Ich würde eher denken nicht korrekt eingestelltes getriebe, und dadurch ständig schleifende Gabel am ziehkeil?

Gangeinstellung nicht möglich
-
-
kann auch daran liegen, stimmt.
ist es überhaupt möglich dass eine Kugel in das Innere des Getriebeblocks kommt? (meine Vermisste kleine Kugel meine ich)
-
bzw. wenn ich die verlorn habe, ists schlimm mit 3 zu fahren?
-
ja und ja
-
Was ist, wenn ich die Kugel, wenn es so überhaupt ist, einfach im Block lasse? Habe ehrlich gesagt garkeine Lust den Motor zu spalten, oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Kugel anderweit herauszubekommen? z.B. durch die kleine Öffnung auf der Kupplungseite? Wie kann man sicher gehen, dass die Kugel im Block liegt?
Manoman, was ich mir hier eingebockt hab....
-
Resultat wenn eine Kugel sich im Getriebe befindet
[img]https://up.picr.de/29001252oo.jpg[/img
-
ui
bin grad dabei die Kugeln selbst reinzufummeln. hab die Großen für die Gänge schon mal geschafft, bin jetzt etwas planlos bei den kleinen. irgendwie gehen die anderen beiden nicht rein. So wie ich das verstehe, können ja theorethisch mehr als 4 kleine Kugeln rein? Versuch schon seit 10 min die kleinen irgendwie reinzudrücken ohne erfolg
-
Bei den kleinen kommen jeweils zwei in eine Bohrung.
Nicht mehr oder weniger.
-
Uhm, als die Kugeln herauskamen, kamen 3 kleine Raus. jetzt hast du mich bis auf den Mond und zurück verwirrt
Kann das überhaupt sein? Wo könnte die 3te herkommen?
-
Kommt darauf an, was du für eine Hohl / Antriebswelle hast. Vor 2016 mit 2 Rastbohrungen ( 4x4mm Kugeln ) oder eine ab 2016 mit 3 Rastbohrungen ( 6x4mm Kugeln ).
-
naja, d.h. es kommen zwei in ein Loch rein?
-
Ja.
Simson Explosionszeichnung Getriebe S51, SR50, KR51/2Hier finden Sie die Explosionszeichnung des "Getriebe 4-Gang" passend für das Modell Simson S51.www.ostoase.de -
Müssten die Kugeln nicht leicht herausschauen wegen der Feeder? Wenn ja, ist das nicht der Fall bei mir
-
naja, d.h. es kommen zwei in ein Loch rein?
Hatte ich doch geschrieben das von den kleinen Kugeln zwei pro Bohrung rein kommen.
Ob nun eine Hohl/Antriebswelle mit zwei oder drei Bohrung hast, es kommen immer zwei pro Bohrung rein.
-
Oh, stimmt, hab ich falsch verstanden. könnte einer erklären warum ich jeweils die zweiten Kugeln nicht hinein gefummelt bekomme (hab übrigens zwei Bohrungen)? Habe mich noch nie mit der Schaltung auseinandergesetzt, deswegen ists ein neues Gebiet hier für mich (desswegen auch die ein oder andere dumme frage...).
-
Weil auf der anderen Seite der Hohlwelle im Nut wo die Bohrungen sich befinden, die Schnurfeder drauf ist. Die bekommt man schon rein. Man muss die von der Ritzel Seite mit einen Dorn fixieren, so dass die nicht wieder heraus fallen.
-
Das heißt wiederum, man muss da schon nh bisschen Kraft anwenden (ich meine jetzt natürlich nicht übertrieben) um die Kugeln reindrücken zu können?
-
" Zitat aus dem Schwalbennest ":
Worst Case: Die Ziehkeilwelle ist draussen, alle Kugeln fliegen durch die Gegend......Sch...im Quadrat, weil Motor noch OK
Man nehme:
Einen Motor der Baureihe 531/541.
