1,85x16“ Felge

• Und eh du fragst, welche Speichenräder soetwas besitzen, lass es... Es gibt nämlich keine...

Kauf das von MZA, vielleicht haste Glück, fahr ansonsten 1,6er...

Sprech zuvor paar Prüfer an, und von welcher Firma diese da sein müssen, falls er soetwas eintragen würde

• Ja alle Räder haben kein Gutachten.

Es gibt aber auch Herstellererklärung, da würde ich aber vorher mit deinem TÜV/Dekra Prüfer reden.

Die Simson 050 TS hatte serienmäßig hinten eine 1,85x 16" Felge aus Edelstahl verbaut.

Wichtig ist:

Die Felgen sind eine Technische Änderungen und müssen eingetragen werden.

Daher rede vorher mit dem Prüfer

• Auch für diese gibt es kein Teilgutachten......

Oder anders gesagt es gibt keine Räder für Simsons die ein Teilgutachten haben.

Hab ich gesagt, allerdings werden die 1,5 und 1,6er von MZA als Originalfelgen angesehen von TÜV und Dekra usw

• Original waren nur die 1,5x16 verbaut bei dem Moped die bis 1990 vom Band lief bis auf paar Ausnahmen wie SR50, SR1/2 und KR50

Daher müssen genaugenommen 1,6er auch abgenommen werden

Es gibt aber auch Herstellererklärung, da würde ich aber vorher mit deinem TÜV/Dekra Prüfer reden.

Die ist im Grunde nichts Wert weil das meist nicht akzeptiert wird.

Die Simson 050 TS hatte serienmäßig hinten eine 1,85x 16" Felge aus Edelstahl verbaut.

Das nützt nur nichts ohne Teilegutachten für die Nachbau-Teile.

• Und sind die 1,6x16“ Felgen auch schön vom Fahrgefühl und von der Optik ? Also man sieht da jetzt ja eh kein riesigen Unterschied zur 1,85x16 Felge aber ist das Fahrgefühl irgendwie anders

• Sorry aber erzähl keine Märchen.

Dem ist nämlich ganz und gar nicht so.

Also mein Dekra Prüfer hat bestimmt noch 20 Jahre zu arbeiten und hat mir Felgen von Speirad ohne Probleme eingetragen.

Das rumheulen von euch das er das nicht darf, bla bla bla ist mir egal, ist per 21er Gutachten eingetragen und in den Papieren von der Zulassungstelle eingetragen.

• Ich habe bei 4 meiner Fahrzeuge Excel Felgen 1,85x16 eingetragen bekommen. Das sind die von Ronge.
    Die Dinger haben kein Gutachten. Aber der Markenname hat dem Prüfer schon ausgereicht.

Was ist denn hier im Forum los? Dieser belehrende Ton und das rumgeheule sind teilweise unerträglich. Es dauert nicht mehr lange und dieses Forum ist auf dem sf.de Niveau.

• Also mein Dekra Prüfer hat bestimmt noch 20 Jahre zu arbeiten und hat mir Felgen von Speirad ohne Probleme eingetragen.

Schon für dich, verrätst du auch in welcher Prüfstelle man ihn antrifft?

ich habe auch schon 1,85×16 abgenommen bekommen aber der Zug ist hier abgefahren, ua der selbe Prüfer(Dekra) sagt ohne Teilegutachten geht nicht mehr, Anweisung von oben. TÜV macht es hier auch nicht.

Wenn ich lese was Tommy auf seine Seite schreibt, geht es ihm genauso.

Von daher ist es nicht so wie von Sachsenmoped behauptet wird, und mehr habe ich nicht gesagt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (24. Mai 2025 um 18:20)

• Schon für dich, verrätst du auch in welcher Prüfstelle man ihn antrifft?

ich habe auch schon 1,85×16 abgenommen bekommen aber der Zug ist hier abgefahren, ua der selbe Prüfer(Dekra) sagt ohne Teilegutachten geht nicht mehr, Anweisung von oben. TÜV macht es hier auch nicht.

Wenn ich lese was Tommy auf seine Seite schreibt, geht es ihm genauso.

Von daher ist es nicht so wie von Sachsenmoped behauptet wird, und mehr habe ich nicht gesagt.

Wann hörst du endlich auf, Falschinformationen zu verbreiten und gezielt gegen uns zu schießen? Deine Aussage ist schlichtweg falsch – und ehrlich gesagt tut es schon beim Lesen weh.

Die Felgen werden deutschlandweit bei der DEKRA eingetragen. Punkt. Vielleicht einfach vorher richtig informieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.

• Wann hörst du endlich auf, Falschinformationen zu verbreiten und gezielt gegen uns zu schießen? Deine Aussage ist schlichtweg falsch – und ehrlich gesagt tut es schon beim Lesen weh.

Die Felgen werden deutschlandweit bei der DEKRA eingetragen. Punkt. Vielleicht einfach vorher richtig informieren, bevor man solche Behauptungen aufstellt.

Es geht uns schon lange nicht mehr ums Eintragen, sondern um das Gutachten was die Dauerfestigkeit nachweist genauso die Stabilität des entsprechend zu verwendenden Materials

Einmal editiert, zuletzt von Toni_04 (25. Mai 2025 um 10:42)

• @Toni_04

Mehr oder weiger geht es doch ums eintragen, weil es viele Prüfer es nicht machen, auf Grund des fehlenden Teilegutachtens.

Da spielt auch keine Rolle ob das Rad von MZA, ZT, Sachsenmoped usw. ist, da sie alle kein dementsprechendes Teilegutachten haben.

Wann hörst du endlich auf, Falschinformationen zu verbreiten und gezielt gegen uns zu schießen?

Ach ja, und was bitte für ein Grund sollte ich dazu haben, dies zu tun und wieso eigentlich endlich aufhören ?

Eventuell, solltest du mal lieber, eh du Leuten vorwirfst Falschinformationen zu verbreiten usw.,

mal in Betracht ziehen das es so ist und nicht nicht immer davon ausgehen, das dir immer alle was schlechtes wollen .

Ich kann dir gern, von der Dekra Prüfstelle hier, den Namen des Prüfstellenleiters geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!