Schraube beim Motor festschrauben abgebrochen

• wenn jetzt der 01.04 wäre, hätte ich ja noch gehofft es ist ein schlechter scherz aber der Beitrag topt es mal wieder...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Da hast du dir die Antwort ja selbst gegeben. Linksausdreher halte ich für Müll, alles was locher genug ist um damit herausgedreht zu werden bekommt man auch ohne die DInger raus.

Bohrst du eine Schraube an und knallst die Dinger rein weiten die dir nur eine Schraube auf und verklemmen diese noch weiter im Gewindegang. Im Idealfall bricht dir der Linksausdreher noch ab für viel mehr Spaß.

• Moin,

Hab ein kleines Problem kriege die Schraube die durch meinen Drehmoment Schlüssel abgebrochen ist nicht aus dem Gewinde.
    Das Loch ist 32mm tief und mit linksausdreher will es auch nicht funktionieren. Wenn alle anderen Schrauben fest sind und ich die mit Schrauben Sicherung dran klebe muss ich da Angst haben ?

Wie du schon sagtest: spalten, Schraube raus, und alles retour. Was ich mich aber frage: auf welches Drehmoment war der Drehmomentschlüssel eingestellt, dass die Schraube abreißt? Sei froh, dass sie nicht das Gewinde aus dem Block gezogen hat. Das wäre weitaus ärgerlicher.

Da hast du dir die Antwort ja selbst gegeben. Linksausdreher halte ich für Müll, alles was locher genug ist um damit herausgedreht zu werden bekommt man auch ohne die DInger raus.

Bohrst du eine Schraube an und knallst die Dinger rein weiten die dir nur eine Schraube auf und verklemmen diese noch weiter im Gewindegang. Im Idealfall bricht dir der Linksausdreher noch ab für viel mehr Spaß.

dem lässt sich nichts hinzufügen. Ich habe auch fast immer das Glück, dass die Dinger abreißen.

• Wie du schon sagtest: spalten, Schraube raus, und alles retour. Was ich mich aber frage: auf welches Drehmoment war der Drehmomentschlüssel eingestellt, dass die Schraube abreißt? Sei froh, dass sie nicht das Gewinde aus dem Block gezogen hat. Das wäre weitaus ärgerlicher.

dem lässt sich nichts hinzufügen. Ich habe auch fast immer das Glück, dass die Dinger abreißen.

Der Drehmoment Schlüssel war auf 15N einstellst er hat gehakt und dann war sie ab und hab nicht mal dolle gedrückt

• 15Nm auf eine M6 Schraube welche in ein Alu Gewinde eingedreht wird... Vielleicht kaufst du dir mal den Simson Reparaturleitfaden und schaust da mal nach dem Anzugsmoment...

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!