Grüße,
Ich nutze immer ~0,045-0,06mm und Ich hab schon, keine Ahnung, um die 400 Zylinder mit einer Laufbuchse "gerettet".
Keine Probleme bisher und ich fahre das Zeug auch in meinen eigenen Motoren.
GGG60 halte ich persönlich für übertrieben.
Lässt sich "schlecht" zerspanen, kann sich verziehen und der Aufwand ist deutlich größer mit Tempern und was auch immer.
Nutz das GGG40 und du bist am besten unterwegs. Das hält genauso ewig und 3 Tage.
Gruß Vincent

ZT 90 Stage 3 auf Grausgussbuchse umbauen
-
-
Warum wird eigentlich gerade immer Grauguss mit Kugelgrafit verwendet? Wäre Lamellenguss/GJL da nicht eher für geeignet?
-
5-6/100mm sind absolut ausreichend. Noch mehr untermaß erschwert einem nur das einbuchsen und ausrichten der Buchse. (Insofern die Buchse vor gefräst wurde)
Dann lieber mehr wert auf die gedrehte Oberfläche, und Maßhaltigkeit über die gesamte Länge geben. ( das es nicht konisch oder oval wird)
Damit auch die wärme Übertragung gegeben ist. Keiner mag Luft Polster zwischen Buchse und Zylinder… DIN 509 kann man auch getrost bei Seite legen.
Ich benutze GG30. Buchsen drehe ich auf der CNC mit viel Kühlung damit das Material beim Drehen keine unnötige Termperatur Schwankungen erleidet. Damit habe ich die besten Ergebnisse erhalten. Am besten mit einer dicken Wandung der Buchse und einem breiten Bund am Kopf der die Wärme abführen kann. So hält der Grauguss Zylinder auch gerne mal mehrere Kolben ohne honen aus. -
Mal ne andere Frage wie sieht das aus mit den Höhen der strömer? Sitzen die nicht durch die innenzentrierung 2-3mm tiefer oder liege ich da falsch?
Ben
-
Ja, das stimmt.
Entweder nutzt du die innenzentrierung weiter und belässt die Höhe des Zylinders (was Murks ist) , oder du drehst den Zylinder / Buchse oben so ab, dass du einen Standard Kopf verbauen kannst und die SZ passen.
-
Oder baust gleich auf 48 mm Hub um.
-
Langhub kommt leider nicht in Frage. Motor ist erst vor kurzem aufgebaut wurden zudem er in naher Zukunft auch als „TÜV Motor“ verwendet werden soll
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!