Hallo zusammen, ich bin der Neue und auch aus dem anderen Forum hier rüber gekommen, um wieder mehr Fachwissen zu bekommen. Wenn ich ein Thema falsch platziere bitte ich um Hinweise, weil ich mich hier mit der Struktur erst zurecht finden muss. Ich habe zum Anfang auch gleich ein feines Thema. Ein Kumpel hat für seinen Sohn den alten Rahmen von seinem Onkel gekauft. Der ist schon Jahre in Familienbesitz aber es gibt eine große Diskrepanz. Die Nummer auf dem Rahmen hat nur eine Rechnung aus DDR-Zeiten. Ich gehe von einem gebrauchten Rahmen aus, weil es ein S50 Rahmen ist. Oder ist das mit dem Bogen vorn dran ein Austauschrahmen? Das Typenschild hat Papiere. Er versucht noch mehr Informationen zu bekommen, warum dieser Rahmen mit diesem Typenschild ausgestattet ist.
Wie komme ich nun an offizielle Papiere ran? Per KBA kann man ja fast vergessen. Gilt die Rechnung als Nachweis, das der Rahmen zu DDR-Zeiten schon im Verkehr war? Ich würde auf jeden Fall Rahmen und Typenschild trennen oder wäre es sinnvoller, den Rahmen als Austauschrahmen in die Papiere einzutragen?