Hallo zusammen,
bei meinem Habicht zieht der Motor am Zylinderfuß Nebenluft, obwohl der Motor frisch regeneriert ist und ein neuer Zylinder verbaut wurde.
Die Dichtfläche am Motor wurde blitzblank gereinigt.
Es wurde eine neue, 0,5 mm starke Dichtung verbaut (Quetschmaß liegt aktuell bei 1,1 mm).
Die Schrauben am Zylinderkopf wurden mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 7 Nm angezogen.
Ich hätte Elring Dichtstoff (Dirko HT) zur Verfügung, möchte aber vorher fragen, wie ihr das Problem lösen würdet:
Mit Dichtung und Dichtstoff zusammen, nur Dichtstoff oder haltet ihr Dichtmasse am Zylinderfuß generell für eine schlechte Idee?
Aufgefallen ist mir das Ganze, weil ich Probleme beim Abstimmen hatte:
Im Standgas läuft der Motor super, aber bei Beschleunigungen oder leichten Steigungen musste ich eine 72er Hauptdüse verbauen, damit er nicht ausgeht, allerdings ist das Kerzenbild dann immer noch schlecht im Sinne von zu hell.
Bei einer originalen 50er Düse ist das natürlich nicht normal.
Ich habe daraufhin einen Test mit Bremsenreiniger gemacht:
Beim leichten Besprühen ging die Drehzahl hoch, bei stärkerem Sprühen wieder runter (bis der Motor ausgehen würde). Dadurch konnte ich die Nebenluft am Zylinderfuß eindeutig feststellen.
Ich hatte bisher nur einmal ein ähnliches Problem am Vergaser, was leicht zu lösen war, aber hier bin ich mir etwas unsicher.
Grüße