50ccm sport schaft nur 65 kmh

• Moin,

Ich habe zurzeit so meine Probleme mit meinem Zylinder, habe mir einen 50ccm sport zylinder von rw sport geholt, welcher mit 6,7 ps am rad angegeben ist. Ich fahre in mit einem AOA2, 16er vergasser mit 85er hauptdüse, bearbeiten luftfilter und zündung auf 1,6 vor OT. Ich habe ihn jetzt 100 km eingefahren, also immer so halb bis dreiviertel Gas und wollte heute mal ne kurze Strecke Vollgas fahren wobei mir aufgefallen ist das bei knapp 65kmh die nadel stehen bleibt, was ja für einen zylinder mit solcher Leistung schon relativ wenig ist. Ich habe schon den auspuff sauber gemacht, nebenluft test und geschaut ob die Reifen frei drehen. Ich weiß nicht mehr woran es noch liegen kann das er nicht schneller fährt. Hoffe jemand hat noch eine tipp für mich woran es liegen kann.

• Ignoriere mal die Kerzenfarbe und höre auf deinen Motor; je nach verwendetem Mischöl bekommst du kein aussagekräftiges Kerzenbild.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Inwiefern hast du den Luftfilter bearbeitet? Fährst du ne Luftfilter-Matte oder ne „Kapsel“?

Die 80er Düse hört sich aber recht vernünftig an und solange der Motor nicht zu heiß wird ist die Kerzenfarbe auch kein Problem. Wie CrazyMechanic schon erwähnt hat, das kann auch am Mischöl liegen.

Ich könnte mir noch vorstellen dass die Kombination aus AOA2 und 16mm Vergaser nicht so gut zusammen passt. Ist natürlich immer die Frage wie „auffällig“ bzw. unauffällig du es haben willst aber versuch es doch mal mit nem 19mm Vergaser.

Das wäre zumindest mein Tipp;)

:cheers:

• Moin,

Vermutlich handelt es sich um diesen Zylinder. Hier passen zumindest die Leistungsangaben direkt über ein. Für mich scheint es ein Schmitt 4 Kanal zu sein. Durch die hohe Leistungsangabe wird er wahrscheinlich eine kleine Bearbeitung bekommen haben. Alternativ lese dir mal die Beiträge zu diesem Zylinder im Forum durch, vielleicht wird man da fündig

50 ccm
    www.rw-simson-sport.de
  • Hab gerade auch mal bei RW nachgeschaut, ich denke es geht um folgenden Zylinder

Der würde von der Leistungsangabe und Anbauteile genau auf die Beschreibung passen.

Dann hat sich die Vermutung erledigt, dass Vergaser und Auspuff nicht zusammen passen. Zumindest laut den Hersteller Angaben.

Die Frage welche Umbauten du am Luftfilter vorgenommen hast wäre trotzdem interessant

• Laut dem Leistungsdiagramm und deiner Umrechnung (7500U/min bei einem 4-Gang Motor -> ca. 65kmH) sollte das Endergebnis relativ gleich bleiben wenn ich mich nicht irre:/

Bisschen weniger Spitzenleistung, bei etwas mehr Drehzahl

• Wenn du dir das Leistungsdiagramm anschaust, kannst du sehen dass bei dem Prüfstandslauf ca. 69kmh erreicht wurden.

Das ist auf der Straße mit Rückenwind erreichbar, aber im Normalfall nicht. Durch den Fahrtwind usw. kann man da 5kmh auf jeden Fall abziehen.

Mit ner Längeren Übersetzung kann man natürlich mehr rausholen, aber grundsätzlich ist das was dein Zylinder schafft, das was RW angibt.

• Achso, dann hab ich mich vertan. :sorry:

Wenn du den Simson 4.0 Umbau gemacht hast fährst du noch ne Luftfilterkapsel, richtig?

Laut der RW-Abstimmanleitung darf bei der Abstimmung ohne Luftfilter kein unterschied spürbar sein, sobald man mit Luftfilter fährt. Das kann man mit dem Simson 4.0 Umbau nicht realisieren, da einfach zu wenig Luft durchkommt.

Mit einer Luftfiltermatte von z.B. ZT-Tuning wäre das möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!