So dann mal ein freudiges Hallo in die Runde!
Mein Name ist Basti, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Landau in der Pfalz. Zum motorisierten Zweirad fahren bin ich ganz unverhofft gekommen. Ich kann euch ehrlich gesagt fast nicht mehr sagen wie. Wie man meinen wenigen früheren Posts hier im Forum entnehmen kann ging das ganze am Anfang von 2019 los. Irgendwie wollte ich unbedingt ein Moped.
Ich war schon über 18 damals, also hätte ich einfach den A2 Führerschein machen können, mir irgendeine asiatische Maschine für nen schmalen Taler holen und glücklich sein. In meinen Gedanken sah das ganze aber anders aus. Durch meine damalige Ausbildung zum Fluggerätmechaniker entwickelte sich langsam, aber sicher ein großes technisches Interesse in mir. Nur fahren wäre langweilig. Da muss man auch dran schrauben können, das muss rudimentär sein und für den Motorrad-Laien wie mich komplett durchsichtig. (Außerdem war ich damals zu faul für den A2...)
Ich durchforschte also die weiten des Internets nach mit dem Auto Führerschein fahrbaren Zweirädern. Schnell fand ich das schlagende Argument: Bei Simson darfste 60 fahren… Das ist es… eine Simson muss her.
Nach nicht all zu langer Suche stoß ich dann auf eine. S50B aus 1977, KBA-Papiere, optisch ganz schick aber: Läuft nicht. Naja. Kriegt man schon hin. Hingefahren, angeschaut, gekauft. 1700€ ärmer damals. Daheim voller Freude geschraubt und geschraubt. Ich kann euch garnicht mehr sagen in welcher Reihenfolge ich die technischen Pfuschereien der Vorbesitzer aufgedeckt und repariert habe. Ich glaube es war: Zündung, Zylinder, dann nochmal Zündung, weil die Unterbrecher verreckt ist, dann Motor komplett, als nächstes diverse Elektrikfehler die es so gab, dann Fahrwerk, Räder etc. etc. etc... Viel konnte ich nur durch Hilfe aus dem Schwesterforum reparieren. Danke an alle die mir jemals geholfen haben! Ich hab schon gesehen, dass sich hier im .net die meisten Stammgäste vom .de damals auch rumtreiben bzw. rüber gewandert sind.
Mittlerweile sieht das „Sonntagsmoped“ so aus: Große Veränderungen zum Kaufzustand waren nur noch eine kleine Leistungsanpassung und diverse Optik Teile, bspw. der Lenker. Mir gefällt sie so noch gut ehrlich gesagt, was ich persönlich mittlerweile sofort tauschen würde, wären die kurzen lackierten Schutzbleche gegen welche in original Länge und Farbe..
So habe ich die Basics gelernt. Überall. Genau das, was ich ursprünglich wollte, mein Geldbeutel dachte aber im Nachhinein „Oh Mann, der hätte A2 machen sollen.“
Ende 2019 folgte Moped Nummer 2. Eine Stino S51 B2-4 aus 1984, Schnapper für 1000€ um die Ecke... Da musste nicht viel dran gemacht werden. Motor regenerieren lassen und 50er drauf, Auspuff ran und seitdem rennt das Ding eigentlich. Ist heute immer noch mein Alltagsmoped. Ein explizites Bild habe ich tatsächlich nicht parat, aber man sieht sie oben an der Wand der Garage stehen.
Nach einer kleinen erfolglosen MZ TS150 Eskapade in 2020/2021 ruhte das Hobby relativ. Meine Mutter wurde krank, das Studium begann, ich habe doch den A2 gemacht (letztendlich…) und die Zeit wurde generell weniger.
Jetzt sind wir im hier und jetzt. Das Studium ist fertig. Die Zeit wird wieder mehr, das Geld wird mehr und die Lust ist da. Ein Projekt muss her. Schon immer hatte ich den kleinen Traum mit mehr Power legal auf dem Moped hier durch die hügelige Landschaft an der deutschen Weinstraße zu düsen.