Die zusammengesuchten, nicht alle wiedergefundenen und gereinigten Kugeln plus die neu gekauften, weil immer Kugeln fehlen (12Stück*7mm+4Stück*4mm bzw. 9Stück*7mm für den Dreigangmotor).
Wer keine 7mmm Kugeln hat, nimmt 6,5mm Kugeln aus dem Kugellager von der letzten Motorspaltung, aber Vorsicht, nicht wundern wenns nicht klappt, ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß es mit einer 6,5mm Kugel pro Gang noch geht, zumal es auch nur mit zwei 7mm Kugeln vorher funktioniert hat (Wo sind die Kugeln hin? Selbst bei noch nie geöffneten Motoren feht eine pro Gang... von nur 6,5mm Kugeln rate ich aber vorsichtshalber mal ab, könnte gehen, muß aber nicht, habe ich auch noch nicht probiert)
Den Motor aus dem Rahmen nehmen, beide Deckel runter und alles gut säubern.
Ritzel und Tachoantrieb abnehmen. Auf Wunsch und auch wegen der Handlichkeit, am besten auch Polrad und Grundplatte abnehmen.
Kupplung und Schaltcassemacherik ausbauen, Motorritzel stört nicht, Kickstarterwelle ist Geschmackssache, den Rest würde ich empfehlen.
Ein bis zwei Schrauben, ca. M8x120, schleife an einer am Gewinde einen Keil, also !!! keine umlaufende Fase !!! von ca 4 mm an.
Diese Schraube stecke man von der Kupplungsseite her in den Motor, nehme den Kopf mit der linken Hand, stelle den Motor leicht schräg und schaue in die Welle hinein, notfalls mit einer Lampe ausleuchten.
Jetzt alle eventuellen Zuschauer wegschicken!
Von Gespött nicht entmutigen lassen!
Eine Portion Geduld einnehmen.
Großen Hammer und eine Stahlplatte bereitlegen.
Die Schraube im Motor nun vorsichtig in Richtung Kupplungdeckel herausziehen, bis die Löcher des ersten Gangrades gaaaaanz unten sichtbar werden.
Hier fängt meistens das Problem mit der Lampe und der Sicht an....Gegebenenfalls von der anderen Seite her Sinngemäß probieren.
Eine Kugel in die Welle rollen lassen, wenn diese unten angekommen ist und nicht schon vorher in einem Loch verschwunden ist (schlecht, deshalb benutze ich hierfür eine Papierrolle), mit Hilfe der Fase und der Schwerkraft in ein Loch dirigieren. Schraube ein Stück weiter drehen und Welle so verdrehen, daß das nächste Loch "unten" ist.
Merken, in welcher Position die erste Kugel ist.
Schraube so verdrehen, daß die Fase unten ist, die erste Kugel nicht herausfallen kann (deshalb auch keine umlaufende Fase!!!) und die zweite nach unten bringen, ohne diese in einem falschen Loch verschwinden zu lassen.
Schraube mit der Fase an Loch Nummer drei bringen und Welle verdrehen, daß das letzte Loch "unten) liegt.
Kugel Nummer drei nach unten bringen, mit Hilfe der Fase, der Schwerkraft und gegebenenfalls einem langen, dünnen Schraubendrehen ins Loch dirigieren und Schraube ein Stück nach oben verschieben.
Beruhigungsmittel einnehmen.
Mit den weiteren Gängen ebenso verfahren.
Die vier 4mm Kugeln stellen eine weitere Anforderung an das Geschick dar, da nun 2 Kugeln in ein Loch müssen.... Das wiederum geht besser, wenn man vorher die Schraube mit dem Montagedorn (eigentlich auch nur ein 8mm Rundstahl) herausdrückt (Fase der Schraube nach UNTEN) und durch eine Schraube mit kleinerer Fase ersetzt.
Zum Schluß die Schraube mit der Ziehkeilwelle ausdrücken.
