Gangeinstellung nicht möglich

• Hallo an alle,

ich hab letzens versucht meine Gänge etwas besser einzustellen (der 4te ist mit etwas Schwierigkeiten immer reingegangen), jedoch habe ich gemerkt, dass ich die Schlitzmutter nicht weiter nach rechts drehen kann (hab dann nochmal versucht von der Grundstellung aus, 46,6mm im ersten Gang, den Gang zu korrigieren jedoch ohne Erfolg. Was könnte man jetzt tun? Evtl. die Sechskantmutter zwischen Lagerwinkel und Schlitzmutter entfernen?

Edit: Nichts ist Locker und Spiel ist nur bei der Schaltgabel vorhanden (Edit 2: Vielleicht hat die Schaltgabel zu viel Spiel?)

Danke für jeden hilfreichen Kommentar.

VG

2 Mal editiert, zuletzt von S51Flitzer (22. März 2025 um 19:21)

• S51Flitzer 22. März 2025 um 18:46

Hat den Titel des Themas von „Gangeinstellunf nicht möglich“ zu „Gangeinstellung nicht möglich“ geändert.
  • Der Einstellweg sollte beim 4-Gang auch mit der Mutter reichen.

Ich tippe mal auf Verschleiß.

Möglicherweise auch die Hohlwelle am Übergang zum inneren Schalthebel verzogen.

Ich würde zuerst mal das Schaltwalzenspiel prüfen und es dann mit einer neuen Hohlwelle probieren

Biete Motorinstandsetzung an.

Bei Fragen einfach fragen :)

• Ich würde zuerst mal das Schaltwalzenspiel prüfen und es dann mit einer neuen Hohlwelle probieren

Ich verstehe nicht ganz, der Rasthebel kann ohne Probleme in alle 5 Stellungen der Schaltwalze gelangen -> Hohlwelle tut genau das, was sie auch tun sollte. Wie sollte das dabei Helfen, dass die Schlitzmutter nicht mehr anschlägt?

• Würde den Schwenkhebel mal ausbauen, begutachten und die Maße zwischen dem Zapfen und der Kurvenbahn ermitteln. Ebenso das Spiel zur Schaltgabel und das Maß von Schaltgabel und Nut des Ziehkeils messen.

Eventuell sind da Nachbauteile verbaut die miteinander oder mit den noch originalen verbauten Bauteilen nicht zufriedenstellend kombinierbar sind. Oder auch einfach nur etwas verschlissen ist.

Problem kann aber auch im Bereich der Abtriebswelle/Losräder liegen (Verschleiß, schlecht ausdistanziert etc.) Wenn der Schwenkhebel ausgebaut ist, kannst du ja mal direkt am Ziehkeil die Gänge durchschalten und schauen ob alles flutscht oder ob irgendwo was hakt. Vorsicht dass du den Ziehkeil nicht ausversehen zu weit rausziehst. Aber rausziehen und begutachten könntest du den mal trotzdem (Dorn von der rechten Seite nachschieben damit dir die Kugeln nicht aus den Bohrungen der Abtriebswelle fallen).

An der Mutter was zu ändern, wäre für mich kein Lösungsansatz. Das wäre nur Kaschieren von Fehlfunktionen.

Das Problem mit der Schaltung kam mit der Zeit (wurde über einen langen Zeitraum immer schlechter) oder kam das auf einmal oder lies sich direkt nach einer Motorregeneration oder "Reparatur" bescheiden schalten?

• Das Problem mit der Schaltung kam mit der Zeit (wurde über einen langen Zeitraum immer schlechter) oder kam das auf einmal oder lies sich direkt nach einer Motorregeneration oder "Reparatur" bescheiden schalten?

Wo du das so ansprichst... Kam mit der Zeit. Wird also hauptsächlich am Verschleiß liegen, oder?

• vergiß mal die 46,6mm.

Warum hast du die Schlitzmutter nicht einfach etwas nach links verdreht?

Dreh vom rechten Anschlag mal 2 Umdr. nach links und teste. Danach einfach in die entsprechende Richtung nachjustieren

• Nach vielem hin und her hat sich herausgestellt, dass es nicht möglich ist, nur durch die Schlitzschraube, die Gänge einzustellen.

Ich habe es sogar geschafft, dass nur der 2te und 3te Gang reinging. Der erste und vierte haben sich nie zusammen blicken lassen. Entweder 123 oder 234, nie 1...4.

Hilft das bei der Problem Diagnose weiter?

• Drehst du bei den Schaltversuchen auch immer die Kontermutter wieder rauf und fest?

Ist der Kupplungsdeckel dabei verbaut?

Ja und ja.

Richtige schaltwalze verbaut? Spiel der schaltwalze ordentlich ausgeglichen?

Ja, richtige ist verbaut, ob die auch wirklich fest Sitzt, muss ich mal schauen (wenn man von außen rangeht, passiert schon mal nix, sagt aber nix auß)

• Der Einstellweg sollte beim 4-Gang auch mit der Mutter reichen.

Ich tippe mal auf Verschleiß.

Möglicherweise auch die Hohlwelle am Übergang zum inneren Schalthebel verzogen.

Ich würde zuerst mal das Schaltwalzenspiel prüfen und es dann mit einer neuen Hohlwelle probieren

• Ganz großer mist ist eben passiert...

Als ich die Kupplung abgenommen hatte, um einen besseren überblick zu kriegen, habe ich gemerkt, dass die Schaltgabel völligst abgenutzt war. Als ich diesen herauskriegen wollte, habe ich aus versehen die ganze Ziehkeilwelle mit herausgezogen. Nun hab ich 12 große und 3 kleine Kugeln hier liegen.... Ja, 3, keine 4 oder 6. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum meine Gänge so schlecht gingen... Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Kugeln wieder hinein zubekommen?

• wer sagt dir denn,daß die 4. Kugel fehlt. Könnte auch noch in der Bohrung sitzen.

Geduld,ruhige Hand und viel Fett funktionieren manchmal.

Eine Regeneration wäre aber wohl sinniger

Edit: Ich hatte heute einen M541 auf dem Tisch mit ganzen 9,statt 12 großer Kugeln. Hat einwandfrei geschaltet :)

• Sind ca. 2 mm von der einen und 0,5 mm von der anderen Seite die abgenutzt sind. Woher kommt das? Nicht ganz trennende Kupplung? Weil wenn ich das Teil austausche, ist das Problem ja nur kurzfristig behoben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!