Rahmen mit Nummer + Rechnung und Typenschild + Papiere

• Hallo zusammen, ich bin der Neue und auch aus dem anderen Forum hier rüber gekommen, um wieder mehr Fachwissen zu bekommen. Wenn ich ein Thema falsch platziere bitte ich um Hinweise, weil ich mich hier mit der Struktur erst zurecht finden muss. Ich habe zum Anfang auch gleich ein feines Thema. Ein Kumpel hat für seinen Sohn den alten Rahmen von seinem Onkel gekauft. Der ist schon Jahre in Familienbesitz aber es gibt eine große Diskrepanz. Die Nummer auf dem Rahmen hat nur eine Rechnung aus DDR-Zeiten. Ich gehe von einem gebrauchten Rahmen aus, weil es ein S50 Rahmen ist. Oder ist das mit dem Bogen vorn dran ein Austauschrahmen? Das Typenschild hat Papiere. Er versucht noch mehr Informationen zu bekommen, warum dieser Rahmen mit diesem Typenschild ausgestattet ist.

Wie komme ich nun an offizielle Papiere ran? Per KBA kann man ja fast vergessen. Gilt die Rechnung als Nachweis, das der Rahmen zu DDR-Zeiten schon im Verkehr war? Ich würde auf jeden Fall Rahmen und Typenschild trennen oder wäre es sinnvoller, den Rahmen als Austauschrahmen in die Papiere einzutragen?

• Willkommen hier Rockerschwalbe :cheers:

Wie komme ich nun an offizielle Papiere ran?

Gar nicht.

Da passt überhaupt nichts zusammen.

5903xxx von der Quittung wäre eine S51 Bj. 1987 und keine S50,

Die Quittung belegt den kauf nur eines Rahmens, mehr nicht. Das ist daher kein Beleg dafür das es zu diesen Rahmen bzw. FIN jemals eine Betriebserlaubnis gab, da DDR Ersatzrahmen eine FIN ab Werk hatten aber keine eigene Betriebserlaubnis. Die FIN vom Ersatzrahmen wurde in die bestehend Papiere für das Moped der Rahmen als Ersatz gedient hat, eintragen und ob das gemacht wurde kannste nicht beweisen. Der kann ja bis dato so als Ersatz herumgelegen haben.

Die FIN auf Rahmen ist so schief eingeschlagen, die kann nur jemand selber eingeklöppelt haben. Ohne einen Nachweis das dies legal gemacht wurde ist die FIN verloren - ein Fall für die Tonne.

Die FIN auf Typenschild passt nicht zur FIN auf Rahmen, somit ist das Wertlos. So nebenbei ist falsch herum angebracht mit Schrauben.

Die grüne BE, die müsste man man noch von der anderen Seite sehen- die sieht aber so schon nach einer Fälschung aus . Selbst wenn diese echt wäre, fehlt dazu der Rahmen mit der entsprechenden original eingeprägter FIN, - als ohne Wert.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (27. Mai 2025 um 13:45)

• Die 5903XX ist eine 6stellige Nummer, passt also zur S50 und zu der Nummer auf der Rechnung. Ich gebe zu, die Datenlage ist spärlich. Ich werde mal noch das Typenschild abschrauben und schauen, ob das erste noch eine Zahl ist. Dann ist eh klar, das gar nichts passt. Ich bin bisher nur von einem Bogen ausgegangen aber das macht keinen Sinn. Durch die 3 mit der oberen Zacke, bin ich von einer originalen Rahmennummer ausgegangen.

• Die 5903XX ist eine 6stellige Nummer, passt also zur S50

Ist so wie alfstingray sagt und damit passt die FIN überhaupt nicht zur S-Klasse.

Denke mal 55903xx wird da zum Vorschein kommen wenn das Typenschild ab machst, Nur so unabhängig was mit der ersten stelle raus kommt schau dir mal die Null an wie die zwischen der 9 und 3 steht .....

• Die Zahlengröße muss ich noch messen, die sehen aber so groß aus wie sonst auch. Außerdem ist es tatsächlich so, dass die Rahmennummer mit 55903 beginnt.

Von Frank habe ich die Information erhalten, dass das ein Los mit Austauschrahmen ist. Also ist das schonmal plausibel. Aber Mist ist halt, das der Austauschrahmen nicht in die Papiere eingetragen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!