Da es mittlerweile dank TommyMaul und seinem Gutachten legale Wege dafür gibt ging die Suche los: Ein Rahmen muss her, Baujahr vor 1980 mit sauberer Nummer. Export, kaputt, was auch immer – Hauptsache der gute mit den KBA-Papieren von der S50 wird nicht für ein TÜV-Projekt verschandelt.
Die gespeicherte Ebay-Suche hat jeden Tag Ergebnisse geliefert, aber die Nachfrage nach solchen Rahmen ist, wie ihr alle wisst, in den letzten Monaten und Jahren dramatisch gestiegen. Umso glücklicher war ich, dass ich zu guter Letzt einen Rahmen gefunden habe. Standort Baden-Württemberg nähe Karlsruhe, grob 45min Fahrt für mich. Ab da hin und gekauft. Die Grundlage geschaffen.
Es wurde ein Export Rahmen. S50N Baujahr 1979 nach Typenschild. Nummer auf dem Rahmen und dem Typenschild, welches mit der „CM50ccm“ verziert ist, passen. Sollte also allem nichts im Wege stehen, oder was sagt ihr?
Leider gibt es doch Haken, wie unschwer auf den Bilder zu erkennen ist. Jemandes Cousin, dessen Schwagers Sohn vom Onkel der Mutter oder sowas war anscheinend Schweißer und hat „extrem fachmännisch“ das Lenkerschloss dran „geschweißt“.
Hier gibt es für mich jetzt direkt zwei Möglichkeiten:
- Reperaturblech kaufen, altes Blech auftrennen und neues Blech fachmännisch einschweißen lassen, im gleichen Zuge die Lasche für die Endurostreben anbringen lassen.
- Neuen Rahmen besorgen von MZA der fix und fertig ist mit Endurolasche dran. Die Rahmennummer wird dann mit Schlaggenehmigung umgeschlagen und der alte Rahmen ist Metallschrott.
Bei dieser Entscheidung bin ich mir noch unsicher und mir stellen sich einige Fragen im Kopf:
Woher weiß ich in welchem Winkel oder in welcher Höhe das Lenkradschloss dran muss? Ich könnte mir eine Schablone konstruieren und 3D Drucken, die Maße muss ich aber am anderen Moped irgendwie messen.
Hat der Rahmen sonst noch was abbekommen, also ist er verzogen o.Ä.? Die recht neu aussehende Lagerschale im Steuerrohr konnte man ohne Kraftaufwand demontieren und montieren…
Wie aufwendig ist der Prozess des Nummer Umschlagens? Ich habe mich noch nicht zu 100% informiert, weiß aber, dass ich von Zulassungsstelle zum TÜV rennen muss und wieder zurück. Außerdem kostet ein neuer Rahmen auch wieder einiges an Geld.
Schreibt doch gerne mal unter den Post, was ihr an meiner Stelle tun würdet. Aktuell tendiere ich zum neuen Rahmen ehrlich gesagt, dann kann ich hoffentlich ruhigen Gewissens sagen, dass am Rahmen alles passt.
Meine nächsten Schritte werden jetzt die genaue Planung des Mopeds sein: Welche Teile möchte ich verbauen, wo kriege ich die her oder habe ich die schon an meiner weißen S50? Haben alle Teile ein Teilegutachten und sind somit legal fahrbar?
Sollte ich überwiegend Neuteile verbauen wollen, werde ich die S50 vermutlich verkaufen...
Im nächsten „Tagebucheintrag“ wird es dann denke ich um meine Entscheidung bezgl. des Rahmens gehen, um die Planung des Mopeds und ob es meine S50 noch in der Garage gibt 😊
Wer hier noch liest: Danke! Ich hoffe es hat dir Freude bereitet. Ich denke so ein Bautagebuch ist für mich ein guter Weg, um Dinge persönlich zu dokumentieren und um so ein TÜV-Projekt nochmal für die Nachwelt zu zeigen.
In diesem Sinne: Bis bald!
Basti