Simson s50 Elektrik

• Guten Tag, alle zusammen. Ich bin neu hier und bitte seid mir gnädig, wenn ich gerade irgendwelche Fehler mache. Ich habe mit meinem Sohn ein Projekt gestartet und eine S50 gekauft und diese neu aufgebaut. Wir haben nicht wirklich Ahnung davon, das war so ein Vater-Sohn-Ding. Wir sind ganz gut vorangekommen und haben jetzt aber ein Problem mit der Elektrik. Wir haben eine Vape verbaut und mein Sohn wollte unbedingt LED-Blinker und -Rücklicht. Ich habe sehr lange im Internet geforscht, aber keinen Schaltplan für LED mit Vape gefunden. Gibt es hier jemanden, der so einen Schaltplan hat oder eventuell eine Werkstatt in Hamburg kennt, die sich die S50 mal angucken könnte? Im Moment funktioniert nur die Hupe, und das auch nur manchmal.:D

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

• Was hast du für eine Vape, eine MZA-Vape oder eine Powerdynamo-Vape ?

Ich nehme stark an eine MZA-Vape und damit hast ein Problem wenn da ein LED Rücklicht und oder Scheinwerfer verbauen willst. Die MZA hat einen AC/DC Strommix, das Fahrlicht und Bremslicht wird da mit AC-Strom versorgt. Allerdings benötigen LED Lampen in der Regel DC-Strom.

Für ein solches vorhaben hättest du zu einer Powerdynamo-Vape greifen müssen, die liefert nur DC-Strom.

LED- Blinker kannst du auch an der MZA-Vape verbauen, da die Blinker und Hupe mit DC-Strom versorgt werden, für die LED Blinker benötigst du ein Blinkgeber der für LED-Blinker ist.

Verkabelt werden die LED Blinker wie die Standard Blinker.

• Hallo, also ist das Problem eigentlich nur das Rücklicht wenn ich das wieder auf normal mache klappt das mit dem Blinkern auch mit der Vape MZA. Eine Lösung wenn das Rücklicht auch LED ist gibt es dann also nicht?

Vielen Dank für deine Hilfe

• Doch, aber da wird dein rücklicht über die batterie gespeist. Wenn ich das ganze noch richtig in erinnerung habe musst du den pin der orginal mit grau-rot belegt ist mit den pluskabel ( das pluskabel vom dc-kreis) was vom regler kommt paralel klemmen. Dazu kommt das du deine bremslichtschaltung umbauen musst auf den zugschalter am bremsgestänge und dort musst du plus als geschaltet benutzen. Beim orginalen wird masse geschaltet.
    Ganz ehrlich, wenn du kein plan von elektrik hast dann lass das lieber beim orginal rücklicht.

• Ja, habe ich auch schon gedacht, aber mein Sohn hat da so seinen Plan :) Er hat sich das damals mit 14 auch gekauft; ich bin nur das Helferlein.

Weißt du zufällig auch, ob es in Hamburg eine Werkstatt gibt, mit der man mal mit der Simson aufschlagen kann?

• Ganz ehrlich, wenn du kein plan von elektrik hast dann lass das lieber beim orginal rücklicht.

Das war auch so mein Gedanke wenn da nach Schaltplan für LED mit Vape fragt wird. (Ist nicht böse gemeint TE )

Bei dem was du da meinst, muss das Rücklicht und Bremslicht mir über die Klemme 15 mit Strom versorgt werden.

Bei der Bastelei, leuchtet dann das Rücklicht (auch das Bremslicht wenn die Bremse betätigt) wird sobald du nur die Zündung einschaltest.

Weiterhin fällt damit die Sandlichtfunktion weg. Die Gesamtleistung der Verbraucher sollte man da auch im Auge behalten, da auf der DC Seite ca. nur 25W von der Vape kommen.

Dazu kommt das du deine bremslichtschaltung umbauen musst auf den zugschalter am bremsgestänge und dort musst du plus als geschaltet benutzen.

Das muss man bei den meisten Zubehör Rücklichter so oder so machen, da die jeweils eine Plusleitung fürs Bremslicht und Rücklicht haben und ein gemeinsamen Masseanschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!