Neuer Zylinder fällig ?

• Moin, ich möchte mich kurz und knapp halten. Ich fahre einen Simson Star und habe denn Motor letztes Jahr komplett erneuert von innen alles fertig gemacht und er läuft sehr gut (ca 8000 Kilometer gefahren in einem Jahr)

Ich hab allerdings aus finanziellen Gründen damals keinen neuen Zylinder oder Kolben verbaut sondern einfach den alten mit neuen simmeringen eingebaut.
    Die Leistung lässt echt zu wünschen übrig.
    60 km/h maximal und am Berg ist es nicht auszuhalten. (Ich wiege 85 Kilo) Damals lief er garantiert schneller und meine Kollegen mit s51 fahren ori 75kmh:cry:

Jetzt zu meiner Frage

Was würdet ihr mir empfehlen ? Kriege ich mit einen neuen ori 50ccm Zylinder und Kolben mehr Leistung aufgrund von mehr Kompression raus, oder soll ich doch lieber einen 50er Sport verbauen.

Ich möchte nicht über die 50ccm gehen aber trotzdem etwas mehr Leistung haben.
    Und fein Tuning mit besseren Luftfilter ist alles schon gemacht :)

Bin gespannt auf euren Ratschlag und auf Empfehlungen die ich mir zulegen könnte.

Danke im Voraus und MfG

• Mit dem Star sind 60km/h schon ok.

Die ori75km/h der S51-Fahrer sind oftmals Fabelwerte.

Wie sieht denn das Feintuning am Luftfilterkasten des Stars aus?

Bekommt er mehr Luft,muß auch die Hauptdüse angepasst werden

Welche Vergaser mit welcher HD ist verbaut?

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Damals lief er garantiert schneller und meine Kollegen mit s51 fahren ori 75kmh:cry:

Da haben deine Kollegen ein Märchen erzählt.

Ich möchte nicht über die 50ccm gehen aber trotzdem etwas mehr Leistung haben.
    Und fein Tuning mit besseren Luftfilter ist alles schon gemacht :)

Wenn das mal nicht nach hinten los gegangen ist..

Die orginale ist auf den Motor optimal abgestimmt, Veränderungen haben in aller Regel negative Auswirkungen.

Ein 50er Sport macht bei einen 3 Gang nicht wirklich Sinn.

Entweder ein 50er NPC Zylinderset oder wenn es mehr Leistung sein soll ein 63er von JW-SPORT.

• Wie sieht denn das Feintuning am Luftfilterkasten des Stars aus?

Hab einen Standard 16n1-11 vergaser mit originalen Düsen, beim Luftfilter ist alles ori außer halt der Filter selber der hat etwas mehr Luft Durchsatz.

Dafür aber auch bischen am vergaser gegen verstellt das alles passt.

Und damals vor denn Kolben Ringen lief sie ja auch besser.

ich muss dazu sagen der Kolben hat schonmal leicht gefressen, wäre eigentlich noch ein Grund mal einen neuen einzubauen, ich habe an einen 50er plus von langtuning gedacht. Unauffällig und leicht über Serien Leistung dank größeren Düsen.
    Was sagst du dazu ?

• Wenn das mal nicht nach hinten los gegangen ist..

Die orginale ist auf den Motor optimal abgestimmt, Veränderungen haben in aller Regel negative Auswirkungen.

Der Luftfilter Kasten ist der selbe nur der Filter hat etwas mehr Durchsatz.

Ein 50er Sport macht bei einen 3 Gang nicht wirklich Sinn.

Entweder ein 50er NPC Zylinderset oder wenn es mehr Leistung sein soll ein 63er von JW-SPORT.

Ich hab an einen 50er plus von langtuning gedacht, der hat etwas mehr als Serien Leistung und würde meinen eventuellen Verlust des alten Zylinders ausgleichen, sodass ich wieder volle Kompression habe.
    Da wäre auch direkt vergaser mit größeren Düsen bei die wieder zu meinen Luftfilter passen.

Was sagst du dazu?

• Hatte bereits geschrieben was ich von ein 50er Sport in Verbindung mit 3 Gang halte bzw. meine

Und ein 16N1-11 ist det falsche für ein Star.

Was hast du für einen SR4-2 oder SR4-2/1?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (9. März 2025 um 14:53)

• Und die Plus Zylinder von Lang Tuning (oder besser gesagt von Almot) sind üble sche**e . Da lohnt sich ein deutlich günstigerer 50er NPC viel mehr.

Die nehmen da einfach bei LT ne Almot Garnitur, schauen drauf und verkaufen es zum Doppelten Preis. Da steckt keine Entwicklung o.ä dahinter

• Und die Plus Zylinder von Lang Tuning (oder besser gesagt von Almot) sind üble sche**e . Da lohnt sich ein deutlich günstigerer 50er NPC viel mehr.

Und war beim Sport gelandet weil TE von etwas mehr Leistung geschrieben hat :o

Einmal editiert, zuletzt von ckich (12. März 2025 um 05:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!