ist die einwandfreie Funktion mit voller Leuchtkraft nicht gewährleistet.

    Kabel bekomme ich am Kupplungshebel vorbeigelegt, da gab es vorher auch keine Probleme

    :/ Verstehe nicht was du damit sagen willst. Übriges eine S51B hat auch Stand/Parklicht welches ohne Akku auch nicht Funktioniert.

    Dann werde ich mich als erstes mal nach einer Batterie umschauen die so klein ist dass ich sie irgendwo unterbekomme.

    Die kommt links in den Herzkasten bei einer S51, diese zb. passt da https://www.akf-shop.de/Batterie-12V-4…vwaAkjGEALw_wcB

    und bei einer Schwalbe habe ich letztens diese verbaut https://www.akf-shop.de/Batterie-12V-2…erie/GP10000566

  • aber wer keinen Rat annehmen will ...........

    Schreib mich nicht gleich ab, ich frage ja weil ich auf Euren Rat hoffe und ihn auch annehmen will.

    :/ Verstehe nicht was du damit sagen willst. Übriges eine S51B hat auch Stand/Parklicht welches ohne Akku auch nicht Funktioniert.

    Na ja wie ich oben schon sagte, den Herzkasten in dem Sinne gibts nicht mehr. Demensprechend auchkeinen Ort mehr für die Batterie. Das Moped wurde vorher abgespeckt mit normaler Zündung ohne Batterie gefahren, nur normales Fahrlicht, Bremslicht und Hupe waren dran, sonst nix. Zu Blinkern lasse ich mich noch gern überreden, die machen Sinn und da gibts ja inzwischen genug Varianten die kaum auffallen, Stand/Parklicht brauche ich aber wirklich nicht.

    Aber ich habe verstanden dass es ohne Batterie nicht schlau ist, also werde ich eine besorgen und irgendwo auch einen Platz dafür finden.

  • Indem die Ansauganlage noch da ist. ;)

    Muss ich dir widersprechen, der ganze Herzkasten bzw. die komplette rechte Seite dessen, gehört zur Ansauganlage.

    Das ist auch gleichzeitig der Ansauggeräuschdämpfer. So ist es nicht StVZO konform, das ist sogar ein schöner Magnet für die Rennleitung.

    Stand/Parklicht brauche ich aber wirklich nicht.

    Hm, nur mal so, ist dir mal der Gedanke gekommen, das es nicht danach geht, sondern was im Bereich der StVZO zulässig ist und in welchen Zustand für das Fahrzeug eine BE erlangt wurde ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. Februar 2025 um 07:42)

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