Alle Teile wieder einbauen, testen und freuenGiten Appetit1
Mit einigen wechseln der Schrauben kann man natürlich auch die Kugeln für den dritten und vierten Gang von der Ritzelseite her einsetzen.
Ich persönlich spanne den Motor dazu senkrecht in den Schraubstock ein, zum erklären ist die Schräge einfacher, aber am Anfang hatte ich auch den Motor auf der Seite liegen.
JA, es ist ein riesen gefummele und dauert beim ersten mal länger als den Motor zu spalten.
Die gebrochene Ziehkeilwelle (erster Gang, Kugeln der anderen Gänge noch alle drin) meiner S51 habe ich mit einer Schraube in Richtung Ritzel herausgedrückt. Diese Schraube dann mit einer zweiten in Richtung Kupplung herausgedrückt.
Der Motor bleibt dabei eingebaut. Montagehaltung: Auf dem Boden liegend o.ä. ........
Diese Schraube in der Welle dann VORSICHTIG wieder Richtung Lima gezogen, daß die Löcher für die Kugeln sichtbar wurden. Ein Loch nach "unten" gedreht, Fett mit einem Schraubendreher eingefüllt und eine Kugel in Ihren Sitz gedrückt, am besten in den unteren, geht fast von allein.
Wieder etwas Fett in die Welle, zweite Kugel rein und ins Fett drücken. Beide Kugeln "voll Fett" setzen.
Jetz kommts: Welle verdrehen, bis das letzte Loch ganz unten ist, Kugel rein und Schraube nach vorne drücken. Diese dann mit neuer Ziehkeilwelle ersetzen.War das jetzt verständlich???? :shock:
So, und wer das mal sehen will, kann gerne bei mir vorbeikommen und eine Lehrstunde (an einem mitgebrachten Motor natürlich
)nehmen, und wer wissen will, wie lange ich bein ersten Mal gebraucht habe und warum ich das Gefummel überhaupt gemacht habe, dem Zeige ich dann an Ort und Stelle wozu man den großen Hammer und die Stahlplatte braucht.
H.J.
Nachtrag: Und NIE NIE NIE NIE NIEMALS!!!! einen Spalt beim Wechseln der Schrauben lassen!!!!! Und glaubt mir: Beim zweiten Mal gehts schon wesentlich leichter und schneller von der Hand :bounce:
Zweiter Nachtrag: Wer nun noch schreibt, das geht nie und nimmer, muß mir dann erklären, warum in den allermeisten Fällen nur zwei 7mm Kugeln pro Gang drinn sind, statt deren drei, bzw zwei statt vier. Die Begründung DDR-Sparmaßnahme u.ä. lasse ich nicht gelten!!!
ICH HABE DAS SCHON MEHR ALS EINMAL GEMACHT!!
-
Und mit so einen Magnet gehst du durch die ovale Ölbohrung, ob sich evtl. dort noch " Teile " befinden. Ich würde den Motor spalten lassen bzw. revidieren.
-
Ich muss ehrlich gestehen, genau den Teil mit den 4mm Kugeln verstehe ich nicht
Von der Kupplungsseite mit einer Schraube (mit Fase) die Kugeln hineindrücken? Gibts da ein Unterschied zu dem was ich mache?
Ich mache/habs gemacht wie folgt:
Getriebe Hingelegt, sehr viel Fett auf einen Schraubendreher, Kugel darauf "geklebt" und in passende Position gedrückt (von der Kupplungsseite aus). Jetzt hab ich die Ziehkeilwelle hineingesteckt und versuche nun von der Ritzel-Seite die kleinen Kugeln mit der selben Methode hineinzudrücken (die ersten beiden gingen auch wunderbar), was aber irgendwie mit den letzten zwei nicht funktioniert hat. habe die Ziehkeilwelle auf die Höhe gebracht, wo die engere Stelle anfängt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!